Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
SidneySullivan
Samstag, 19. Juli 2014 um 00:13
http://www.brigitte.de/frauen/stimmen/hanna-charlotte-erhorn-1203688/?noMobileRedirect=1

hallo
diesen Artikel habe ich bei der Brigitte gefunden. Ich lese die Brigitte eigentlich nicht, aber ich bin bei Facebook zufällig draufgestoßen.
Geht Euch das auch so, dass Handarbeiten das Gehirn sortieren? Ich finde Handarbeiten eigentlich nur entspannend.
Gut am Artikel fand ich aber, dass die Dame in ihren eigenen Worten beschreiben kann, wie sie aus ihrer Leidenschaft einen Beruf machen konnte, von dem sie offenbar richtig gut leben kann.

Inzwischen weiß ich aber, dass die Dinge, die man mit Leidenschaft und Liebe macht, und in denen man richtig gut ist, sich auch auszahlen.
Zitat aus dem Artikel im Link oben.
Das find ich gut.

Wie wirkt der Artikel auf Euch denn so?

schöne und erholsame Wochenend-Grüße von Sidney
Antwort

MOsMaschen
Samstag, 19. Juli 2014 um 08:52
Guten Morgen!

Für mich war das faszinierendste an dem Artikel, dass mal jemand, der eigentlich im mathematischen Bereich nicht unbedingt zu den Stärksten gehört, erklärt, wie Mathematik und Handarbeiten zusammen gehören. Denn das bekomme ich aus meinem Umfeld gern mal zu hören, seit ich versuche, mit meinen Anleitungen Geld zu verdienen: Hat aber mit Deinem eigentlichen Beruf so gar nichts zu tun. Ich muss dazu sagen, ich bin studierte Mathematikerin und habe, bevor meine Kinder kamen, jahrelang als Softwareentwicklerin gearbeitet. Und beides hat doch irgendwie mit dem zu tun, was ich jetzt mache, auch wenn es für viele Außenstehende vielleicht schwer zu verstehen ist.

Wie die Dame aus dem Artikel schon schreibt, ist Häkeln und Stricken viel angewandte Mathematik. Nicht nur Dreisatz, sondern auch Trigonometrie und einiges andere. Und auch die Softwareentwicklung ist gar nicht so weit weg. Denn was ist Softwareentwicklung eigentlich? Einem PC verständlich aufschreiben, was er zu tun hat. In einer speziellen Sprache. Strukturierte Arbeitsanweisungen. Und was sind Anleitungen? Doch nichts anderes. Strukturiert aufgeschriebene Arbeitsanweisungen in einer eigenen Sprache (Abkürzungen und Häkel-/Strickschriften), damit fleißige Handarbeiter(-innen) wissen, wie sie die entworfenen Dinge nacharbeiten können.

Der entscheidende Unterschied zwischen meinem früheren Job und dem heutigen ist eigentlich, dass ich jetzt auch kreativ sein kann. Denn das ist in der Softwareentwicklung selten möglich.

Auf jeden Fall ist es schön, eine Erfolgsgeschichte zu lesen, das bestärkt mich in meinen Anstrengungen, irgendwann vielleicht auch von dieser Arbeit leben zu können.

Viele Grüße,
Maike
Antwort

streifgetier
Samstag, 19. Juli 2014 um 09:38
für mich hat Handarbeiten ein bischen was von "Meditation". Allein schon das zählen ..
1,zunehmen, 1, zunehmen, 1 zunehmen
2, zunehmen, 2, zunehmen .....
9, zunehmen ....
Es ist zT ja eine doch recht monotone Tätigkeit, die trotzdem eine gewisse Aufmerksamkeit verlangt.
Es hilft mir, den Kopf frei zu bekommen. Eben weil ich mich auf etwas anderes konzentriere.
Die Hoffnung, irgendwann einmal davon leben zu können, habe ich nicht. Wenn es doch irgendwann einmal so sein sollte ... aber ich habe da so meine berechtigten Zweifel. Da würde mir im Fall der Fälle die Gesundheit vorher einen Strich durch die Rechnung machen (Athrose in den Händen). Mein Leben darauf aufbauen würde ich also nicht forcieren wollen ...
Ein sehr interessanter Artikel übrigens
LG
Petra
Antwort

Hamster
Sonntag, 20. Juli 2014 um 20:23
das berufsbild einer Interior-Stylistin war mir bisher fremd, ich hab mir nie gedanken darüber gemacht, wo die dekos in zeitschriften-fotostrecken herkommen.
man lernt aber nie aus. jetzt weiß ich immerhin, wer das macht und es ist auch schön zu wissen, dass da jemand viel spaß dran hat.
Antwort

SidneySullivan
Donnerstag, 31. Juli 2014 um 17:07
hallo allerseits
schön, dass Ihr mit dem Artikel was anfangen konntet.
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr eines Tages von Eurer kreativen Tätigkeit leben könnt.
sonnige Grüße am Donnerstag von Sidney
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Polarlichter
8 Antworten Neu von fil-art-aue
Heute um 12:42
Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51