Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 11. September 2017 um 15:11
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hier im Thread könnt Ihr Inspiration für Weihnachtsgeschenke finden.
Von Socken über Pullover bis hin zum Schmusetuch fürs Baby, Kinderspielzeug, Schals, Loops und Rucksäcken / Taschen ist alles dabei.
Jetzt loslegen.

Mod-Tipp: Passende Geschenkverpackungen haben wir natürlich auch im Shop. Für ein Geschenk, das man mit eigener Hände Arbeit geschaffen hat, in das man viel Liebe, Mühe und Herzblut gesteckt hat, wäre eine 0815-Geschenkverpackung keine Option. Viele der Geschenkverpackungen im Shop sind auch für Anfänger und Wollreste geeignet.

@Autoren,
2-3 Anleitungen pro Autor sind genug. Link und Bild sowie die üblichen Infos nicht vergessen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

ruthk
Montag, 11. September 2017 um 15:32

Für einen kleinen Jungen ist eine Eisenbahn doch das schönste Weihnachtsgeschenk! Diese hier ist gehäkelt, und deshalb können schon die ganz Kleinen damit spielen! Sie ist sehr robust, kann auch mal durch die Gegend geworfen werden ohne kaputt zu gehen und kann sogar gewaschen werden! Sie hat auch Platz für kleine Püppchen als Passagiere. Die Wagen sind durch Klettband aneinander gekoppelt.
Die einzelnen Teile der Eisenbahn sind sehr einfach zu häkeln. Etwas Geduld brauchst du, um die vielen Teile zusammenzunähen.

Mit dieser Anleitung erwirbst du ein Sparset, bestehend aus der Anleitung für die Lokomotive, sowie die Anleitung für die Wagen. Du sparst 25% gegenüber dem Einzelkauf!!

Hier geht's zur Anleitung für das Sparset!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 11. September 2017 um 15:48
Ein kleines Geschenk. Es eignet auch zum Wichteln bei der Weihnachtsfeier.


Lesezeichen




Material:.
  • Wolle: Lauflänge ca. 133m / 50 g Schwarz für die Stiefel, rot für Mantel, Hautfarben für Gesicht, braun für Handschuhe, weiß für Bart, Mütze und Mantel,
  • Häkelnadel Nr. 2
  • Wollnadel
Die Anleitungen ist auch schon für Anfänger geeignet, die über die notwendigen Maschenkenntnisse (wie die Maschenarten gehäkelt werden, wird nicht erklärt) verfügen.Verwendete Maschen:
  • FM - feste Masche
  • LM- Luftmaschen


,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Im Puppenhaus wird Weihnachten gefeiert. Oder proben sie für ein Theaterstück?

fürs Puppenhaus



Material:
  • Catania Originals in Farben: 2 verschiedene blau Töne, Gold, grün, braun, 2 verschiedene rote Tö-ne, gelb (Lauflänge 50 g/ 125 m)
  • Häkelnadel Nr. 2,5
  • Schere
  • Wollnadel
Es kann auch andere Wolle und die dazu passende Häkelnadel verwendet werden. Dies kann zu leichten Abweichungen führen. Die Anleitungen ist auch schon für Anfänger geeignet, die über die notwendigen Maschenkenntnisse (wie die Maschenarten gehäkelt werden, wird nicht erklärt) verfügen.Verwendete Maschen:
  • FM - feste Masche 
  • LM- Luftmaschen
Diese und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design

Antwort

iglinz
Montag, 11. September 2017 um 16:51
Jetzt musste ich gerade an unsere Weihnachtsfeste zurückdenken. Irgendwie lief da immer alles sehr ähnlich ab. Der Vater bekam eine Krawatte, die Mutter bekam eine neue Schürze, und wir Kinder bekamen Mützen. So in etwa, manchmal gab es schon Variationen :-)
Die Mützen waren bei mir sehr unbeliebt, ich hab sie mir auf dem Schulweg, kaum war ich um die Ecke verschwunden, immer vom Kopf gerissen. Aber das muss nichts heißen, es sind ja nicht alle Kinder so störrisch wie ich.

Bitteschön, eine Mütze.



