Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 8. Mai 2017 um 20:19
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hier im Thread ist Platz für schnelle Anleitungen, die man in kurzer Zeit entweder komplett fertig stellen kann oder die man gut in kleinen Portionen abarbeiten kann. Anleitungen mit Wollresten und Anfänger-Anleitungen sind da natürlich auch eine gute Idee.
Bin gespannt, was Euch noch dazu einfällt.
Jetzt Kaffeepausen-Spaß herunterladen.

@Autoren,
das hier ist ein Werbethread für alle Autoren. 2-3 Anleitungen pro Autor genügen.
Bitte direkt zur Produktseite verlinken, nicht nur einen allgemeinen Shoplink in den Beitrag packen.
Bild, Materialinfo, Schwierigkeitsgradinfo, Technikinfo und Angaben zum Besonderen der Anleitung nicht vergessen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

WollholicClaudia
Montag, 8. Mai 2017 um 20:24

Perfekt für eine kleine häkelpause sind diese lustigen Sterne. Als Taschenbaumler oder Schlüsselanhänger, sie zaubern dem Besitzer sofort ein Lächeln ins Gesicht. Sie sind schnell gehäkelt und als Resteverwerter bestens geeignet.
Größe:Bei angegebener Nadel- und Wollstärke ist der Stern etwa 9 cm - 10 cm groß ( ohne Schlaufe und Schlüsselring)




Hier klicken und du kommst zur Anleitung:


Benötigtes Material:
  • ca. 10 g Baumwolle ( hier Catania von Schachenmayr mit einer Lauflänge von 125m / 50g)
  • Häkelnadel Gr. 2,5, evtl. auch Gr. 2
  • 2 Wackelaugen/Sicherheitsaugen oder Knöpfe
  • Füllwatte
Antwort

WollholicClaudia
Montag, 8. Mai 2017 um 20:28

Die Handpuppe "schräger Paradiesvogel"  ist wunderbar zwischendurch zu häkeln. Auch hier kann man bunte Reste verwerten und seiner Phantasie in der Farbgestaltung freien Lauf lassen. Toll fürs Kinderzimmer oder aber auch als Therapiepuppe bestens geeignet. Viele weitere Handpuppen, auch als Sets, findest du in meinem Shop.



Hier klicken und du kommst zur Anleitung:


Benötigtes Material:
  • je Vogel ca. 60 g Wolle ( ohne Haare) für NS- Empfehlung 3-4 ( z.B hier Baby Batik von Ice Yarns, Lauflänge360m/ 100g )
  • Häkelnadel Gr. 3
  • 2 Sicherheitsaugen 12 mm oder Wackelaugen/ Perlen
  • Füllwatte ( nur für die Augen)
  • evtl. einen Filzrest ( Mund )
Antwort

birgit-bessler
Montag, 8. Mai 2017 um 20:33
Strickanleitung Babyschuhe-Duo 

  Zur Anleitung!

Diese kleinen Babyschuhewerden nur mit rechten und linken Maschen
aus einem Wollrest gestrickt!


Größe: ca. 11cm
Material:Strick Verrückt von Bellalana
20 g meliert
30 g türkis
Lauflänge: 50 Gramm = ca. 150 Meter
Holzperlen

Maschenprobe:10 x 10 cm = 20 Maschen, 27 Reihen

Schwierigkeit:
Leicht: Grundkenntnisse im Stricken werden vorausgesetzt.

Anleitung:
PDF-Format
Die Anleitung ist Schritt-für-Schritt ausführlich in Wort und Bild erklärt!
Alles fürs Baby!
Antwort

Crisalino
Montag, 8. Mai 2017 um 20:47


Diese Zuckertüten sind sehr schnell und einfach zu häkeln!
Sie bestehen aus bunten Wollresten, die fast jeder Zuhause im Wollschrank liegen hat :) 

Diese Anleitung ist super für Anfänger geeignet!


Die Zuckertüte kann in verschiedenen Größen gehäkelt werden, so dass sogar ein Ü-Ei rein passt.

-->> Bitte hier klicken um zu der Anleitung zu gelangen!
     

Putzen oder häkeln - das ist die Frage. Aber wir alle kennen die Antwort 
♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  
Jeder ist herzlich Willkommen in meinem Shop <3 
Antwort

mowi 19
Montag, 8. Mai 2017 um 20:59
Das lustige Eierwärmer-Set - der ideale Pausenfüller für Anfänger

Diese lustigen Anzüge fürs Frühstücks- oder Pausen-Ei sind im Handumdrehen gehäkelt. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung können auch Anfänger schnell fertig werden.



