Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 31. Oktober 2014 um 00:22
hallo
Fair Isle ist ein Strickmuster, ja? ich hab da letztens ein Video bei Youtube zu dem Thema gesehen, hab aber den Link beim Update von Firefox verdusselt. Ist das heute noch gefragt bzw noch modern? ich hatte rein subjektiv den Eindruck, dass das irgendwie in die 80er gehört, aber ihr könnt mich da gerne korrigieren. außerdem kommt es beim Handarbeiten ja auf den Spaß dran an. Hab grad noch mal Sidneys Thread mit dem Häkeldiplom angeguckt, daher wollte ich das nochmal extra betonen. ;)
Antwort

Freitag, 31. Oktober 2014 um 06:09
Hallo und guten Morgen Muetzekatze,

Ich bin der Meinung Fair Isle ist wieder total in. Mit dem Handarbeitsboom der letzten Jahre sind auch die kleinen Muster wieder total im Kommen.
Fair Isle ist übrigens nicht "ein Strickmuster" sonder bezeichnet viel mehr die Strickart. Es kommt eigentlich aus Fair Isle, ( eine der Shetland Inseln ) wo es verwendet wurde um aus kleineren Wollabschnitten sehr dicke warme Pullover herzustellen, die dem Wind und der Kälte der Fischer dort trotzten. Das wurde dadurch erreicht dass die Fäden auf der Rückseite immer mitgeführt werden. Da die Pullover aber auch schnell fertig sein mussten und oft auch unterwegs gestrickt wurde, werden in einer Reihe immer nur 2 verschiedene Farben benutzt. 

Natürlich sind auch die Muster und Schnitte mit denen heute Fair Isle gestrickt wird moderner geworden. Deshalb finde ich absolut nicht dass Fair Island in die 80er gehört. Auch die Zahl der neuen Bücher zu dem Thema bestätigt dass die Muster wieder total in sind.
Cover-Bild
Ich habe Dir mal ein paar Bilder, die ich absolut toll finde und hoffe dass ich die Zeit finde mir auch eins der Teile zu stricken.

Liebe Grüße

Nici...muss jetzt schnell losstricken..= ) ) ) ) ) ) )

Leg-Warmers
Antwort

Freitag, 31. Oktober 2014 um 12:14
@Nici
das ist sehr nett von Dir, dass Du der muetzekatze hilftst beim Thema Fair Isle.
Ich möchte Dich dennoch darum bitten, keine Bilder hochzuladen, die Dir nicht gehören. Es dürfen nur eigene Bilder hochgeladen werden.
Ich hoffe, dass Du Verständnis dafür hast, dass die beiden Bilder jeweils durchs passende Links ersetzt habe.
Viel Spaß beim Stricken
Grüße von Mod Josefa
Antwort

Freitag, 31. Oktober 2014 um 13:10
Danke, Josefa, ist mir leider erst eingefallen als es schon zu spät war und ich konnte es dann nicht mehr rauslöschen.
Wollte ich auch schon bitten es wieder rauszulöschen.
Buch gehört mir aber ;-))) war aber nicht mein Bild

Vielen Dank, ich hoffe ich denk in Zukunft immer dran

niic
Antwort

Freitag, 31. Oktober 2014 um 16:12
Bei "Drops " findest Du schöne Muster und bei Lianestitch

Ich hab es noch nicht versucht.
LG Hilde
Antwort

Freitag, 31. Oktober 2014 um 23:11
danke Euch allen für die Beiträge hier im Thread und danke vor allem an Nici für die Info zu Fair Isle und die ganzen Hintergründe. Nix davon hab ich gewusst, ich hatte ja nur diese DIY-video bei Youtube und da gings nur um Technik, nicht um Entstehung, Geschichte, Info und all das. Also, wen Fair Isle ganz dolle warm macht, dann ist ja jetzt auch grad die richtige Jahreszeit dafür. Vielleicht lassen sich noch ein paar Leute von der Begeisterung für Fair Isle anstecken. Die Fotos/Links sehen richtig gut aus. So sehr nach 80ern sieht das da gar nicht mehr aus, da hab ich mich wohl verguckt gehabt.
danke auch an Bastelhilde für den Link zu Lianestich. Drops kenn ich aber leider nicht.
Bei Lianestich sind in der Abteilung für Stricken Sachen zu finden, bei denen man echt nur noch "wow" sagen kann. Ich kann ja nicht stricken und werd es wohl auch nicht lernen, aber ich bewundere Leute, die das gut können. Da kann man so viel mehr machen als nur rechte Maschen und so.
Wäre das mit dem FairIsle denn vielleicht auch was für den Shop oder für ein Tutorial oder so?
Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute, die das gut finden.

ich wünsch Euch allen ein wunderbares Wochenende
Antwort

Samstag, 1. November 2014 um 19:06
@Nici
alles ok :-)
Antwort

Sonntag, 2. November 2014 um 08:31
Hallo muetzekatze,

die Firma "Drops" die Hilde genannt hat ist total bekannt und ich denke sie zählt mit zu den größten " Fachmärkte " für Handarbeit in Europa.
Ich habe es Fachmärkte genannt weil mir kein besserer Begriff eingefallen ist. Der Hauptsitz der Firma istin Norwegen, aber die Internetseiten werden glaube ich in fast jede Sprache übersetzt. Die Firma verkauft nicht nur Wolle zu Preisen die für die Qualität echt super sind. Die Wolle ist in vielen Geschäften auch in Deutschland erhältlich.
Es gibt auch unzählige Anleitungen zu fast allen Bereichen als Internetanleitungen oder als Hefte.
Außerdem gibt es tolle Videoanleitungen zu sehr vielen Themen. Es lohnt sich echt da mal reinzuschauen

Liebe Grüße und schönen Sonntag

Nici
Antwort

Sonntag, 2. November 2014 um 23:25
das ist aber bunt
Antwort

Donnerstag, 6. November 2014 um 16:43
Bei Drops schaue ich auch immer wieder gerne rein die Anleitungen kann man sehr gut nach arbeiten ich suche mir Modelle raus die mir gefallen und speichere sie bei Drops für später zum nach arbeiten hat auch sehr viele Anleitungen zum häkeln und viele andere Sachen.
Wünsche euch noch einen schönen Tag, alles wird gut lg. Heide
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52