Diese Strickmütze ist wunderbar leicht, weil aus Sockenwolle gestrickt. Vielleicht bleibt sie ja am Kopf :-)
Die Anleitung gibt es in 4 verschiedenen Größen - Kinder bis Erwachsene.
Antwort

iglinz
Montag, 11. September 2017 um 16:58
Zur Weihnachtszeit ist ja bei uns für gewöhnlich Winter, und da ist es kalt. Da bietet sich so ein richtig kuschelig warmer Schal als Geschenk an. Ein Häkelschal aus dicker Wolle, der an einem Tag fertig ist - also auch gut geeignet als Last-minute-Geschenk. Die Anleitung ist auch für Anfänger geeignet. Stäbchen und Luftmaschen muss man können, das ist alles.

Hier könnt ihr den Schal finden.

Antwort

iglinz
Montag, 11. September 2017 um 17:02
Wer kleine Geschenke zu verpacken hat, kann dazu auch ein originelles gestricktes Täschchen verwenden.

Hier ist die Anleitung dafür.



Diese Täschchen sind schnell gemacht und machen großen Spaß. Man kann dabei Reste von bunter Sockenwolle verwerten. Ich finde die einfach niedlich.
Antwort

stjerne61
Montag, 11. September 2017 um 17:13
Häkelanleitung Geldgeschenk als Weihnachtsdeko
Der Weihnachtsmann hat Waschtag und so packt er in den Geschenkesack nicht Päckchen, sondern Geld.

Mit dieser originellen Geldgeschenkverpackung kommt Ihr doppelt gut an, denn nach der Sack-Leerung dient alles noch als Deko.

Aus Wollresten auch für Anfänger schnell nachzumachen und eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten oder Nikolaus.

Details & Anleitung gibt es hier mit einem Klick

Zur Herstellung benötigst Du:
  • weiße, rote, schwarze und braune Baumwolle (ich habe meine Reste verbraucht von gründl Cotton Quick uni )
  • Plüschgarn in weiß und grün
  • Häkelnadeln in den Stärken 2,5 und 5
  • Bilderrahmen Größe 18 x 24 cm (gibt es günstig in einem skandinavischen Möbelhaus )
  • Schere, Nähnadel, Stecknadeln
  • evtl. Kleber oder Heißklebepistole
Du häkelst:
  • Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • feste Maschen
  • halbe Stäbchen
  • ganze Stäbchen
Die Anleitung ist gut für Anfänger geeignet.
Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

Das ist das Gesicht hinter den Anleitungen.

Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.
Antwort

InnasBasteleien
Montag, 11. September 2017 um 17:27
In diese Verpackung passt alles rein, was nicht groß ist und sich leicht verformen lässt: kleine Tücher, Schals, Socken, Handschuhe, Mützen aber auch kleines Spielzeug und Süßigkeiten.


 
Der Stern ist aus Fotokarton gefertigt und ca.16,5 x 18,5 x 6 cm groß. Er ist nicht schwer zu basteln, aber etwas Bastelerfahrung solltest Du bereits haben.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

stricken-im-trend
Montag, 11. September 2017 um 21:04
Es weihnachtet schon bald...
... und gibt es etwas Schöneres als zu Schenken?
Also, warum nicht gleich auch die Verpackung des Geschenks selbst machen?

Mit diesen zwei "Weihnachtssackerl" macht Ihr bestimmt Freude und sie sind im Handumdrehen fertig!
Rentier-Sackerl: ca. 17 x 15 cm
X-Mas-Sackerl: ca. 12 x 15 cm

Ihr bekommt also mit einem Kauf gleich 2 Anleitungen!

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Erklärung, Schemata und Charts führen durch den Strickprozess.

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...





Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop!

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neues zu entdecken.
Werdet Mitglied in unserer Facebook-Gruppe!

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

elke-eder
Dienstag, 12. September 2017 um 08:52
Ein wunderschönes schnell gemachtes Geschenk mit welchem du bestimmt viel Freude und gute Laune verschenkst:

Praktisches Einkaufsnetz mit dem Lebensmotto "Lebe Liebe Lache".
Dieses süße Einkaufsnetz erinnert dich daran, mal eine kurze Auszeit zu nehmen und das Leben zu
genießen. Durch das Filetmuster ist die Tasche ruckzuck gehäkelt und auch toll als Geschenk.

