Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 5. Juni 2017 um 20:08
Mit grossem Vergnügen stöbere ich in CP und beim Bewundern der vielen tolle Modelle frage ich mich, woher die Ideen kommen und wie man das Entwerfen lernt. Geht ihr eher von einer bestimmten Wolle aus oder war da zuerst eine Idee? Ich würde mich freuen, darüber Näheres zu erfahren.
Eine neugierige ChristinaE
Antwort

Montag, 5. Juni 2017 um 20:24
Hallo Christina,

also bei mir ist das so ein Zusammenspiel von der Idee und der Wolle. Mal sehe ich etwas, wobei ich mir denke, dass ich so etwas ähnliches mal umsetzen könnte, mal ist es die Wolle, die mir sagt, was sie werden möchte. 
Eine Faustregel gibt es da bei mir nicht.

Liebe Grüße 
Michaela 
Antwort

Montag, 5. Juni 2017 um 20:34
Hallo Christina,

ich kann mich da Michaela anschließen.
Manchmal ist da zuerst eine Idee, manchmal zuerst das Material.

Ich glaube, wirklich "erlernen" kann man das nicht.
Das Umsetzen eines kreativen Gedankens (der ja auch nicht erlerntermaßen kommt, sondern "von irgendwoher tief drinnen") ist für jemanden machbar oder eben nicht.
Klar, mit der fortschreitenden Menge der Anleitungen kommt natürlich auch die Routine im Entwickeln und Schreiben der Anleitungen, aber ich glaube, die Grundvoraussetzung ist, dass es aus einem heraus entsteht und man irgendwie einfach dieses "Talent" hat, Anleitungen zu entwickeln.

Versuch es einfach mal, dann wirst Du feststellen, ob es Dir liegt.

LG
Antwort

Montag, 5. Juni 2017 um 20:40
Bei mir ist zuerst der Wunsch und der Gedanke.
Oh, das ist aber hübsch, das möchte ich gerne Hälkeln/Stricken.
Das sieht aber interessant aus.
Oder ein schönes Muster, welches ich gerne ausprobieren möchte.
Wenn ich weiß, was ich machen möchte und ich es in meinem Kopf fertig sehe, dann suche ich mir die passende Wolle dazu.

Einen schönen Restfeiertag
PeTra
Freue mich auch auf einen Besuch bei Facebook

      

Hier geht es zu meinen Anleitungen 

Mein Angebot bei Freeminute......
                                                        
Antwort

Montag, 5. Juni 2017 um 20:50
Hallo Christina,
das ist wirklich eine gute Frage. Die stelle ich mir selbst ab und zu mal. ;)
Also ich komme ja eher aus der Kategorie der Amigurumi-Häkler und in meinem Fall kann ich dir sagen - meine Ideen kommen fast komplett von meinen Kindern, vorallem von meinem 4 jährigen.
Angefangen mit dem Selbstentwerfen von Anleitungen habe ich im Krabbelalter meines Kleinen. Ich brauche Ihn nur zu beobachten und schon komen mir die Ideen. Dann schnell aufschreiben oder skizzieren und dann wird die passende Wolle und Farbe gesucht. Dann einfach ausprobieren und schon ist etwas Neues geboren.
Probier es doch mal, ist garnicht so schwer !!!!

LG Susann
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Süße Amigurumi, Deko für Dein Zuhause und natürlich tolle Häkel-Puppen findest du in meinem Shop,
Ganz viel Spaß beim Stöbern :)

Neuigkeiten rund um meine Häkelarbeiten, findest du auch bei Facebook.

       
Antwort

Montag, 5. Juni 2017 um 21:16
Bei mir ist das oft sehr eigenartig. Am Anfang ist eine vage Idee, das oder das könnte ich machen, ein Tuch, ein Schal, Socken, eine Mütze, so grob die Richtung, in die es gehen soll. Dann schaue ich einmal nach, was ich an Wolle vorrätig habe. Dann fällt mir etwas in die Hand, von dem ich denke, mit dieser Wolle könnte es klappen.
Als nächstes experimentiere ich mit verschiedenen Mustern, um zu sehen, wie sie in dieser Wolle aussehen. Und oft genug passiert es dann, dass ich ein bestimmtes Muster in dieser Wolle in der Hand halte und mir denke, so was aber auch, das ist doch nie und nimmer für eine Mütze geeignet, das würde als Tuch viel besser aussehen. Und dann wird aus der geplanten Mütze ein Tuch. Sobald ich dann angefangen habe zu stricken, gibt es sowieso kein Zurück mehr, das entwickelt sich dann ganz von selbst und kann gar nicht mehr anders werden. Meistens sagt mir die Wolle, wo es lang geht.
Manchmal habe ich aber wirklich eine ganz bestimmte Idee vor Augen und ziehe das dann durch.
Antwort

