Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Baby-Modelle / alles fürs Baby selber handarbeiten

22305 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 14. September 2017 um 17:57
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hier im Thread könnt Ihr Anleitungen für Baby-Modelle entdecken und gleich downloaden. Vom Strampler über Babymützen, Babyschuhe, Spielzeug, Schmusetücher, Schnuffeltücher bis hin zur Babydecke ist alles dabei.
Jetzt loslegen.

@Autoren,
2-3 Anleitungen pro Autor sind genug. Link und Bild sowie die üblichen Infos nicht vergessen.

1503 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 14. September 2017 um 18:07
Strickanleitung_Kleidchen Lina
 Zur Anleitung!

Ein Kleidchen
ist einfach ein Muss für jede kleine Prinzessin ;-)

Viel Spaß beim Stricken!

Größe 62/68(74)(80)

Materal:
Schachenmayr Bravo Originals
100(150)(150) g 08346 dunkel altrosa
50(100)(100) g 08322 (hell-altrosa)
50(50)(50) g 02106 Effektgarn
Lauflänge: 50 g / 133 m
Rundstricknadel Nr. 3 (40 cm)
1 Nadelspiel Nr. 3
1 Häkelnadel für die Kordel
Holzperlen

Maschenprobe:
Glatt rechts: 22 Maschen und 30 Reihen  10x10cm

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Anleitung:
PDF-Format
Die einzelnen Schritte und Muster sind detailliert beschrieben
und mit Bildern dokumentiert.

2712 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 14. September 2017 um 18:17
Auch unsere kleinen Mädchen möchten modisch angezogen sein...
... und wir möchten das auch :-)

Fröhliche Farben und ein raffiniertes Muster machen diesen Seelenwärmer zum MUST HAVE!
In der richtigen Qualität gestrickt, ist dieser Shrug in jeder Saison und zu jedem Anlass tragbar.
Der fertige Shrug im Produktbild zeigt die Kindergröße 98.

Die Anleitung ist jedoch ausgerichtet auf die Größen 50 - 152!

Ein genauer Schnitt sowie 2 detaillierte Schemata erleichtern den Strickprozess.
Desweitern findet Ihr Größentabellen für das Alter 0 - 12 Jahre in der Anleitung.
Maschenprobe ist wie immer angeführt - für etwaige Adaptionen.

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...

679 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 14. September 2017 um 18:43
Schnell gestrickt, gerade jetzt wenn es wieder kühl wird ist diese Babyhose.
Nehmen Sie die Lieblingsfarbe der Mutter des Babys und Sie haben ein schönes Geschenk.

Strickanleitung für süsse Babyhose Gr. 50-56

Materialverbrauch:
100 g Sockenwolle, wie auf dem Bild, ist weich und lässt sich gut waschen 
Ein Rest ca. 30 g in Kontrastfarbe 2 Nadeln Nr. 3  und schon kann es los gehen.
Viel Spaß bei der Arbeit

795 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 14. September 2017 um 19:01

Häkelanleitung Set Baby 0-12 Monate (Wickeljacke und Hose)

Ein schönes Babyset aus Wickeljacke und Strampelhose für Baby´s in blau habe ich hier für Euch. Natürlich auch in jeder anderen Farbe sicher ganz toll.

Die beiden Anleitungen gibt es auch einzeln hier:
Häkelanleitung Hose Baby 0-12 Monate
Häkelanleitung Wickeljacke Baby 0-12 Monate                                                                                            
Ich habe alles sehr ausführlich und Schritt für Schritt mit sehr vielen Bildern erklärt, so dass jeder dieses Set für Baby´s von 0-12 Monaten häkeln kann.                                                
Für Anfänger nur bedingt geeignet. Solltet ihr es dennoch gern wagen wollen, dann stehe ich gern mit Rat zur Seite.  

Die Hose wird zu Beginn in Reihen und später in Runden gehäkelt und mit einem Tunnelzug versehen. Die Jacke besteht aus Rückenteil, 2 Vorderteilen und Arme. Hier wird alles in Reihen gehäkelt und später zusammengenäht.  

