Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 23. Oktober 2014 um 15:13
wenn ihr bei den anleitungen immer schreibt, zum beispiel geeignet für kinder bis 6 monate oder bis zwei jahre, könnte man die anleitungen auch so arbeiten das das für größere kinder auch noch passt oder stimmen dann die proportionen nicht mehr?
Antwort

Freitag, 24. Oktober 2014 um 07:15
Hallo Hamster,

also eine pauschale Antwort lässt sich auf Deine Frage leider nicht geben.
Vieles kann man einfach durch die Verwendung dickerer Wolle etwas größer anfertigen, dann bleiben auch die Proportionen wie in der ursprünglichen Anleitung enthalten. Aber das ist natürlich nur bei relativ geringen Gröenveränderungen möglich.

Um was genau handelt es sich denn ? Es ist ja ein Unterschied ob ich etwas nur länger machen muss damit es passt ( wie z.B, bei einem Schal ) oder ob auch die Weite berücksichtigt werden muss ( wie bei einer Mütze / Jacke ). Und natürlich ob es getrickt, gehäkelt oder genäht wird. 

Ih würde am besten den jeweiligen Designer anschreiben  ( mit PN ) wie sich die Gröe am besten verändern lässt. Manche Muster z.B. beim stricken und häkeln sind abhängig von bestimmten Maschenzahlen, die man nur verändern sollte wenn man die genaue Anzahl kennt.

Ich hoffe ich konnte ein kleines bisschen helfen

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Nici
Antwort

Freitag, 24. Oktober 2014 um 07:17
Sorry, mein ß hängt :-(   ich liefere noch ein paar nach: ßßßßßßß ( einfach in meinen obigen Post einfügen ;-P )

Lg
Antwort

Freitag, 24. Oktober 2014 um 10:30
Hallo Hamster,

bei manchen Sachen wäre ich mit dem einfachen Hochrechnen noch aus einem anderen Grund vorsichtig: Eine Babyjacke z.B. auf Größe 122 hochzurechnen dürfte allein deswegen keine gute Idee sein, da die Babyjacke auf Babyproportionen ausgelegt ist. Und gerade zwischen Babys und größeren Kindern bestehen doch recht offensichtliche Unterschiede bei den Körperproportionen (Dicke der Arme im Verhältnis zu deren Länge zum Beispiel). Da könnte aus einer gut sitzenden Babyjacke eine schlecht sitzende Kinderjacke werden.

Wenn es jedoch nur darum geht, z.B. Kinderkleidung 1-2 Größen größer zu arbeiten als in der Anleitung vorgesehen, geht das grundsätzlich schon mit Hilfe von Abmessen, Maschenprobe und Dreisatz. Vorausgesetzt, das Prinzip der in der Anleitung angegebenen Größen ist klar und das Muster passt.

Viele Grüße,
Maike von MOs Maschen
Antwort

Freitag, 31. Oktober 2014 um 00:08
also, ich mach normalerweise keine Babykleidung oder so
aber ich hab das auch nicht gewusst, dass sich da die Proportionen so sehr verändern.
Antwort

Sonntag, 2. November 2014 um 08:17
Hallo,

doch, dass ist richtig. In den ersten 2 Jahren ist der Kopf z.B. sehr groß im Vergleich zu später. Körperteile wachsen in den ersten Jahren unterschiedlich schnell. Hast du gewußt, dass im Laufe des Laufenlernens verschiedene Stadien durchlaufen werden? Es gibt immer wieder Phasen, wo ein Kleinkind verhältnismäßig oft über seine eigenen Füße fällt. Das liegt aber nicht daran, dass es ungeschickt wird? Es hängt eben mit dem unterschiedlichen Wachstum zusammen, wo sich der Gleichgewichtspunkt in einer Wachstumsphase verändert und das Kind diese Veränderung erst wieder erlernen muss, ehe es wieder sicher läuft.

Nach dem ersten LJ bremst das Längenwachstum und Muskeln etc. entwickeln sich. In der Zeit erscheinen Arme und Beine dann recht kurz. Mal ein paar Zahlen, um es zu verdeutlichen:

Verhältnis Kopf/Körper im Alter zw. 2 und 5 Jahren 1:5
Verhältnis Kopf/Körper im Grundschulalter             1:6
Verhältnis Kopf/Körper im Erwachsenenalter          1:7

In der Pupertät gibt es nochmals eine solche Verschiebung der Proportionen und viele etwas "pummelige" Kinder strecken sich und sind auf einmal schlank :D
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52