Als Material habe ich Catania von Schachenmayr verwendet, natürlich
kannst du auch jedes andere Baumwollgarn benutzen - auch toll zur
Resteverwertung. Häkelnadel 2,5 mm und 3,0 mm.
Die Tasche ist 35 cm breit und 45 cm hoch (inklusive Henkel).

Für Anfänger geeignet.

Hier geht's zur Anleitung



Die Anleitung ist detailliert beschrieben mit Zählmuster, Häkelschrift und vielen Bildern.

Ich freue mich auf einen Besuch von Dir in meinem Shop...
https://www.crazypatterns.net/de/store/elke-eder

... oder auf meiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/eldesign.elkeeder/

Hab  einen wunderschönen Tag!


Antwort

elke-eder
Dienstag, 12. September 2017 um 08:56
Nicht nur weil sie so schön glitzern sind diese Armreife ein tolles Geschenk...

Armreif Armbänder aus PET-Flaschen - modern, bunt und lässig!

Hier zeige ich dir eine besondere Methode schnell und einfach
mit wenig Material stylishe Armreife herzustellen.


Du brauchst lediglich eine alte PET-Flasche, etwas Wolle und für den
Glamour noch ein Stück Strasskette - und ruckzuck hast du ein wirklich
einzigartiges Schmuckstück.

Du kannst die Reife kombinieren wie es dir gefällt. Egal ob nur ein
Reif (dann evtl. etwas breiter), zwei oder mehrere Reife gleichzeitig
getragen - sie sind immer ein echter Hingucker. Je nachdem, welche
Farben du verwendest, wirken diese Schmuckstücke entweder elegant (z.B.
in schwarz und weiß), sommerlich fröhlich (bunt in Pastellfarben), etc.

Hier geht's zur Anleitung



Flexibel und federleicht - dadurch super angenehm zu tragen.
Verwendete Materialien Kunststoff aus PET-Flaschen, Baumwolle (Catania Grande von Schachenmayr), Strasskette, Schmuckkleber.

Die Armreife sind bei 30 Grad im Wäschenetz waschbar.

Ausführliche Beschreibung als PDF-Datei mit über 20 Arbeitsschrittfotos.

Ich freue mich auf einen Besuch von Dir in meinem Shop...
https://www.crazypatterns.net/de/store/elke-eder

... oder auf meiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/eldesign.elkeeder/

Hab  einen wunderschönen Tag!


Antwort

Flima
Dienstag, 12. September 2017 um 11:51

Wein und Sekt zu verschenken macht wohl jeder bei fast jedem Anlass. Diese originelle Geschenkverpackung macht daraus etwas ganz besonderes zum Weihnachtsfest.

Ein beleuchteter Weihnachtsbaum und im Innern die Sekt- oder Weinflasche, damit wird das Geschenk zum Highlight, aber auch als Dekoration ein Blickfang.
Und nicht nur Wein- oder Sektflaschen haben darin Platz, der innere Hohlraum bietet genügend Platz auch für andere kleine Geschenke. 

Die Ausführliche und reich bebilderte Anleitung zeigt Schritt für Schritt wie diese originelle Geschenkverpackung gehäkelt wird und ist auch für Anfänger geeignet.

Alles was du können musst sind Luftmaschen, feste Maschen, Zu-und abnehmen.

Material:
  • hier verwendet ca je 50g in Grün und braun Royal von Zeeman LL 241 m/100g
  • Wollrest in Weiß
  • Micro LED Lichterkette mit 20 LEDs
  • Häkelnadel 4,0
Diese originelle Geschenkverpackung könnt Ihr hier herunterladen
Antwort

tanja-krebs
Dienstag, 12. September 2017 um 17:16
Süßer Weihnachtsrahmen - schnell & einfach gehäkelt 



Manchmal weiß man ja nicht, was man zu Weihnachten oder Nikolaus verschenken soll. Viele wünschen sich Geld oder Gutscheine und die sind ja recht langweilig in der Verpackung. 

