Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 10. August 2017 um 13:33
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an Euch:

Wie behaltet ihr den Überblick über Euren Wollvorrat und wie wisst Ihr,
welche Wolle, in welchen Farben und in welchen Mengen Ihr diese habt?

Ich habe total den Überblick verloren.

Ich habe ein riesiges Kalax-Regal von Ikea mit 16 Schubfächern.
Davon sind 10 Stück voll mit Wolle. Dann habe ich noch weitere Kisten voll.

Allerdings weiß ich nicht mehr, welche Farbe ich von welcher Wolle habe und welche
Menge.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich wieder einen Überblick bekomme?

Schreibt Ihr euch auf was Ihr so habt oder wisst Ihr das einfach.

OMG, ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

LG Heike
Antwort

Donnerstag, 10. August 2017 um 13:36
@Heike,

wenn ich die Wolle in Schubfächern hätte würde ich mir eine Liste schreiben^^

Bei mir liegt sie sichtbar im Regal, dadurch verliere ich den Überblick nicht

glg Sabine
Antwort

Donnerstag, 10. August 2017 um 13:50
Hallo Heike :)

Ich kenne das Problem: Lange hatte ich meine Wolle einfach in einer groooßen Schublade wild durcheinander liegen und ich wusste nie, was ich noch hatte... Manchmal habe ich was nachgekauft, nur um später zu merken, dass ich diese Sorte doch noch irgendwo unten drin hatte...

Da Die Wolle, besonders, wenn sie lange nicht bewegt wird, anfällig für Motten ist, habe ich irgendwann angefangen, die Wolle nach Farben und Sorte zu sortieren (also jetzt nicht nach Marke, aber nach Material zB.) und sie dann in geschlossene durchsichtige Plastiktütchen zu machen. 
Das ganze rote Baumwollgarn in eine Tüte, das ganze grüne Acrylwolle in eine, ...
Wenn du mehrere Fächer hast, kannst du ja ein Zettelchen dran, in welchem Fach was ist. 
So siehst du dann Ruckzuck, wo du welche Wolle hast :)

Liebe Grüße
Tina 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 10. August 2017 um 14:05
Ich hatte mir mal die Zeit genommen mit der Farbe im Netz zu suchen
z. B. blau meliert oder rotes Verlaufsgarn.
So konnte ich einen Teil meiner Wollreste zuordnen.

LG

Birgit
Strick-modern
Antwort

Donnerstag, 10. August 2017 um 14:18
Ich habe ein Kallaxregal mit passenden Boxen mit Deckel. Die haben vornedrauf so ein Schild-Einschieb-Teil (keine Ahnung wie das in Wirklichkeit heißt).. und in den Boxen ist das Baumwollgarn, dass ich hauptsächlich verarbeite, nach Farben sortiert drin. Und vorne drauf ist ein Schild mit einem dicken Punkt in der Farbe, die drin ist.
Dann gibt es noch eine Kiste für Bobbels, für Sondergarne (Fransengarn o.ä.)...

Offen im Regal würde bei mir nicht gehen... das wäre ein Fest für meine beiden Stubentiger ^^
Liebe Grüße,
Petra


Über einen Besuch in meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/creativissimo würde ich mich freuen.
Oder besucht mich auf Facebook https://www.facebook.com/creativissimo.de/?ref=hl
Antwort

Donnerstag, 10. August 2017 um 14:35
Ich bin seit ca. 2 Wochen dabei, meinen Wollvorrat bei Ravelry zu erfassen. Ich bin noch lange nicht fertig und schon bei 19.638 m Wolle und einem Gewicht von 5,6 Kilogramm. 

Ich bin ganz überrascht, dass ich oft dasselbe Gran kaufe, in verschiedenen Farben.

Und auch toll dabei ist, ich entdecke Garn, an welches ich mich gar nicht mehr erinnert habe, dass es mein ist. 
Freue mich auch auf einen Besuch bei Facebook

      

Hier geht es zu meinen Anleitungen 

Mein Angebot bei Freeminute......
                                                        
Antwort

Donnerstag, 10. August 2017 um 14:40
Überblick? Was ist das? ;-)

Nein, im Ernst, ich weiß schon lange nicht mehr, was ich so alles in meinem Vorrat habe. Hat aber auch einen Vorteil: Wenn ich alle meine Kisten und Kästen in meinem Bettkasten durchwühle, finde ich immer wieder Schätze, die ich längst vergessen habe und freue mich dann. ;-)
Antwort

Donnerstag, 10. August 2017 um 16:09
Ich hab das mit den angefangenen Sachen, die, wo ich dann eine neue zündende Idee habe, Probleme.
Die sind jetzt alle in einer grossen Schachtel, und einmal im Monat ist eine Woche , nur UFOS nacharbeiten.
Mit der Wolle geht es mir so wie vermutlich allen hier, zu viel, keinen Grund mehr neue zu kaufen (gibt es das überhaupt??) nun ja, halbwegs Ordnung ist das Beste.
           
