Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 9. Juni 2017 um 18:01
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
bei ebay etc. gibt es manchmal Angebot für Wollreste tütenweise.
Hat jemand von Euch auf diese Weise schon einmal Wollreste gekauft? Hat es sich gelohnt?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 9. Juni 2017 um 18:59
Früher habe ich öfter Wollreste oder Wollpakete über Ebay gekauft. Ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. 
Man kann wirklich das ein oder andere Schnäppchen schlagen. :-)
Antwort

Freitag, 9. Juni 2017 um 19:16
Ist das "Abfall" aus einer wollverarbeitenden Fabrik oder woher sind die Wollreste normalerweise?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 9. Juni 2017 um 19:19
Eigentlich bin ih ja froh, wenn ich für meine eigenen Reste eine Verwendung finde, extra noch welche kaufen würde ich darum nicht. Was ich schon manchmal mache, das ist im Wollgeschäft Restposten kaufen. Das sind dann manchmal mehrere Knäuel in der gleichen Farbe, die recht günstig hergehen.
Antwort

Freitag, 9. Juni 2017 um 19:57
Habe diesbezüglich keine Ebay-Erfahrung.

Bei mir läuft das so:
Kunden, die Wollreste abgeben möchten, können dies bei mir im Laden tun. Diese werden dann entweder gegen Spende an andere Kunden verkauft; diese Spenden gehen dann zu 100 % z.B. an unser Seniorenheim vor Ort (für Ausflüge etc.) oder Bürgerhilfe o.ä.
Oder aber die Wollreste werden abgeholt von Kindergärtnerinnen unserer Aschauer Kinderklinik.  Manchmal verschenke ich sie auch weiter an Hartz-IV-Strickerinnen.
So kommen die Wollresterl in jedem Fall wohltätigen Zwecken zugute.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Freitag, 9. Juni 2017 um 20:47
@Josefa
Üblicherweise ist es Wolle, die über geblieben ist, wenn sich jemand einen Pulli o.ä. gestrickt oder gehäkelt hat. Oder die Farbe gefällt nicht mehr. Oder man braucht schlichtweg Platz für neue Wolle ;-)
Abfallprodukte aus der Industrie ist es eher weniger. Wobei ich auch schon Konvolute mit Resten von Konrngarn gesehen habe. 
Antwort

Freitag, 9. Juni 2017 um 21:39
Manchmal gibt es da ja echt super Angebote! 

Leider muss ich aber immer an ein Erlebnis denken:
Meine Oma hat einmal für ein soziales Projekt säckeweise Wolle bekommen.
Als sie dann angefangen hat, zu stricken, war plötzlich komisches Zeug auf dem Tisch... Irgendwann hat sie gemerkt, dass die ganzen Wollknäule voll Mäusemist waren...

Selbstverständlich ist das nicht der Regelfall sondern eher die Außnahme, aber irgendwie sitzt der Anblick so tief bei mir drin, dass ich keine Reste von Fremden kaufen würde ;)

Da ich allerdings selbst viel zu viel Reste habe, brauche ich das auch nicht, die neuen Reste hätten ohnehin keinen Platz  :)



Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Freitag, 9. Juni 2017 um 22:01
Bei mir fallen ja auch viele Reste, oder auch Wolle, die nicht so von mir zu verarbeiten ist, an.Früher habe ich versucht, solche "Pakete" zu verkaufen. Aber der AUfwand war relativ groß und die Verkäufe auch nicht immer "angenehm". Die Leute wollen am besten immer alles gratis. Dazu hatte ich keine Lust mehr.

Nach längerer Suche im Netz habe ich eine Gruppe gefunden, die seriös ist, und immer dankbar über Wolle, Stoffe, Bastelsachen (und sogar alte Hochzeitskleider - daraus werden schönen Dinge für Sternenkinder gehnäht) usw. ist. Wenn dort etwas gespendet wird (Portokosten werden von den Leuten, die es verarbeiten, bezahlt) dann wird ganz genau nachgehalten, was aus den Spenden gearbeitet wird (mit Foto dokumentiert). Die Sachen werden dann an die Organisatoren geschickt, und diese verteilen sie an viele, viele, viele Stellen. Krankenhäuser, Hospitze, RonaldMacDonald Häuser und... und.. und Das dann auch wieder dokumentiert, sodaß man immer ein gutes Gefühl hat, das alles wirklich für den guten Zweck gespendet, verarbeitet und auch letztendlich weitergeleitet wird. Das ist nicht immer der Fall im www.

Ich mache das gerne und verzichte darauf, meine vielen "Reste" zu verkaufen.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Samstag, 10. Juni 2017 um 09:17
Hallo zusammen!

Woll(und auch Stoff-)reste kaufe ich nicht mehr online.
Das habe ich zu Beginn meiner "Süchte" gemacht, aber damit kann man so heftig auf die Nase fallen...
Muffig riechende Wolle aus dem vermutlich feuchten Keller, Stoffreste, aus denen man nur noch Applikationen machen kann (obwohl anders beschrieben und so fotografiert, dass man der Beschreibung glauben musste), Wollreste, die völlig miteinander verknubbelt und verknotet waren, Knäuele, die alle paar Meter rissen oder eingeschnitten waren...

Ne, ich bin, was sowas angeht, echt geheilt...


