Hallo und guten Morgen Muetzekatze,
Ich bin der Meinung Fair Isle ist wieder total in. Mit dem Handarbeitsboom der letzten Jahre sind auch die kleinen Muster wieder total im Kommen.
Fair Isle ist übrigens nicht "ein Strickmuster" sonder bezeichnet viel mehr die Strickart. Es kommt eigentlich aus Fair Isle, ( eine der Shetland Inseln ) wo es verwendet wurde um aus kleineren Wollabschnitten sehr dicke warme Pullover herzustellen, die dem Wind und der Kälte der Fischer dort trotzten. Das wurde dadurch erreicht dass die Fäden auf der Rückseite immer mitgeführt werden. Da die Pullover aber auch schnell fertig sein mussten und oft auch unterwegs gestrickt wurde, werden in einer Reihe immer nur 2 verschiedene Farben benutzt.
Natürlich sind auch die Muster und Schnitte mit denen heute Fair Isle gestrickt wird moderner geworden. Deshalb finde ich absolut nicht dass Fair Island in die 80er gehört. Auch die Zahl der neuen Bücher zu dem Thema bestätigt dass die Muster wieder total in sind.
Cover-Bild
Ich habe Dir mal ein paar Bilder, die ich absolut toll finde und hoffe dass ich die Zeit finde mir auch eins der Teile zu stricken.
Liebe Grüße
Nici...muss jetzt schnell losstricken..= ) ) ) ) ) ) )
Leg-Warmers