Inhalt der Anleitung:
  • Materialangabe
  • Maschenprobe
  • Schritt für Schritt jedes Teil einzeln
  • „kleine Häkelschule“
  • viele Bilder zur Beschreibung
Material
„Belle“ von DROPS mehrere Farben (ca. 450 g)/ Häkelnadel 4,0/ Nähnadel
Band für Tunnelzug (ggf. Schnürsenkel)/ 3 Knöpfe

Was wird gehäkelt
  • Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • Feste Maschen
  • Halbe Stäbchen

3522 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 14. September 2017 um 19:32
Inspiriert vom Märchen von Rapunzel ist diese Babymütze mit ihren Zöpfen,

Die Anleitung könnt ihr hier finden.

Die Mütze wird aus Wolle mit LL 150m auf 50g gestrickt. Anfängern würde ich die Anleitung nicht empfehlen, erstens wegen der Zöpfe und zweitens wegen der zweifarbigen Rippen. Ein bisschen Übung sollte man haben.
Die Anleitung gibt es in 3 verschiedenen Größen.

2748 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 14. September 2017 um 19:38
Vieles rund ums Baby gibt' in in meinem Shop.

Eine Anleitung ist:
Baby-Trachtenstrickjacke Gr 50/56 inkl. Maschenprobe-Umrechnungstabelle

(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

..DER Trachtenklassiker im Kleinstformat..

Für diese leicht zu strickende Baby-Trachtenjacke benötigen Sie ca. 100 g z.B. Zimba Top von Schoeller+Stahl in klassischem Trachtengrau + 50 g (oder Wollrest) Regia 4-fädig zur Umrandung in Trachtengrün gestrickt, Stricknadel-Stärke 3,0, ggf. für die Zier-Luftmaschenkette an der Blende eine Häkelnadel 3 - 3,5.

Diese Jacke kann auch ohne Ärmel (dann die Armausschnitte in Grün 1 x mit festen Maschen umhäkeln) als Weste gestrickt werden.

Die PDF-Anleitung enthält 15 Bilder.

Ferner erhalten Sie als Zugabe die einfache Variante meiner Excel-Tabelle zur schnellen Umrechnung Ihrer Maschenprobe auf Ihre gewünschte Größe (für alle Strick-/Häkelteile anwendbar,  Kalkulations-Programm erforderlich z.B. Excel oder LibreOffice, Letzteres kostenlos im Internet erhältlich).

Grundstrickkenntnisse werden vorausgesetzt (d.h. Letztere sind nicht bebildert).
Erforderliche Strickkenntnisse: Kreuzanschlag, rechte Maschen, abketten, Maschen (aus dem Querfaden) zunehmen, Umschlag (für die Knopflöcher), 2 Maschen rechts zusammenstricken. 

9923 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 14. September 2017 um 22:35

Jedes Baby sollte eine Spieluhr zum Einschlafen haben! Die vertraute Melodie beruhigt und gehört so bald zum allabendlichen Einschlafritual. Wenn die Spieluhr noch dazu so flauschig ist wie dieses Lämmchen, dann ist Einschlafen gleich nochmals so schön!
Häkle das goldige Schäfchen am besten mit der vorgeschlagenen Flauschwolle, dann wird es groß genug, dass es eine Spieluhr mit der Melodie deiner Wahl aufnehmen kann. Dann hat dein Baby seine ureigene Einschlafmelodie.
Die Anleitung ist auch für ambitionierte Anfänger geeignet, denn du musst nur feste Maschen häkeln. Das Häkeln mit Flauschwolle empfinden viele als knifflig. Mit Maschenmarkierern kann man sich aber ganz gut orientieren. Aber natürlich kannst du auch jede andere weiche Wolle zum Häkeln nehmen.
Hier klicken für den Download!

225 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 14. September 2017 um 23:52
Die Anleitung für diese zuckersüße Häkeljacke gibt es schon ab Größe 62/68! Sie ist auch schon für die Kleinsten sehr bequem und engt überhaupt nicht ein. Die Jacke ist mit der Raglan von oben Methode (top-down) gehäkelt. So müssen keine Nähte geschlossen werden! Sie besticht insbesondere durch eine perfekte Passform, da hier der hintere Halsausschnitt deutlich höher abschließt als der vordere.