Montag, 5. Juni 2017 um 22:05
Zuerst kaufe ich die Wolle, die mir gefällt.
Dann entwickelt sich in meinem Kopf eine Idee.

Erst das Grobe - sprich, was es überhaupt werden soll.
Danach überlege ich mir, ob ich stricke oder häkle.
Ist das geklärt, probiere ich nach und nach aus, ob meine Idee im Kopf sich umsetzen lässt.

Manches in praktisch schon fix und fertig in meinem Kopf.
Anderes wiederum entsteht während ich daran arbeite.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Antwort

Montag, 5. Juni 2017 um 23:21
Also ich bekomme meine Ideen meist von meinen Enkeln. Die stellen sich etwas bestimmtes vor und ich versuche das dann umzusetzen. Oder mir kommt spontan eine Idee für einen lieben Menschen, dem ich eine Freude machen will. Dann skizziere ich die Idee, suche erst in meinem Wollvorrat und wenn ich da nichts finde, kaufe ich die Wolle. Und dann wird rumprobiert und mitgeschrieben, bis etwas Neues entstanden ist. Oft sieht es  dann am Schluss auch anders   aus als anfangs in meiner Vorstellung.Ichhabe auch schon mal versucht, mich nach einem Trend zu richten- das ist meistens schief gegangen. Diese Anleitungen kommen meist nicht an. Wahrscheinlich merkt man ihnen irgendwie an, dass ich nicht​ dahinter stehe.An das Entwerfen von Kleidung hab ich mich (bis jetzt) noch nicht herangetraut. Aber wer weiß? Vielleicht?

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 5. Juni 2017 um 23:30
Ich habe zwar schon viel gestrickt, gehäkelt und gesponnen. Mit den Anleitungen bin ich ein Neuling.
Das kam, weil ich immer gefragt wurde, nach welcher Anleitung ich dieses oder jenes gemacht habe.
Und ich habe nie nach Anleitung gearbeitet, immer frei Schnauze.

Beim färben inspirieren mich Spaziergänge, beim spinnen Farben oder die Textur der Rohwolle. Beim stricken und häkeln ist es so, daß ich von diesem die ungefähre Form nehme, von jenem die Farbe, das Muster von wieder etwas anderem. Es ist immer ein Mix verschiedener Dinge. Und dann fange ich einfach an und beim stricken kommt mir der Gedanke, das Teil mit diesem odrr jenem Detail zu versehen. Ich lasse mich treiben und selten hört es so auf, wie es angefangen hat. Ich schreibe neuerdings lediglich mit :-)

Gruß Caro 
       

Meine Anleitungen :
https://www.crazypatterns.net/de/store/Fadenstrang
Fertiges und Material :
https://de.dawanda.com/shop/Fadenstrang
Antwort

Dienstag, 6. Juni 2017 um 07:43
Liebe ChristinaE,

schön, dass Du fragst ;-)

Ich muss gestehen... ich träume meist davon *hihi*
Dann dauert es noch ein paar Tage bis Farben und Schnitt zusammenfinden und dann geht's los!

Alles Liebe, Kathrin


Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/stricken-im-trend

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neuigkeiten zu entdecken:
https://www.facebook.com/pages/stricken-im-trendcom/783566231697957?ref=aymt_homepage_panel 

Außerdem freuen wir uns immer über neue Mitglieder in unserer Facebook-Gruppe! Der Austausch unter Gleichgesinnten ist wichtig und macht Spaß!
https://www.facebook.com/groups/1563723306976616/

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Dienstag, 6. Juni 2017 um 10:08
Also mir schießen die Gedanken meistens beim Spielen mit meinen Kindern in den Kopf. Dann muss ich das erstmal aufschreiben, ein Brainstorming machen und dann malen. 
Ich nehme ja fast immer die gleiche Wolle, daher stellt sich mir die Frage nicht. 
Und beim malen kommen dann immer mehr Ideen dazu.