Mit diesem umhäkelten Weihnachtsrahmen kann man nicht nur ein schönes Familienbild verschenken, sondern auch einen Gutschein oder Geld dekorativ verpacken.

Der Rahmen ist sehr schnell gemacht und auch super für Anfänger geeignet.

Schwierigkeitsgrad: Einfach 

Was du brauchst:


Wolle Gründl Happy (100 g = 250 m LL)
  • Rot ca 30-40 Gr.
  • Paar Gramm Babyrosa, etwas Schwarz und Weiß
  • Füllwatte sowie Wackelaugen
  • Einen farblich passenden Bilderrahmen für Bilder der Größe 10x15 und einer Rahmenbreite/Tiefe von 1 cm x 2 cm
  • Häkelnadel 4, Wollnadel und Schere
  • (Sprüh)Kleber, ggf. Klebepistole
  • Einen Bommelmaker (zwei Pappscheiben funktionieren auch als Bommelmaker, dazu gibt es Videos bei YouTube)
Was du können musst:

  • MR = Magic Ring
  • M = Masche
  • FM = feste Masche
  • Lm = Luftmasche
  • hStb = halbe Stäbchen
  • zusm. = zusammen
  • verdp. = Masche verdoppeln
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)


Häkeln und Stricken ist wie Mathematik - hat man einmal die Grundlagen verstanden, kann man alles daraus errechnen ☺

Besuches meinen Shop und finde tolle Häkelideen, neue Kreationen und viele Bilder 
Antwort

roticanai
Dienstag, 12. September 2017 um 18:51
Wie lassen sich warme Gefühle für einen lieben Menschen besser ausdrücken als mit etwas wirklich Kuscheligem? Wie wär's mit diesem tollen Tuch? Aus dicker Wolle, am besten mit Verlauf, ist es ruckzuck gestrickt. Und was noch besser ist: Dieses Tuch ist super einfach zu stricken! Natürlich gibt's eine Menge Bilder in der Anleitung, sodass keine Fragen offen bleiben. Und wem die kleinen Noppen zu verspielt sind, der lässt sie einfach weg.

Hier gibt's mehr Infos: KLICK!


Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

roticanai
Dienstag, 12. September 2017 um 19:39
Ein tolles Geschenk für die Herren der Schöpfung ist ROLO – ein moderner Schal mit Pfiff, den auch Anfänger prima hinbekommen. Ein Tipp: Strickt den Schal etwas breiter und kürzer, wenn der Beschenkte die Tendenz hat, an seinbes Schals herumzuzerren. Das geht ganz einfach und erschließt sich sofort aus der Anleitung :-)

Neugierig geworden? Hier geht's zur Anleitung: KLICK!



Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Krea_Tina
Donnerstag, 14. September 2017 um 22:46
Der Eisbär Manni ist ein Wunderbares Geschenk für Weihnachten (oder zum Nikolaus)! 
Durch den Geschenksack ist er zugleich noch Verpackung für kleine Geschenke wie Süßigkeiten, Geld oder Gutscheine! 

Es handelt sich um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche alles genau erklärt. Die Anleitung ist also durchaus für ambitionierte Anfänger geeignet.




Für die Bären braucht ihr gar nicht viel:
- Häkelgarn in den gewünschten Farben
-eine dazu passende Häkelnadel
-Füllwatte
-Sicherheitsaugen
-Ein Glöckchen (wenn gewünscht)

eine Nähnadel und eine Schere hat sicher jede/r begeisterte Handarbeiter/in ohnehin zuhause! :-)

Folgendes sollte bekannt sein: 
Luftmaschen, Kettmaschen, Feste Maschen, halbe Stäbchen, Stäbchen, Doppelstäbchen, Ab- und Zunahmen, Farbwechsel


Also, holt euch die Anleitung hier und legt direkt los! 

Ich wünsche euch viel Spaß. :-)
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Pe-Ka
Mittwoch, 20. September 2017 um 13:25
Was bei uns daheim viel von den Kindern allen alters gewünscht wird, sind die kleinen Rasselkatzen. Sie sind einfach nur putzig und in den vielen verschiedenen Farben, in denen man sie häkeln kann, auch ein richtig beliebtes Sammelobjekt.
Und auch die kleinen lebendigen Stubentiger lieben es, so ein kleines Rasselding zu Weihnachten zu bekommen.