Hier können Wollreste aus allen möglichen Farben verhäkelt werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist dazu noch außerordentlich nützlich. :-) Denn sie erfüllen den Zweck eines Eierbechers und zusätzlich bleiben die Eier schön warm angezogen darin.

Ach ja, als kleines Geschenk-Mitbringsel eignen sich diese Eier-Anzüge natürlich auch.
Viel Spaß beim Nachhäkeln!
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

    
Antwort

Montag, 8. Mai 2017 um 21:57
Hier geht´s zu Olli und Olivia      
Ob im Bus, in der Bahn, beim Arztbesuch oder eben während der Kaffeepause, Olli und Olivia sind ideal, wenn es darum geht, mal eben ein paar kleine Wollresteknubbels zu verarbeiten.
Für Anfänger sehr gut geeignet. Feste Maschen und ein paar Fäden aufsticken. Schnell gemacht und immer anders, je nachdem wie du die Füllwatte einsetzt und das Gesicht stickst. Da sind Deine Wollreste schnell verarbeitet und Du kannst mit einer Anleitung Dein eigenes Maskottchen häkeln. 

Mehr Auswahl für Wollreste findest Du in meinem Shop. Schau einfach mal rein :-) 
Schau doch mal rein:
Mein Shop
     
Antwort

CreatOwl
Montag, 8. Mai 2017 um 22:14
Dieses tunesisch gehäkelte Haarband eignet sich gut für zwischendurch.

Material
5-fädiges Garn 50 % Baumwolle / 50 % Polyacryl mit Glitzergarn.
Haargummi ohne Metall
Nadelstärke
4 - tunesische Häkelnadel
Verbrauch
zwischen 25 und 30 g
Schwierigkeitsgrad
leicht - Voraussetzung: Grundkenntnisse im tunesischen Häkeln

Anleitung


Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Antwort

Crocheting-anni
Montag, 8. Mai 2017 um 22:24
Mini Schweinchen Schlüsselanhänger mit Kleeblatt
Hier geht es direkt zur Häkelanleitung

Mit dieser Häkelanleitung kannst du dir deinen eigenen kleinen Taschenglücksbringer häkeln!! Das süße Mini Schweinchen wird nur ca. 4-5cm groß und eignet sich hervorragend als kleiner Schlüssel- oder Taschenanhänger. Auch das Häkeln des Kleeblatts wird in der Anleitung Schritt für Schritt, anhand vieler Bilder erklärt.Da das Schweinchen sehr schnell gehäkelt werden kann (geübte Häkler unter einer Stunde), eignet es sich gerade jetzt zu Neujahr perfekt zum verschenken! :-)Was du benötigst
  • Restwolle (ca. 8g) in rosa, sowie Restwolle in grün (nur ca. 4g) für eine 2mm Häkelnadel geeignet ( ich verwendete von Schachenmayr Regia).
  • Wackelaugen / Klebeaugen und Sekundenkleber
  • Eine dünne Schnur oder Kordel, um das Kleeblatt mit dem Schweinchen aufzuhängen
  • etwas Füllwatte
  • Häkelnadel 2mm
  • Schere, Stopfnadel
Umfang: 14 bebilderte Seiten Häkelanleitung 
Schwierigkeitsgrad: Leicht, für Anfänger geeignetDas Schweinchen wird ausschließlich in festen Maschen gehäkelt (du solltest einen Fadenring erstellen können) und ist somit auch ideal für Häkelanfänger! Das Kleeblatt wird mit Hilfe von einem Fadenring, festen Maschen, sowie Stäbchen gehäkelt. Diesen Vorgang erkläre ich dir ganz genau, mit Hilfe vieler Bilder in der Anleitung, sodass du auch als Anfänger alles verstehst.
Über einen Besuch auf meiner Facebook Seite oder in meinem CrazyPatterns Store würde ich mich sehr freuen! 
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim durchstöbern! :-)



Liebe Grüße
Crocheting- Anni
Antwort

ruthk
Montag, 8. Mai 2017 um 23:03
Der lustige Clown ist so schnell und einfach zu häkeln, dass er in der Kaffeepause fast fertig werden kann! Auf jeden Fall eignet er sich sehr gut zur Resteverwertung und ist auch für Anfänger zu empfehlen, denn er wird nur mit festen Maschen gearbeitet.
Die Fingerpuppe ist etwa 9 cm groß, wenn sie einmal fertig ist und wird deine Kleinen aufheitern, wenn ihnen einmal langweilig ist oder wenn sie krank im Bett liegen müssen.
Die Anleitung gibt's hier: Fingerpuppe Clown

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Traudelina
Montag, 8. Mai 2017 um 23:18
Topflappen - der Häkelklassiker

Ein wunderbarer Pausen-Füller:





(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Dieser Topflappen gilt als Klassiker für HäkeleinsteigerInnen.