Wenn ich übrigens Wollreste oder Stoffreste habe, die ich selbst nicht mehr verarbeiten kann oder mag, gebe ich sie zum Basteln an den Kindergarten. Die Kinder zaubern immer die schönsten Bilder und anderen Kunstwerke daraus.

LG - Nina
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2017 um 12:45
Ich  in zu Anfang auch oft auf die Nase gefallen, meistens war es ein wildes durcheinander von billigster Acrylwolle. Wenn ich mir von jeder dieser Knäuel ein neues im Laden gekauft hätte wäre es vermutlich günstiger gewesen.
Kellermuff und diverse Tierhaare haben das ganze Programm abgerundet.
Mittlerweile habe ich selbst genug Wollreste gesammelt und kaufe nur noch neue Wolle wenn ich genau weiß für welches Projekt.
ich würde auch keine Wolle mehr (gebraucht) online kaufen die ich nicht kenne. Besser ist es im Laden zu fühlen. 
Hier geht's zum Einhorn
Hier geht's zum Shop 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Nadeleule



 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2017 um 15:14
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Wie viele Wollreste fallen bei Euch eigentlich so im Durchschnitt an?
Ich kann mir das schwer vorstellen, von welchen Mengen / Längen wir hier reden.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2017 um 16:26
Soviel "Reste" fallen bei mir gar nicht an. Ich habe ja auch immer wieder Projekte, für die ich auch die kleinsten Mengen verarbeiten kann.
"Reste" fallen eher an von Fehlkäufen ;), die Farben gefallen mir nicht ;), oder, ich habe mal von einer Wolle 500 g gekauft, da ich mir nicht sicher war, wieviel ich brauche, und habe dann größe Mengen an "Resten".
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Sonntag, 11. Juni 2017 um 18:52
Ich habe mich zu Anfang oft verschätzt und bei größeren Sachen ( Pullover, Jacken) zwei bis vier Knäuel zuviel gekauft. Alles an kleineren Resten ist mal ein halbes Knäuel oder etwas weniger. 
Alles kann man ja nicht in Amigurumis verwandeln denn es ist auch viel ab NS 5 dabei... aber für diverse andere Kleinprojekte lässt es sich sicherlich verwerten. Die Farben und Garnstärken die am Ende zu gar nichts mehr passen werden dann geschreddert und als Füllmaterial verwendet.
Hier geht's zum Einhorn
Hier geht's zum Shop 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Nadeleule



 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2017 um 20:09
Ich kaufe eigentlich immer eher zu viel als zu wenig, einfach weil ich es nicht mag, wenn mir unterm Stricken die Wolle ausgeht und ich sie womöglich nicht nachbekomme. Das ist dann eher so im Knäuelbereich. Also ich kaufe für irgendetwas  5 Knäuel und brauche dann aber nur 4. Die Reste lassen sich dann schon verwerten für kleine Sachen. Ich bemühe mich sehr, sie aufzubrauchen.
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2017 um 23:00
@Josefa
Bei meinen Projekten es so:
manchmal bleibt 1/2 Knäuel pro Projekt, oder auch gar nichts; habe nämlich häufig richtiges Glück, so dass das Garn gerade noch reicht für das Zusammennähen :-). Ansonsten wickle ich mir pro Projekt/Farbe ein paar Meter auf die jeweilige Banderole, damit man ggf. mal was ausbessern oder einen Knopf annähen kann. Mini-Reste wandern in den Müll. Wenn von einem Knäuel noch mind. 25 g übrig sind, kommt es in meine "Laden-Resterl-Spenden-Box" (wie oben beschrieben).
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Montag, 12. Juni 2017 um 08:53
Viele Leute wissen, dass ich handarbeite bzw. häkele. Da hab ich ein paar liebe Tanzschwestern, die immer mal wieder mit einem Tütchen Wolle kommen. Meistens sind das kleine Reste, die man nur schwer verarbeiten kann. Hab dann mal das Strickliesl rausgeholt und alles, was so einigermaßen passte, zu Strängen verarbeitet. Daraus mache ich Untersetzer oder kleine Teppiche. Hab auch schon Kartons damit umwickelt, die im Kinderzimmerregal standen.
Wenn die Reste wirklich nicht zu verarbeiten sind, dann nehme ich sie mit als waschbares Füllmaterial. So "entsorge" ich auch kaputte Feinstrumpfhosen. Die Sachen kann man dann prima in die Waschmaschine stopfen.
Habe gerade ein Schälchen Erdbeeren gehäkelt, die komplett mit Wollresten gefüllt sind.
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Montag, 12. Juni 2017 um 10:28
Ich hatte mal das Glück, das ich die Wollreste einer Hinterbliebenschaft bekommen habe. Die Tochter der Dame stand mit Nadel und Wolle auf Kriegsfuß und ich konnte dann auch nur die Hälfte von dem Nehmen was sie hatte.

Es waren darin keine unangenehmen Überraschungen, aber auch ganz viele Reste, mit dem ich gar nichts anfangen konnte. Die habe ich damals in den Kindergarten zum basteln gebracht.

Seit damals habe ich dort jetzt Dauerabnehmer für die Wollreste. Jeden Herbst zu Beginn des neuen Kindergartenjahres, bringe ich eine große Kiste voll mit Wollresten in allen Farben und Stärken. Sei freuen sich immer riesig und oft sehe ich dann im Fenster die Baselsachen die daraus entstanden sind.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!
  
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14