Hier geht es zur Anleitung!

Für die kleine Katze braucht ihr nur Wollreste, Häkelnadel Nr. 2,5 und eine Ü-Ei Kapsel die man mit diversen Dingen befüllen kann, die Rasselgeräusche erzeugen.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!


Antwort

berlidesign
Mittwoch, 20. September 2017 um 13:46
Geschenkverpackung aus Papier ... schnell und einfach ...
auch als Lichtertüten sehr schön

In meiner Anleitung findet ihr alles, von den Malvorlagen bis hin zur Materialliste und wie man so eine Tüte nun macht

zur Anleitung

Liebste Grüße   ¥    Eure Nicole
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
      
   ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop
     Mehr von und über berli Design    berli-design.de
Antwort

mowi 19
Mittwoch, 20. September 2017 um 14:40
Diese Taschentücher-Box ist überaus praktisch und sehr dekorativ in allen Räumen. Allerdings kann sie auch als Geschenkverpackung dienen. Dafür nehme ich zum Beispiel eine leere Tücherbox und fülle sie mit allerlei Köstlichkeiten oder mit Woll-Utensilien.


Die Box lässt sich auch für Anfänger mit Grundkenntnissen mit der Anleitung ganz einfach nachhäkeln und ist zudem schnell fertig. Als kleines Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel kommt sie sicher auch gut bei jedem an.

Hier geht's zur Häkelanleitung für die Tempotücher-Box.

___________________________________________________________

Eine lustige Geschenkverpackung sind diese Wichtel und das Wichtelhaus. Da lassen sich viele kleine und große Dinge verstecken, angefangen von den Woll-Utensilien bis hin zu Spielsachen für Kinder. 
Auch als Adventskalender machen sie eine super Figur. 


Die Anleitung für alle zusammen gibt es in meinem Shop als Sparset, aber es kann auch die Anleitung für das Haus und die Wichtelfamilie einzeln gekauft werden.

Die Wichtel und das Haus sind auch von Häkelanfängern mit Grundkenntnissen ganz einfach nachzuarbeiten. In der Anleitung wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Hier geht's zum Sparset für die Wichtelfamilie mit Haus.

_____________________________________________________________

Eine sehr schöne Geschenkverpackung für Blumentöpfe ist dieser Blumentopf-Überzug mit Schmetterlingen. Darin sehen alle Blumengeschenke noch schöner und dekorativer aus.


Der Blumentopf-Überzug lässt sich auch von Anfängern mit Häkel-Grundkenntnissen wunderbar und schnell nacharbeiten.

Hier geht's zur Häkelanleitung für den Blumentopf-Überzug mit Schmetterlingen.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Maschenkreationen
Freitag, 22. September 2017 um 15:14
Ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle Mamas mit kleinen Kindern ist diese tolle gehäkelte Windeltasche aus Granny Squares! Sie ist super praktisch: So hat man direkt alles was man zum Wickeln unterwegs benötigt mit einem Griff parat! :-)

Dabei kann man seiner Kreativität bei der Wahl der Farben freien Lauf lassen...Ganz toll kommt die Tasche an, wenn sie farblich auf die große Wickeltasche oder Babydecke abgestimmt ist!



Klick hier und du kommst direkt zur Anleitung!


Hier geht es zu meinen Anleitungen!
Ich würd mich freuen, wenn du vorbei schaust!
Viele Grüße! Miriam von Maschenkreationen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Ohne Worte
1 Antwort Neu von CreatOwl
Heute um 19:13
Tischset nähen
6 Antworten Neu von Sinas-Haekelwiese
Heute um 10:22
meine Tischsets
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:50
Blumen für Pfingsten + Sommer
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 15:40
Hab heute Blumen gerettet
6 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 08:06
Urlaubspläne 2024
7 Antworten Neu von Bastelfan
18. Mai 2024 um 21:30
Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:49
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 18:24
Schulterpolster für die Handtasche
3 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 13:16
Strickjacke mit Raglan von oben
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Mai 2024 um 22:43