Klick hier und du kommst direkt zur Anleitung mit vielen weiteren Fotos und Infos

Die Jacke ist in 5 Größen ausführlich beschrieben:
  • Gr. (62/68) ca. 3 bis 6 Monate
  • Gr. (74/80) ca. 9 bis 12 Monate
  • Gr. (86/92) ca. 18 bis 24 Monate
  • Gr. (92/98) ca. 2-3 Jahre
  • Gr. (104/110) ca. 4-5 Jahre
Du erhältst hier eine sehr ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung mit 100 hochwertigen Fotos und Abbildungen! Jede Größe wird mit eigens für diese Größe angefertigten Fotos genau in Worten erklärt.
Zusätzlich ist für jede Größe eine Häkelschrift enthalten.

Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel, jedoch ist die Anleitung so ausführlich, dass sich auch Anfänger mit ein wenig Erfahrung trauen können!

121 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 15. September 2017 um 01:52
Diese süße Babymütze ist sehr beliebt und ist nicht nur zur Taufe oder zur Hochzeit ein wundervoller Anblick, sondern kann auch für den Alltag wundervoll getragen werden. Ich habe die Maschen sehr detailliert erklärt, sodass auch Häkel-Neulinge sicher ein Erfolgserlebnis erfahren dürfen. Diese Mütze macht nicht nur Spaß beim Häkeln, sondern ist auch bei den Babies wohl sehr beliebt - so wurde mir das auf jeden Fall bereits mitgeteilt.

Babymütze Leonie

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Häkeln und dem Kind natürlich beim Tragen der Mütze :-). Bei Fragen stehe ich jederzeit gerne zu Diensten.

1804 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 15. September 2017 um 09:23
Sehr gut für die ersten Krabbelversuche unserer Jüngsten geeignet, sind die Knuddelfahrzeuge.

hier gelangt ihr zu Flitzi Feuerwehr & Poldi Polizei

Die fertigen Figuren sind bei Fertigstellung ca. 9 cm hoch und 14 cm lang.
Ihr erhaltet eine ausführliche 14- seitige Anleitung mit vielen Fotos zum schnellen Nacharbeiten.

Auch für Anfänger geeignet

notwendige Kenntnisse:

Die Anleitung enthält keinen Grundkurs. Kenntnisse im häkeln von festen Maschen, halben Stäbchen, magischer Ring, Zu- und Abnahmen sowie Luft- und Kettmaschen sollten vorhanden sein.

Zudem benötigst du:
  • ca. 50 g Baumwollgarn (Nadelstärke 3 - 4) in den Farben rot, hellblau und braun, ein Rest gelb und dunkelblau
  • Häkelnadel Gr. 3,5
  • Einziehnadel, Stopfnadel, Füllwatte
  • 4 Sicherheitsaugen Größe 9 mm

und hier geht es zu Karli Krankenwagen und Timmy Taxi

Die fertigen Figuren sind bei Fertigstellung ca. 9 cm hoch und 14 cm lang.
Ihr erhaltet eine ausführliche 14- seitige Anleitung mit vielen Fotos zum schnellen Nacharbeiten.

Auch für Anfänger geeignet

notwendige Kenntnisse:

Die Anleitung enthält keinen Grundkurs. Kenntnisse im häkeln von festen Maschen, halben Stäbchen, magischer Ring, Zu- und Abnahmen sowie Luft- und Kettmaschen sollten vorhanden sein.

Zudem benötigst du:
  • ca. 50 g Baumwollgarn (Nadelstärke 3 - 4) in den Farben gelb, hellblau, weiß und braun, ein Rest hellgelb, rot und dunkelblau
  • Häkelnadel Gr. 3,5
  • Einziehnadel, Stopfnadel, Füllwatte
  • 4 Sicherheitsaugen Größe 9 mm

631 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 15. September 2017 um 19:06
Für den Herbst braucht man eine neue Babymütze, wie wäre es mit
diesem tollen Modell ?
Nach der gut beschriebenen Anleitung ist sie schnell nachgearbeitet,
am wirkungsvollsten ist sie mit Farbverlaufswolle,
dafür eignet sich dieses Muster super.

An Material wurde verwendet :

50gr Lang Jawoll Magic , ein Nadelspiel 3-3,5 eine Häkelnadel

An Strickkenntnissen wären gut :
> Maschenanschlag mit dem Nadelspiel
> rechte Maschen
> linke Maschen
> Maschen zusammenstricken
Hier ist die Anleitung dazu  : Babymütze

117 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 15. September 2017 um 19:39

Wiesnzeit auch für die Kleinsten, zünftig im Dirndl, die Anleitung erklärt Schritt für Schritt die Arbeitsschritte .

