Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 7. Oktober 2014 um 15:40
Ich habe mich gerade gefragt wie lichtecht Wolle ist. Warum ?

Ich habe aus meinen kleinen Baumwollrestchen Applikationen gehäkelt. Die Wolle lagert bei mir in einem Regal in das für etwa ein Stündchen am Tag die Sonne scheint, durchs Fenster natürlich. Nun viel mir beim verhäkeln der grünen Wolle auf dass diese einen leichten Batikeffekt hatte, wie ausgebleicht teilweise eben. Allerdings nur grün und nicht die anderen dunklen Farben ( braun und blau ) die daneben lagen. Waren aber alles die gleichen Garne ( Catania von Schachenmayr ) Kann es sein dass Baumwolle so schnell ausbleicht ?

Hat jemand Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Nici
Antwort

Mittwoch, 8. Oktober 2014 um 12:24
Hallo Nici
das ist aber echt doof, das Du da jetzt einen Batik-Effekt drin hast. Was Du vielleicht machen könntest, Schachenmayr ist ja ein großer Hersteller. Die haben doch bestimmt eine Kundenhotline. Vielleicht mal anrufen und fragen, ob sie was zu diesem Thema sagen können? Was Du versuchen könntest, ob sie drauf eingehen, weiß ich nicht, dass Du die ausgebleichte Wollte gegen neue Wolle eintauschst, im Sinne einer Reklamation. Entweder direkt bei der Firma oder da, wo Du das gekauft hast Wenn die allerdings sagen, das liegt daran, dass Du die Wolle in die Sonne gelegt hast, dann hast Du wohl schlechte Karten. Wenn das aber nur die grüne Wolle ist und da nur eine Stunde die Sonne rankommt, dann find ich das etwas ungewöhnlich.
Ich hab mal gehört, das man Farbe in Wolle mit einem Schuss Essig ins Spülwasser stabilisieren kann, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Essigduft, der ja doch "herb" ist, wieder verfliegt.
sonnige Grüße
Sidney
Antwort

Mittwoch, 8. Oktober 2014 um 13:04
Ja, reklamieren werde ich jetzt deshalb nicht gleich. Ich habe ja nur Kleinteile gehäkelt ( Gemüse ). Da fand ich den Batikeffekt sogar recht passen und auch nur wenn man genau hinsieht. Bei großflächigen Sachen wie Pullover oder so wäre es dann schon störend.

Essigduft verfliegt nach ein paar mal waschen, merkt man bei handgefärbter Wolle

LG Nici
Antwort

Mittwoch, 8. Oktober 2014 um 13:24
hallo Nici, inzwischen hat sich bei mir so viel Wolle angesammelt, dass ich sie nach Farben und Stärken sortiert in Boxen unterbringe. Ich hatte das auch schon mal mit dem Ausbleichen, bei mir war es rot.Von welcher Firma weiß ich nicht mehr.
LG
Luise
Antwort

Mittwoch, 8. Oktober 2014 um 16:47
Ist mir noch nicht aufgefallen hab alles in Boxen liegen.
Antwort

Freitag, 10. Oktober 2014 um 02:16
ich hab meine Wolle auch in Boxen, aber das mit der grünen Wolle ist ja echt gemein.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40