Hierfür benötigt man pro Farbe 50 g Baumwollgarn für die Häkelnadel Stärke 4,5.

Die PDF-Anleitung ist bebildert, stellt aber keinen Häkelkurs dar.

Erforderlich sind folgende Häkelgrundkenntnisse: (Wende-)Luftmasche, feste Masche und Kettmasche
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Traudelina
Montag, 8. Mai 2017 um 23:25
Tunesisch häkeln - sehr einfach anhand Kissen-Beutel-Etui-Wandersitzkisserl Auch das ist eine schöne Beschäftigung in einer Kaffee-Pause:

Tunesisch häkeln - sehr einfach anhand Kissen-Beutel-Etui-Wandersitzkisserl



(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Tunesisch Häkeln ist einfach. Einfach ausprobieren anhand dieser Anleitungen.

Grundkenntnisse im Häkeln genügen. Die verschiedenen einfachen tunesischen Muster sind ausführlich beschrieben und bebildert.

4 in 1 PDF-Anleitung:

  • ein Kissen 33 cm x 33 cm, „gefüllt“ mit 2 Handtüchern oder Füllwatte o.a.,bzw. 40 cm x 40 cm oder Wunschformat
  • leicht umfunktionierbar zu Tasche/Beutel.
  • zusätzlich zum Wandern eine Sitzunterlage und
  • ein Brillen-Etuii für die Sonnenbrille

Je nach Farbzusammenstellung wirkt das Strukturmuster stets etwas anders.

Die Maße können leicht auf alle Wunschmaße angepasst werden.

Wir brauchen

100 g in der Hauptfarbe (hier Türkis) und 50 g in der Nebenfarbe (hier Beige) eines Garns 50 g – 100 m, für Nadelstärke lt. Banderole 3,5 – 4,0, passende tunesische Häkel-Nadel oder eine Knooking-Nadel, Maßband, Schere, Woll-Nadel zum Vernähen, Stecknadeln;
Maschenprobe lt. Banderole des hier verwendeten Garns: 18,5 Ms x 27 R = 10 x 10 cm

Die Garnmenge reicht auch für ein Kissen 40 cm x 40 cm. Größere Kissen bitte entsprechend mehr Garn kalkulieren.

Im Download enthalten:

  • PDF-Anleitung für Kissen/Beutel, Sitzunterlage und Brillen-Etui, auf 23 Seiten bebildert
  • PDF-Anleitung: Blog „Maschenprobe umrechnen – so geht’s“
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

WollwunderPetra
Dienstag, 9. Mai 2017 um 06:43
Ein Granny geht immer. Schnell ein paar Reihen gehäkelt und ab zurück in die Tasche bis zur nächsten Pause.


Inzwischen gibt es 5 verschiedene Granny, welche sich toll zu einer Granny-Muster-Mix-Decke zusammen fügen lassen. Alle Seiten haben die gleiche Maschenanzahl, so dass es ein Einfaches ist, sie zusammen zu nähen.

Ich habe Catania von Schachenmayr verwendet, aber natürlich lassen sie sich auch aus einem anderen Garn häkeln.

Hier findet ihr alle Granny zur Gesamtansicht
Freue mich auch auf einen Besuch bei Facebook

      

Hier geht es zu meinen Anleitungen 

Mein Angebot bei Freeminute......
                                                        
Antwort

ZwergnaseBaer
Dienstag, 9. Mai 2017 um 09:23
Hier entlang bitte :)



Jederzeit und mit nur wenigen Gramm Garn können Sie diese niedlichen kleinen Applikationen häkeln, von denen man immer einige "in Reserve" haben sollte, denn sie eignen sich nicht nur hervorragend, um T-Shirts aufzupeppen, der selbstgehäkelten (oder genähten) Taschen den letzten Pfiff zu verleihen, sondern machen sich auch gut auf einfachen Karten zum Geburtstag, als kleines Mitgebsel für Besuchskinder(und -erwachsene ;) ), als Schmuck auf einem Haarspängchen....der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt...

