Mit Farbverlaufsgarn können auch Anfänger ganz tolle Tücher stricken. Und alle die es hassen beim mehrfarbigen Stricken die Fäden zu vernähen, werden bei diesem Garn erleichtert aufatmen.
Hier habe ich 2 Anleitungen für euch, die auch für Anfänger geeignet sind.
1. Das Einsteigermodell
Magnolie
Dieses Tuch wird von oben nach unten mit rechten Maschen gestrickt und wirkt durch seine Schlichtheit und den Farbverlauf der Wolle. Anfänger lernen hier auch eine saubere Randlösung kennen.
Material:
- 1100 Meter Farbverlaufswolle, 4-fädig
- 1 Rundstricknadel NS 4
- 1 Nadel zum Fäden vernähen
- 1 Schere
- 4 Maschenmarkierer, wenn du dir die Stellen für die Zunahmen markieren möchtest.
>>> Hier geht es zur Anleitung
2.
Aruba
Auch dieses Tuch wird von oben nach unten gestrickt. Die Löcher entstehen durch Umschläge und zusammengestrickte Maschen. Das Muster besteht aus zwei Reihen und ermöglicht ein entspanntes Stricken. Das besondere an diesem Tuch ist, dass es von beiden Seiten gut aussieht.
Material:
- 1000 Meter Farbverlaufswolle, 3-fädig (200 gr.)
- 1 Rundstricknadel NS 2,75
- 1 Nadel zum Fäden vernähen
- 1 Schere
- 4 Maschenmarkierer, wenn du dir die Stellen für die Zunahmen markieren möchtest.
>>> Die Anleitung für das Arubatuch gibt es hier:
In beiden Anleitungen habe ich auch eine kleine Auswahl an Internetanbietern von Farbverlaufswolle, die ich bereits verarbeitet habe, beigefügt.
Viel Spaß beim Stricken und wenn Fragen auftauchen, stehe ich gerne zur Verfügung
Liebe Grüsse
Christa