922 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 16. September 2017 um 08:15
Was gibt es Schöneres, als sich die Wartezeit auf's Baby mit Häkelarbeit zu verkürzen und dabei gleich tolle Sachen für den Nachwuchs zu arbeiten?

Ich darf euch hierzu einige Ideen aus meinem Shop vorstellen:

Schnelle Babymütze häkeln
Was Babys auf alle Fälle brauchen, ist eine warme Kopfbedeckung. Mit dieser Anleitung könnt ihr eine einfache, aber dennoch schöne und praktische Babymütze häkeln, denn man braucht auch einfach mal einen normalen Alltagsbegleiter. Die angehäkelten Ohrenklappen halten auch noch die Ohren schön warm.
--> Hol dir hier die Anleitung: Schnelle Babymütze häkeln

Babyrasseln - Ritter - Prinzessin - Pirat
Sehr beliebt bei Babys und Kleinkindern sind Rasseln, denn sie fördern den Spieltrieb. Diese Rasseln machen natürlich auch Rasselgeräusche, wenn man sie schüttelt und Ritter, Prinzessin und Pirat sind eigentlich bei allen Kindern beliebte Figuren. Die Anleitung enthält viele Fotos und ausführliche Erklärungen, so dass auch Anfänger dieses Häkelprojekt umsetzten können.
--> Hol dir hier die Anleitung: Babyrassel - Ritter - Prinzessin - Pirat häkeln

Schutzengel mit KInderwagenkette
Jedes Baby kann einen Schutzengel brauchen. Mit dieser Häkelanleitung kannst du unter anderem genau diesen häkeln. Und zusätzliches gibt es noch ein kostenloses Add-ON, welches bei der Anleitung enthalten ist, in dem ich dir erkläre, wie du eine Kette für den Kinderwagen häkelst und den Engel daran befestigst. Das Set enthält auch noch weitere Engel, nämlich den Glüsckengel, den Freundschaftsengel, den Liebesengel, den Gute-Laune-Engel udn einen Weihnachtsengel.
--> Hol dir hier die Anleitung: 6 verschiedene Engel häkeln + Kinderwagenkette

13182 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 18. September 2017 um 11:42
Dieses süße Baby-Trägerröckchen wächst mindestens 1 Jahr lang mit - ca. von 6 bis 18 Monate. Es ist auch von Anfängern mit den hier genannten Grundkenntnissen gut nachzuarbeiten. Es hat keine Nähte und wird von unten nach oben in einem Stück gestrickt.

Folgende Grundkenntnisse sollten vorhanden sein:

• Rechte, linke Maschen und in Runden stricken
  • Abketten von Maschen
  • Farbwechsel in Runden
  • Knopflöcher stricken (wird hier auch kurz erklärt)
Alle Schritte werden in der Anleitung mit Fotos erklärt. Für das Herzchenmuster ist eine genaue Tabelle enthalten, die leicht zu lesen ist.

Hier geht's zur Strickanleitung für das Baby-Trägerröckchen.

352 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 18. September 2017 um 14:08

Baby Mütze und Schal "Rainbow" in 3D gehäkelt.

Einfach und schnell gehäkelt und auch für Anfänger ein Meisterstück.
Durch die 3D Technik besonders flauschig und warm, genau das richtige für kalte Wintertage.

Die ausführliche Anleitung zeig in Wort und Bild wie Die 3. Dimension von der Nadel hüpft.

weitere Infos und den Download findet ihr hier

Montag, 18. September 2017 um 14:11
Baby-Garnitur 0-3 Monate 

Diese schicke Babygarnitur für die jüngsten und neu ankommenden Erdenbewohner besticht durch sein Reliefstreifenmuster und ist exclusiv für Anfänger geschrieben.

Als Geschenk für die Babyparty oder für den eigenen Neuankömmling ein schickes Komplettpaket.

Die 40 seitige Anleitung ist sehr detailliert geschrieben und fast 190 Schritt für Schritt Fotos veranschaulichen jeden einzelnen Arbeitsschritt so dass Anfänger mit Grundkenntnissen diese schicke Garnitur ohne Probleme selbst häkeln können um den Neuankömmling würdig zu begrüßen.