Auch Anfängern gelingen diese kleinen Schätzchen schnell, da die Anleitung aufwendig bebildert ist und Schritt für Schritt erklärt, wie gehäkelt wird!
Antwort

ZwergnaseBaer
Dienstag, 9. Mai 2017 um 09:25
Hier finden Sie die Glockenblume



Packen Sie sich doch ein kleines Beutelchen mit all Ihren kleinen Garnresten, eine passende Häkelnadel dazu und die Anleitung zu dieser Glockenblume, und schon haben Sie immer ein kurzweiliges Häkelprokjekt zur Hand, mit dem Sie Freundinnen und Freunde beglücken können, das Sie als Dekoration verwenden können...

Anfängertauglich, da Schritt-für-Schritt beschrieben und aufwendig bebildert!
Antwort

ZwergnaseBaer
Dienstag, 9. Mai 2017 um 09:29
Hier finden Sie die Untersetzer




Ein echter Klassiker sind kleine Decken, die man als Untersetzer für Gläser und Tassen auf den Tisch legen kann, auf die man aber auch kleine Blumentöpfchen auf der Fensterbank drapieren kann...
Entweder in kunterbunt, um kleine Farbklekse zu schaffen oder auch in klassischen Farben wie weiß oder rot, um z.B. die Weihnachtstafel zu schmücken.
Pro Untersetzer sind nur wenige Gramm Garn vonnöten (am Besten nutzt man ein strapazierfähiges Baumwollgarn, um die Untersetzer bei Bedarf einfach schnell in der Maschine waschen zu können, es geht aber auch jedes andere Garn - je nach LL und dicke des Garns variiert die Größe der Untersetzer), sodass man auch immer mal zwischendurch und/oder unterwegs die Häkelnadel schwingen kann!

Als Anfängerprojekte absolut zu empfehlen, da schnell der gewünschte Erfolg erzielt wird!
Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Bildern
Antwort

iglinz
Dienstag, 9. Mai 2017 um 09:41
Ein schönes Prpjekt für die Pause zwischendurch oder zum Mitnehmen Im Bus oder Zug ist dieser Häkelschal, bei dem man zwischendurch jederzeit aufhören kann. Man findet sofort wieder ins Muster rein, wenn man es einmal beiseite gelegt hat. Auch für den gemütlichen Kaffeeklatsch mit Freundinnen gut geeignet.
Das Muster sieht schwieriger aus, als es ist. Wie die Zöpfe gehen, wird in einem Tutorial gezeigt. Sie sind wirklich keine Hexerei.

Hier findet ihr die Anleitung.




Der Schal wird aus Sockenwolle mit einer 3,5mm Häkelnadel gehäkelt. Zwei 100g-Knäuel Sockenwolle sollte man einplanen.
Antwort

iglinz
Dienstag, 9. Mai 2017 um 09:50
Aus ca. 20m Baumwolle ist dieses kleine Lesezeichen schnell gestrickt, ideal für Reste und um Pausen und Wartezeiten damit zu überbrücken.
Das Muster ist Reihe für Reihe ausgeschrieben und in einer Strickschrift dargestellt...

... und hier zu finden.

Antwort

Pe-Ka
Dienstag, 9. Mai 2017 um 10:16
Zwischendurch beim Plaudern beim Kaffee was buntes und Fröhliches aus Wollresten gestalten? Das geht ganz einfach mit den freundlichen Tintenfischen.



Hier geht es direkt zur Anleitung!

Das Material - eine Häkelnadel Nr. 2,5, Wollreste und eine Ü-Ei Kapsel - kann man schnell Platzsparend einpacken und in Bus, Bahn oder auch im Kaffeehaus häkeln.

Die Anleitung ist reich bebildert und auch gut für Anfänger geeignet. Du musst nur feste Maschen, Luftmaschen und Kettmaschen können.

Und die kleinen, treuen Begleiter machen sich sehr gut als Schlüsselanhänger, Taschenbaumler oder als Babyspielzeug.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!
  
Antwort

stricken-im-trend
Dienstag, 9. Mai 2017 um 16:40
Perfekt, um es auch in Etappen zu arbeiten, ist unser Fledermaus-Pulli!