Einfach probieren, dass wird schon.

LG Kathrin
Schau doch mal in meinem Shop vorbei.
Und besuch mich auch mal bei facebook.


Antwort

Dienstag, 6. Juni 2017 um 11:10
Hallo,

das ist mal eine sehr gute Frage ;-)

Einiges entsteht, weil die Kinder oder Freunde einen Wunsch haben und dann gibt es noch diese Spontaneinfälle.

Oder: Ich will seit langem eine Katze machen.

Nur wird aus der dann immer wieder was anderes - frag mich nicht warum. Da kommt dann ein Hase oder so was raus.
Vielleicht hat die Katze noch keine Zeit für mich oder sie ist noch mit meiner Vorstellung nicht zufrieden ;-)
Aber meistens gucke ich so nebenbei immer wieder zu meinem Wollregal und dann habe ich das Gefühl diese eine Farbe wartet sehnsüchtig darauf für dieses oder jenes Projekt verhäkelt zu werden.


glg Sabine
Antwort

Dienstag, 6. Juni 2017 um 15:44
Herzlichen Dank für eure Antworten. Vorläufig beschränkt sich meine Kreativität darauf, verschiedene Anleitungen miteinander zu verknüpfen oder irgend ein Detail abzuändern, ich hoffe, das ist kein Problem!
Im Augenblick bin ich von einem schweren Tüchervirus befallen - leider habe ich gar nicht so viele Abnehmerinnen, wie ich Tücher stricken oder häkeln möchte!
Antwort

Dienstag, 6. Juni 2017 um 22:43
Das ist doch schön, wenn du die Anleitungen für dich individualisiert. Wahrscheinlich hat es bei den meisten von uns auch so angefangen. Und je mehr du machst, umso mehr Ideen werden kommen, Farbänderungen, Musteränderungen, Kombination von verschiedenen Mustern und Farben und irgendwann einmal ein ganz neues Modell!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Samstag, 10. Juni 2017 um 20:58
Hallo Christina,

danke für deine sehr gute Frage! :-)
Deine Tücher werden sicher jemanden finden, der sich total darüber freut. Probier es doch mal im Bekanntenkreis oder verschenke sie zu besonderen Gelegenheiten.

Bis zum März dieses Jahres wusste ich noch gar nicht, dass ich überhaupt das Talent habe, selbst Strick- und Häkelwerke zu entwerfen. Das kam ganz von alleine, als ich das, was ich mir vorstellte, nicht gefunden habe. Da kam ich dann auf die Idee, es selber zu probieren, und es klappte auf Anhieb.

Bei mir entsteht etwas aus dem Bedarf heraus. Manchmal mache ich mir dann vorher Zeichnungen, wie ich mir das ungefähr vorstelle. Doch während dem Stricken oder Häkeln kommen dann plötzlich Änderungen hinein. Das überrascht mir selbst. Und es macht unheimlich Spaß, zu sehen, was dann letztendlich draus wird.

Ich wünsch dir viel Freude bei all deinen Ideen, die du umsetzt!

Herzlichst
Monika
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

    
Antwort

Dienstag, 20. Juni 2017 um 18:10
Hallöchen,

ich habe ein tolles und wie ich fad sehr interessantes Video zu dem Thema gefunden. 
Ich hatte erst neulich einen Artikel in einer Zeitschrift dazu gelesen, aber konnte das Gelesene nicht vollständig und richtig wiedergeben. 
Bei dem Video handelt es sich um eine wissenschaftliche Erklärung, aber ich kann das so für mich unterstreichen. Bisher habe ich, wenn mich jemand danach gefragt hat immer ziemlich vor mich hingestammelt und wusste nicht in Worte zu fassen wie sich das anfühlt.

Hier für die, die es interessiert mal der Videolink:
https://www.youtube.com/watch?v=XSOGyTrT9Kw

Liebe Grüße und ganz viele HEUREKA, AHA Momente, Geistesblitze, kreative Ideen
Birgit
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           



Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite, um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2017 um 12:51
Danke, Birgit! Das ist ein interessanter Beitrag.

Ich wünsche allen hier fröhliches Strick- und Häkelschwitzen. ;-)

Herzliche Grüße von Monika
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

    
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14