Das Komplettpaket enthält:
  • Mütze
  • Jäkchen
  • Hose
  • Schühchen

erforderliche Grundkenntnisse:

• Luftmaschen
  • feste Maschen
  • Kettmaschen
  • halbe Stäbchen
  • Stäbchen
  • Zu- und Abnehmen

Material:

• Häkelnadel 3mm
  • Häkelnadel 4- 4,5 mm
  • ca 250 g Wolle (LL 282m/ 100g) hier verwendet die Supersoft von Zeeman in blau-weiß/ rosa-weiß
  • 6 kleine Knöpfe ( hier verwendet- kleine Teddy- Knöpfe)
Zum herunterladen hier klicken.

Montag, 18. September 2017 um 14:14
Schlaf- und Kuschelpuppe - Häkelanleitung 

Dolly die süße Schlaf und Kuschel- Puppe ist für die Kleinsten eine schöne Einschlafhilfe.

Besonders für Anfänger geeignet, schnell gehäkelt und geringer Materialverbrauch.

Deshalb auch gut geeignet um Wollreste zu verarbeiten.

Für das eigene Baby.... es wird die Puppe nicht mehr hergeben..., oder als Geschenk zaubert es den "Kleinen" garantiert ein Strahlen in die Augen.

Die Anleitung ist sehr detailliert,  mit vielen Schritt für Schritt Fotos.
hier geht´s zum Download

Montag, 18. September 2017 um 14:44
Bei mir findet Ihr tolle und ausgefallenes für die Kleinen. Ob Mützchen, Söckchen, Hosen oder Decken.

Alle Häkelanleitungen sind mit vielen Bildern -Schritt für Schritt- Erklärt. Auch für Anfänger geeignet. Sollten dennoch fragen auftreten stehe ich Euch gerne mit rat und tat zur Seite.

Meine Mützenanleitungen sind für jeden Kopfumfang mit Detaillierter Beschreibung.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß damit.

Mütze Rasperry,

absolut süß und einfach gehäkelt. Mit Bebilderter -Schritt für Schritt- Anleitung.
Für jeden Kopfumfang geeignet. Auch Anfänger tauglich. Meine Tochter wollte diese Mütze auch im Sommer tragen. ;)

Viel Spaß.

https://www.crazypatterns.net/de/items/31363/haekelanleitung-baby-kindermuetze-raspberry

Besucht mich auch in meinem Shop.
https://www.crazypatterns.net/de/store/del-389668

Ich freue mich auf Euch.

Montag, 18. September 2017 um 14:48
Bei mir findet Ihr tolle und ausgefallenes für die Kleinen. Ob Mützchen, Söckchen, Hosen oder Decken.

Alle Häkelanleitungen sind mit vielen Bildern -Schritt für Schritt- Erklärt. Auch für Anfänger geeignet. Sollten dennoch fragen auftreten stehe ich Euch gerne mit rat und tat zur Seite.

Meine Mützenanleitungen sind für jeden Kopfumfang mit Detaillierter Beschreibung.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß damit.

Häkelanleitung Pumphose "Lili"JUHUUUUUU......ist die süß........ Ein Unglaublich schönes Kleidungsstück für die ganz kleinen. Neugeborenen Pumphose in der Größe 50/56. Ihr bekommt eine super ausführliche Anleitung mit ganz vielen Bildern -Schritt für Schritt- Erklärt.Auch für Anfänger geeignet. Viel Spaß.

https://www.crazypatterns.net/de/items/31333/haekelanleitung-pumphose-lili

Besucht mich auch in meinem Shop.

https://www.crazypatterns.net/de/store/del-389668

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

6 aktuelle Kommentare Neu von Mevag
Heute um 09:09
43 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
Gestern um 08:10
2 aktuelle Kommentare Neu von connybell
Gestern um 06:08
2 aktuelle Kommentare Neu von corinna-raisser
24. Dez. 2025 um 17:11
3 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
23. Dez. 2025 um 20:17
1 aktueller Kommentar Neu von Schnuckelina
23. Dez. 2025 um 16:45
3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
23. Dez. 2025 um 16:29
26 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
23. Dez. 2025 um 15:58
52 aktuelle Kommentare Neu von Akela
22. Dez. 2025 um 16:57

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Leem aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von genialcrochet aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Sabines-Wooly-World aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von itsybitsyknitty aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von Opion aus der Kategorie!
Top Anleitung von Katjas-Kreativzauber aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von Miralay aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen