Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 16. Juni 2017 um 18:17
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ich würd gern wissen, wo für Euch der Spaßfaktor beim Basteln liegt.
Lasst es mich wissen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 16. Juni 2017 um 19:34
Für mich ist das Basteln eine sehr meditative Tätigkeit –ich kann mich dabei so schön entspannen.
Und ich finde das Arbeiten mit dem festen Papier (in meinem Fall ist es Fotokarton) ganz besonders faszinierend – es lässt sich ja nicht ohne weiteres biegen und falten, da muss ich immer schauen, wo genau ich die Falten ansetze und wie genau ich die oder jene Grundform biege, damit meine Idee funktioniert.
Das ist jedes Mal eine kleine Herausforderung und große Freude, wenn alles so klappt, wie ich es geplant habe. Bei räumlichen Objekten ist es außerdem die Faszination aus etwas flachem etwas dreidimensionales zu erschaffen, das auch hält und nicht in sich zusammen fällt. Das Basteln ist für mich eine sehr schöpferische Arbeit, die mir Erfolgserlebnisse beschert und bei mir immer wieder für Glücksmomente sorgt :-).
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Samstag, 17. Juni 2017 um 10:04
Basteln macht einfach Spaß. Ich bin inner noch an mein selbst gebasteltes Puppenhaus beschäftigt. Jetzt muss nur noch Licht her. Die Lampen hängen schön. Nur die Anschlüsse müssen jetzt zum Trafo gezogen werden. Das muss mein Mann machen

Von 15. Juni bis 22. Juni 50 % Rabatt für 1 Jahr bei CP

Diese und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen findest du unter
https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter


Antwort

Samstag, 17. Juni 2017 um 10:59
Basteln ist einfach so vielseitig! Man kann mit Papier arbeiten (da bin ich allerdings nicht so gut), mit Modelliermasse, Holz, Naturmaterialien, oder "Abfällen"( Upcycling).
Am liebsten bastle ich mit Kindern und für Kinder. Da erfahren die Kinder, wie aus einfachen kleinen Dingen etwas Neues entsteht, das niemand sonst hat. Ich habe schon für meine Kinder gebastelt ( vieles existiert heute noch) und jetzt sind meine Enkel dran.

Hier 2 Beispiele:
Mein Enkel hatte in Italien eine "Piadina Uhr"gesehen und wollte so etwas unbedingt haben, gab es aber nirgends. Also haben wir sie aus Salzteig selbst gemacht.
Kasperlepuppen, alles selbst gemacht, vom Modellieren und Bemalen des Kopfes über das Nähen der Kleider und das Herstellen von Frisuren und Kopfbedeckungen. Bei vielen Sachen konnten die Kinder mithelfen.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Samstag, 17. Juni 2017 um 12:15
Wow, das sind ja schöne Sachen - besonders die Kasperlepuppen sind etwas ganz Besonderes. Da steckt so viel Liebe, Fleiß und Kreativität drin. Das Ergebnis ist zwar letztendlich wichtig, aber noch mehr Freude macht der Schaffensprozess.

Zuerst ist da die Idee, dann kreisen die Gedanken darum, wie das zu machen sei. Dann wird es immer klarer in der Vorstellung. Dann überlegt man sich, welche Materialien kann man nehmen, wie soll es gemacht werden. Man mal Skizzen und tüftelt. Dann wird es noch spannender: es geht ans echte Probieren. Erste Entwürfe und Arbeitsproben entstehen. In dieser Phase taucht man ein in das Werk, Essen und Trinken werden Nebensache - man will einfach nicht gestört werden. Da ist wie ein Rausch. Man ist wirklich in diesem kreativen Prozess voll drin.

Es wird probiert und geändert, gegrübelt, getüftelt, neu probiert ... .und dann ist fertig! Man hält etwas Selbstgemachtes, Einmaliges in der Hand. Man kennt jede Schwachstelle und weiß genau, welche Stellen besonders knifflig waren. In jedem Stück, was man fertigt, ist ein Stück von dieser Liebe und Begeisterung mit drin. Auch wenn man es verschenkt, etwas Selbstgemachtes ist nie nur das Material und die Ausführung, sondern es steckt immer auch viel Gefühl mit drin. Ganz sensible Menschen merken das sogar (meine Freundin Andrea z. B. - sie dann immer so gerührt; es ist nie ein "seelenloses" Geschenk, sondern immer eines mit Herz ... sagt sie). 

Ich habe das schon als Kind "geübt". In unserer Familie wurde sehr viel gebastelt. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran: Windmühlen aus Streichhölzern, Schaukelstühle und Spiegel aus Wäscheklammern, gestickte Kissen und Wandbehänge, Schalen und Vasen aus Bast usw. Ich habe mal gekramt und noch ein altes Schwarz-weiß-Foto von vor ca. 40 Jahren gefunden: Auf dem Foto präsentiere ich stolz kleine Puppen, für dieich aus Schaumgummi-Abwaschplatten Kleider genäht habe. Einen praktischen Nutzen hatten sie nicht, man stellte sie in den Glasschrank und erfreute sich daran - das war eben so zu dieser Zeit.



Man muss auch mal bedenken, dass man vor 40 Jahren keine Bastelanleitungen aus dem Internet hatte; es gab kein Youtube und keine Bastelforen auf Facebook. Es gab in der DDR auch wenige Zeitschriften, wo man dazu etwas dazu fand. Also hat man alles selber erdacht und seiner Kreativität freien Lauf gelassen. Man musste sozusagen aus sicher selber schöpfen. Das sind meine Wurzeln. Diese Kreativität von damals ist heute noch meine Quelle. Heute mache zwar nur noch "in Wolle", aber die Bastel-Seite in mir spielt auch immer mit. Es geht nicht darum, nur irgendwas zu häkeln oder zu stricken, nein, die Sachen haben oft auch diesen "Bastel-Touch" (z. B. der Handarbeits-Eimer).

Basteln und Handarbeiten sind mehr als nur Beschäftigung, sie spenden Freude - sich selbst und anderen. In diesem Sinne wünsche ich Euch weiterhin viel Freude beim Selbermachen.

Herzliche Grüße von Ina 
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 00:11
@Ina, das hast Du sehr schön beschrieben - genauso ist es mit dem Basteln :-)
@Ruth, Deine Kasperlepuppen sehen phantastisch aus und auch so viele!
@Gabi, wie groß ist das Haus insgesamt?
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14