  

      
Janas-Handarbeiten freut sich auf Deinen Besuch. 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Janas-Handarbeiten.      
Antwort

Donnerstag, 10. August 2017 um 18:45
Das ist eine sehr gute Frage. Ich hab schon ziemlich viel probiert, Schubladen, Regal, Kisten. Das Problem ist glaube ich hauptsächlich, dass mehr Wolle da ist als Lagerkapazitäten. Aber ich freue mich auch immer wieder, wenn ich irgendwo ganz unten längst vergessene Schätze finde :-)
Antwort

Donnerstag, 10. August 2017 um 21:24
Also ich habe für meine Wolle 3 große Malm-Kommoden. Die Knäul stehen alle hochkannt, nach Farben geordnet in den Schubfächern. Eine Kommode mit BW-Garn, eine mit Winterwolle und eine mit Verlaufsgarnen. Dann habe ich einen großen Schrank, da stehen meine Garnkonen drin, meine Bobbel wickle ich nicht auf Vorrat sondern immer erst nach Bedarf.....Ein paar Kisten mit "billiger" Acrylwolle hab ich noch, aber das Meiste davon hab ich bereits gespendet, weil ich damit einfach nicht mehr häkeln mag, Frau ist mittlerweile verwöhnt und achtet auf Qualität...lach.
Für mich ist das Wichtigste, dass ich alles nach Farben sortiert hab, so sehe ich gleich, wenn etwas "zuneige" geht und was ich nachbestellen muss. Ich hasse nichts mehr, als ein neues Design im Kopf zu haben und nicht die passende Wolle im Haus. Geduld ist nicht meine Stärke^^
Antwort

Freitag, 11. August 2017 um 07:42
Haha...hahaha.. Überblick ;-)

Mein Argument für kreative Köpfe war und ist immer schon CHAOS ;-)
In der Zeit, in der man aufräumt, ist unter Umständen ein Rückenteil fertig...

Nein, aber jetzt mal im Ernst.
Ich halte es wie Petra. Ich habe durchsichtige Boxen (vieeele Boxen) und die sind beschriftet - Kreidetafeln - so kann ich immer gleich vermerken, was ich entnommen hab.

Dann gibt es eine Ecke, die seit gefühlten 5 Jahren darauf wartet, aufgeräumt zu werden.
Ich glaube ja, ich will die gar nicht aufräumen - denn es ist immer wieder schön, selbst eine Überraschung zu erleben, was man alles hat ;-)
Kennt Ihr das? Box auf - AHAAAAA!

Mein Mann sagt immer, ich hab' einen "Kleinwagen" im Keller stehen ;-)

Habt alle einen schönen Tag,
Kathrin


Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop!

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neues zu entdecken.
Werdet Mitglied in unserer Facebook-Gruppe!

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Freitag, 11. August 2017 um 10:05
Einen Teil meiner Wolle habe ich in meiner Obstkistenschrankwand im Wohnzimmer.
Einen anderen zur Zeit in einer Reisetasche.

Ich habe eh nicht so viel Wolle.

Von daher habe ich so einigermaßen den Überblick.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Facebookseite
Antwort

Freitag, 11. August 2017 um 23:13
Hallo Heike,

ich hebe immer alle Banderolen auf, so das ich weiß was ich nachbestellen muss. Somit ist der Vorrat immer auf dem gleichen Level

LG, Diana


Diana´s kleiner Häkelschop
https://www.crazypatterns.net/de/store/diba26
Besuch mich mal
Antwort

Montag, 14. August 2017 um 17:18
Ich habe schon seit Jahren keinen Überblick mehr! In einem Zimmer habe ich 2 riesige Plastiktüten mit Reißverschluss von Ikea, die sind getrennt nach Sommer- und Wintergarn. Da wird ab und an nach Schätzen gebuddelt.
Ansonsten 1 Regal mit 16 Kisten, auch randvoll mit Wolle und begonnenen Projekten. Dann noch mal 12 Kisten durchsichtig, ebenfalls mit begonnenen Projekten und vor allem einem Zettel drinne mit welcher Häkelnadel ich die UFOs begonnen habe.
Und noch diverse Körbe und Tüten.
Derzeit verarbeite ich Restewolle und kaufe ab und zu was passendes dazu, soll ja auch schön aussehen am Ende.
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Montag, 14. August 2017 um 17:38
Also mein Wollvorrat ist noch recht übersichtlich. Wie die meisten hier, habe ich auch dieses Callax Regal von IKEA. Da habe ich die untersten 6 Stoffboxen, die es dazu gibt, voll mit Wolle.
Allerdings sortiert nach dünnem Diana-Häkelgarn, nach Bobbelgarn, dann Catania-Wolle, und eine Box mit mittlerer Stärke (etwas dünner wie Catania), und eine Box mit Ufos und Restgarne. Eine Box ist voll mit Bastelwatte und Aufbewahrungsboxen für meine Perlen.

Ich weiß genau, in welcher Box welches Garn/Wolle ist.

In den übrigen Freiräumen des Regals stehen meine fertigen Amigurumis/Puppen
Antwort

Samstag, 26. August 2017 um 11:54
Hallo,

ich habe mir eine Exel-Tabelle angelegt. Welche Wollsorte habe ich in welcher Färbung und Menge da? Mit Lauflänge und empfohlener Nadelstärke.

Wenn ich ein neues Häkelprojekt anfangen will, kann ich so gucken, ob ich passende Wolle da habe. Und wenn ich neue Wolle kaufe oder beginne zu verarbeiten, trage ich das in meine Liste ein.

Mittlerweile mache ich es sogar so, dass ich Anleitungen nach meinem Wolle-Vorrat suche :-)

Gehortet habe ich meine Wolle in durchsichtigen Boxen eines schwedischen Möbelherstellers ;-) und möglichst die gleichen Lauflängen in einer Box; z.B. Lace in einer Box, Winterwolle in einer anderen, usw.

Ist zwar ziehmlich aufwendig, aber sonst könnte ich keinen Überblick behalten.
Häkeln ist meditieren mit den Händen.
Antwort

Samstag, 26. August 2017 um 15:49
Ich habe meinen- mittlerweile gut geschrumpften - Wollvorrat in zwei großen durchsichtigen Vakuumhüllen ( die bei denen man die Luft mit dem Staubsauger rausziehen kann) im Schlafzimmer neben dem Schrank, so sehe ich auf einen Blick was noch da ist. Außerdem habe ich eine Kiste in dem meine Baumwolle und Amigurumi Zubehör( Augen, Füllwatte Puppennadeln usw...) sind und eine kleine Kiste mit meiner aktuellen Arbeit im Wohnzimmer. So langsam schwindet das Wollchaos. Wenn alles weg ist kaufe ich nur noch Wolle für konkrete Projekte-lach- hab ich mir vorgenommen aber wem will ich was vormachen-klappt ja eh nicht xD

Hier geht's zum Shop 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Nadeleule



 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Samstag, 26. August 2017 um 19:17
Hallo Anton2412

Dein System ist ja vorbildlich! Meine diesbezüglichen Anstrengungen sind bisher leider immer im Sand verlaufen, da es ja stets so viel anderes (und interessanteres!) zu tun gibt! Wenigstens versuche ich, gleiche Wollart und -stärke in einer Box zu lagern, nur sind dann dummerweise die Boxen meist zu klein…
Antwort

Sonntag, 27. August 2017 um 12:55
Vielen Dank für das Lob!

Zur Info hänge ich euch mal ein Bild meiner Wolle Tabelle an...
Häkeln ist meditieren mit den Händen.
Antwort

Sonntag, 27. August 2017 um 19:05
Die Methode mit den Aufzeichnungen über die Vorräte ist mir auch ein Begriff. Zeitweise klappt das auch ganz gut bei mir, aber dann bin ich hin und wieder dann doch zu undiszipliniert und vergesse, alles genau einzutragen. Das führt dann dazu, dass immer wieder Wollknäuel auftauchen, von denen ich keine Ahnung habe, wie sie in meinen Besitz gelangt sind.
Antwort

Sonntag, 27. August 2017 um 20:07
Hallo Heike,

ich habe mehrere kleine Kommoden - und auch solche Klappboxen, wo ich die Wolle aufbewahre. Die Knäuel stehen auch bei mir kopfüber, so sehe ich sofort die Farbe. Die Banderole lass ich immer dran oder stecke sie nach dem Gebrauch in die Mitte des Knäuels. Hab ich leider früher nicht gemacht, darum weiß ich bei den alten Wollresten nicht immer, was es ist.

In jeder Schublade bzw. Box liegen immer die Knäuel von einer bestimmten Sorte. So sehe ich auch sofort, welche Farbe Nachschub braucht (wird dann natürlich immer reichlich nachbestellt). ;-)

Zwei Schubladen sind für die UFOs reserviert. 

Meine aktuellen Projekte sind in einem Korb, mit all den Utensilien, die ich dafür brauche. So kann ich den Korb immer super überall hin mitnehmen, wo ich weiterstricken oder häkeln will (z.B. Garten).

Bei meinem Wollbedarf wäre das ohne diese Ordnung nicht möglich. Da wäre ich nur noch auf der Suche.

Einen schönen Abend!
Monika
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Sonntag, 27. August 2017 um 21:14
Ja, das mit den Banderolen kenne ich auch! Neuerdings gebe ich mir zwar Mühe, sie bei den Knäueln zu lassen, leider klappt es nicht immer und bei älterem Material ist es sowieso hoffnungslos! 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Frist für den Dateidownload?
5 Antworten Neu von Moderator
18. Apr. 2024 um 22:33
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49