Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
sundown
Samstag, 31. August 2013 um 23:11
hi
ich hätte da mal eine Frage.
Wenn ich sehr im Stress bin und viel zu erledigen habe, dann reicht es zwar dafür, dass ich abends noch ein wenig im Internet surfe und dann irgendwann schlafen gehe. Aber genug Ruhe zum Stricken oder Häkeln hab ich dann nicht mehr. Für mich sind Handarbeiten etwas, bei dem ich mich konzentrieren muss, dafür muss ich den Kopf frei genug haben. Und das geht nicht, wenn ich von morgens bis abends an 1000 Sachen werkle.

ich hab so mitgekriegt, dass Handarbeiten für andere hier eine Form der Entspannung ist, die gerade nach harten Tagen sehr gut tut. Bei mir wirkt das irgendwie nicht. Da geht ich dann lieber ins Forum und lese mir durch, was es hier so Neues gibt, aber nehme selber keine Häkel- oder Stricknadeln in die Hand. Ich bin ja kein langjährig geübter Profi. Neuling bin ich auch keiner, aber ich muss schon noch aufpassen, wie ich mit den Nadeln umgehe und dass das alles passt und gleichmäßig wird. Nebenbei Fernsehen geht dabei gar nicht. Davon komme ich bloß durcheinander und dann kann ichs auch gleich sein lassen.

wie läuft das bei Euch so?
Antwort

bordeaux
Sonntag, 1. September 2013 um 13:16
ich hab immer und überall was zum nadeln dabei! für unterwegs (wartezimmer, autofahrt, ähnliches) nehme ich gerne was einfaches mit, wo ich mich nicht so sehr konzentrieren muss. abends, wenn alles erledigt ist, mache ich tv oder hörbuch an und dann darf es auch komplizierter werden! für mich ist es tatsächlich entspannung pur und ich mag nicht mehr drauf verzichten!
Antwort

yvonnebiene1
Sonntag, 1. September 2013 um 13:58
mir gehts auch so und immer neue ideen
 
Antwort

yvonnebiene1
Sonntag, 1. September 2013 um 13:59
wer kannmir helfen was kannmannmit häkel ringe machen 
Antwort

Gritt_88
Sonntag, 1. September 2013 um 14:20
2 oder 3 Sachen habe ich immer "in arbeit" das sind leichtere und kompliziertere Stücke und dann sind da noch Teile die bereits fertig gestrickt oder gehäkelt sind aber sie müssen noch ausgearbeitet werden. Je nach "Gemütslage" nehme ich mir das eine oder andere vor um daran zu arbeiten.
Nach meiner Erfahrung  ist es eine Sache der "Inneren Einstellung". Früher als ich noch im "professionellen Business" tätig war gab es viele Situationen wo ich gerne etwas Handarbeit gemacht hätte, aber ohne die innere Ruhe kam dann ganz schnell die eigene Antwort " später Gritt, kommt später dran,jetzt ist nicht die Zeit dafür" obwohl ich es sehr gerne gemacht hätte! Heute, jetzt bin ich Rentnerin, sage ich sehr deutlich "ein später gibt es nicht!!!!! "das ist Betrug am eigenen Leben. Früher habe ich alles dem Beruf untergeordnet, auch mein soziales Leben da keine Zeit. Heute habe ich die Zeit aber keine sozialen Kontakte mehr, also wird jetzt vieeeeeel gehandarbeitet. Ist natürlich auch nicht richtig aber es befriedigt mich und dank dem Internet habe ich den ein oder anderen Kontakt schliessen können. Trotzdem.... nicht nachmachen....nimm dir die Zeit und mach etwas was dich befriedigt, das bringt dir die Selbstsicherheit und Kraft auch (oder gerade) für dein Berufsleben  ;-)
LG
Antwort

Gritt_88
Sonntag, 1. September 2013 um 14:22
was sind häkel ringe?
Antwort

Tamarabaron
Sonntag, 1. September 2013 um 15:06
Komplexe Sachen häkle idch in voller Konzentration. Alles andere geht auch mit Fernseher etc. Früher am Anfang musste ich mich immer konzentrieren, um alles richtig zu machen. Das regelt sich dann mit der Zeit von alleine ;)
Antwort

Karonana3
Sonntag, 1. September 2013 um 15:18
Fehler passieren ab und zu und man muss evtl. alles oder ein Teil neu machen. Gut beim Stricken/Häkeln ist halt, dass man außer Zeit nichts verliert :). Beim Nähen kann da z.B. viel mehr kaputt gehen als nur die Zeit.
Antwort

muetzekatze
Dienstag, 3. September 2013 um 22:31
ich kann das auch nicht so irgendwie nebendran oder so. vielleicht in paar Jahren, wenn ich mal mehr Übung hab.
Antwort

sundown
Freitag, 6. September 2013 um 06:44
wow
danke für die zahlreichen Antworten auf mein Thema :)

zum Thema Häkelring
ist damit ein Fadenring gemeint?
als Grundlage für weitere Häkelarbeiten?

Häkeln lernen * Anschlagen mit Fadenring

http://youtu.be/NAqp6Kg7u1Q
Antwort

Hamster
Montag, 9. September 2013 um 02:47
ich höre musik oder hörbucher beim handarbeiten. das klappt richtig gut.
Antwort

Gritt_88
Montag, 9. September 2013 um 11:21
das mache ich auch so, aber keine Hörbücher mehr sondern Radio Musik (WDR4) oder aktuelle Beiträge (WDR5) und das alles via Internet denn ich wohne in den Niederlanden. Eine andere Alternative sind die Dailysoaps von ARD oder am Sonntagabend der "Herzfilm" vom ZDF. Alles via Internet.
Eine schöne Talkshow ist auch gut so wie Kölner Trepp oder Plasberg. Beide beim WDR Fernsehen.
Natürlich darf das Muster dann nicht so kompliziert sein.
So ich muss weiter machen.In den nächsten tagen will ich meine eigene Webpage presentieren und das ist noch etwas Arbeit. Wenn es soweit ist geb ich das bekannt.
Antwort

Linnea
Dienstag, 10. September 2013 um 23:49
das sind wunderbare Katzen, Gritt_88
ich mag auch gern Radio bei der Handarbeit und auch Entspannungs-CDs, wie ich eben gerade im Musik-Thread geschrieben habe.
Allzu viel Trubel mag ich zwar nicht bei der Handarbeit, aber total still und ruhig muss es auch nicht sein.
Antwort

muetzekatze
Montag, 30. September 2013 um 23:38
boah
die Kätzchen sind toll, hab den Beitrag hier noch gar nicht gesehen.
ich steh auf animierte Kätzchen-Bilder
Antwort

Gritt_88
Dienstag, 1. Oktober 2013 um 00:41
danke für dieKatzen, Ihr seit herzlich eingeladen  jetzt einmal bei mir vorbei zuschauen ich habe vor 2 Tagen mein  virtuelles Café, meine Galerie und meinen Shop  geöffnet.

http://www.mcw-gritt-mittler.eu

ich mache noch eine Link-Liste denn es gibt so viele interessante Seiten in Bezug auf Handarbeiten, das ist einfach toll.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16