Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 12. Juni 2013 um 18:11
hi @all
hab mir vor ewigen Zeiten eine Strickliesel gekauft.
Die beiliegende Anleitung war ziemlich unbrauchbar.
hat jemand von Euch eine gut verständliche Anleitung für den Umgang mit einer Strickliesel?

danke & Grüße
muetzekatze
Antwort

Dienstag, 18. Juni 2013 um 21:00
Hallo Muetzekatze, Kerstin hat die Frage auf FB beantwortet: 
Strickliesl ist ganz einfach....die liesl in die linke hand nehmen und den faden an der strickliesl von außen nach innen durchführen,unten etwa 5-10 cm raushängen lassen,dann um jeden zweiten zahn legen,bis alle alle vier zähne umwickelt sind,jetzt mit der nadel den faden am ersten zahn,wo man den faden zum ersten mal drumgelegt hat,über den zahn legen und danach mit jedem einzelnen zahn weiter machen,dabei den faden in der linken hand hand zusammen mit der liesl festhalten,um den zeigefinger gewickelt.nicht zu fest halten,sonst strickt es sich zu fest und schlecht.....immer weiter stricken,die maschen entstehen von selbst durch das überlegen des fadens über die zähne......das ende der wollschlange strickt man dann so...erste masche auf den zweiten zahn legen,abstricken,diese masche auf den nächsten zahn,abstricken und so weiter bis fertig,letzte masche mindestens zwei mal den faden durchholen und gut festziehen,fertig! ....viel spaß
https://www.facebook.com/crazypatterns.net/posts/588911447819597
Antwort

Dienstag, 18. Juni 2013 um 22:33
oh danke, das ist ja total nett von Euch. :) http://fc-foto.de/24511612 = ein Danke-Blümchen :) kann das mit dem Einbetten von Links leider noch nicht.
ich werde das morgen mal ausprobieren und mich nochmal melden, falls ich nicht damit klarkomme. Mein Problem beginnt nämlich schon beim ersten Umwickeln der Zähne. Der "Anfang" hält bei mir nie. Das wird dann so ein rutschig-lockeres Gestrick, mit dem Weitermachen keinen Sinn hat und dann trenn ichs wieder auf, bin frustriert und leg die Strickliesel wieder weg. Oder ich mach den Anfang so fest, dass ich mit dem Stäbchen nicht mehr unter den Faden komme. Schaffe das irgendwie nicht, da einen guten Mittelweg zu finden.

Sollte man für die Strickliesel eher dicke oder dünne Wollen nehmen? ich habs mit relativ dünner probiert, evtl. ist das das Problem?
Bis zum Abstricken bin ich mit der Strickliesel noch nie gekommen. aber eines Tages krieg ich das auch noch hin. Ihr habt ja vielleicht den anderen Thread gelesen, ich habs mehr mit Webrahmen. :) Aber so ne Strickliesel kann ja theoretisch jedes Kind bedienen, insofern denk ich mir, dass ich das doch auch mal hinkriegen sollte. Ich möchte dann so Bändchen/Kordeln machen, die ich dann mit den gewebten Sachen verbinden wollte.

hab Eure Umfrage drüben auf Facebook gesehen: mir ist es heute definitiv zu heiß für den Umgang mit Wolle. Ich hoffe, dass es morgen besser wird. Eigentlich wollte ich erstmal richtig Frühling haben, bevor es Sommer wird. Aber man muss nehmen, was man kriegt. :)

beste Grüße einstweilen
muetzekatze
Antwort

Freitag, 21. Juni 2013 um 11:42
hallo muetzekatze
mit der Strickliesel-Anleitung von Kerstin solltest Du eigentlich ganz gut hinkommen.
Hast Du die Strickliesel nochmal ausprobiert?

Ich fands in den vergangenen Tagen auch etwas zu warm für Häkeln und Stricken.
Da setze ich mich lieber mit einer Kanne Eistee (selbstgemacht) und einem guten Buch unter den Sonnenschirm.

sonnige Grüße
Clara
Antwort

Dienstag, 2. Juli 2013 um 23:20
hallo allerseits

ich hab nochmal nachgesehen
meine Strickliesel hat keine vier Haken,sondern acht.
gilt dann das gleiche Prinzip oder muss man da noch was beachten?

danke und Grüße
muetzekatze
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54
Lineal?
7 Antworten Neu von Imelda69
9. Apr. 2024 um 19:59
Obstkorb gepimpt
2 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:51
Urlaubs-Pläne 2024
4 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:48
aus alt mach neu :-)
6 Antworten Neu von Roswitha-Will2
8. Apr. 2024 um 16:51