Weit, bunt und kuschelige kommt er daher und peppt jedes langweilige Outfit im Handumdrehen auf!
Mit seinen weiten Fledermaus-Ärmeln ist er das ganze Jahr über, ein optimaler Begleiter - ob zu Hause, im Kino oder bei einem Spaziergang - er passt einfach immer!

Dieses Projekt ist absolut für Anfänger geeignet, da die Ärmeln nicht extra gearbeitet werden müssen.

Diese Anleitung ist ausgerichtet auf die Größen S-M und L/XL.
Der beinhaltete Schnitt und die Maschenprobe machen es jedoch möglich, jede Größe zu arbeiten!

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...



Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/stricken-im-trend

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neuigkeiten zu entdecken:
https://www.facebook.com/pages/stricken-im-trendcom/783566231697957?ref=aymt_homepage_panel 

Außerdem freuen wir uns immer über neue Mitglieder in unserer Facebook-Gruppe! Der Austausch unter Gleichgesinnten ist wichtig und macht Spaß!
https://www.facebook.com/groups/1563723306976616/

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

MyBatzi
Mittwoch, 10. Mai 2017 um 17:01
Häkelsachen, die schnell gefertigt sind, machen natürlich ganz viel Spaß. Und meist können diese Anleitungen ja auch mit Wollresten gearbeitet werden. Hier darf ich euch drei solcher Anleitungen aus meinem Shop vorstellen:

Die gehäkelten Pralinen für die Spielküche / den Kaufmannsladen sind hier ein Beispiel. Man kann sich die Farben in allen möglichen Varianten kombinieren und so seine Lieblingspralinen häkeln. Da freuen sich doch die kleinen Hobbybäcker und Hobbykaufleute. Auch als Geschenk für einen Kindergeburtstag oder als kleines MItbringsel sind diese Pralinen bestens geeignet.
Zur Anleitung: Häkelanleitung - Pralinen für die SPielküche / den Kaufmannsladen häkeln


Dieser Korb wird mit Textilgarn gearbeitet und da dies mit einer großen Nadel gehäkelt wird, ist er ganz schnell fertig gestellt. Und bietet Platz für viele tolle kleine oder einige größere Sachen. Aufbewahrungskörbe kann man ja eigentlich nie genug haben.
Zur Anleitung: Häkelanleitung - Korb aus Textilgarn häkeln


Die umhäkelten Gläser "Lichterzauber" sind eine tolle Geschenkidee. Entweder für Freunde, Bekannte, Verwandte oder einfach für dich selbst. Die Gläser können im WInter im Inneren dekoriert werden und sorgen für besinnliches und romatische Licht. Im Sommer stellt man sie einfach auf den Terassentisch und hat hier ein schönes LIcht für laue Sommernächte.
Zur Anleitung: Häkelanleitung - Gläser "Lichterzauber" umhäkeln - Windlicht
____________________________________________________________
MyBatzi

...häkle dir die Welt bunt! Passende Anleitugen findest du in meinem Shop hier auf Crazypatterns
MyBatzi auf Crazypatterns

Besuch mich doch auch auf Facebook und erfahre alle Neuigkeiten rund um MyBatzi:
MyBatzi auf Facebook
     
Antwort

Schneckenkind
Mittwoch, 10. Mai 2017 um 19:54
Häkeln in und für die Kaffepause! So macht Handarbeiten Spaß ♥

Der knuffige Untersetzer ist schnell gehäkelt und dank der ausführlichen Anleitung schaffen das auch Häkelanfänger :-)

Häkelanleitung für Untersetzer/Coaster "kleiner Bus"




Du benötigst:
  • Baumwolle (125m/50g) in den angegebenen Farben (etwa 25 g rot und Reste unter 10 g in den anderen Farben)
  • Häkelnadel in der Stärke 2,5
  • Schere, Nähnadel, etwas Nähgarn
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tischset nähen
5 Antworten Neu von ZwergnaseBaer
Heute um 07:51
meine Tischsets
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:50
Blumen für Pfingsten + Sommer
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 15:40
Hab heute Blumen gerettet
6 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 08:06
Urlaubspläne 2024
7 Antworten Neu von Bastelfan
18. Mai 2024 um 21:30
Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:49
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 18:24
Schulterpolster für die Handtasche
3 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 13:16
Strickjacke mit Raglan von oben
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Mai 2024 um 22:43
Dochtgarn
3 Antworten Neu von ruthk
14. Mai 2024 um 21:47
Harris Tweed
7 Antworten Neu von Chris_Patchwork
14. Mai 2024 um 19:25