hallo allerseits
da ich gerade noch etwas recherchiert habe zum Thema Wollbikini stricken bzw. häkeln, hab ich diese Seite gefunden.
http://beswingtesallerlei.blogspot.de/2013/02/ich-hatte-meine-schwere.html
Es ist durchaus auffällig, dass seit den 40ern bzw. 50ern viel Zeit vergangen ist.
Die Mode hat sich seitdem total verändert. Das sieht man meiner Meinung nach auch schon an den abgebildeten Models. Heutzutage ist der Gesichtsausdruck der Models in Zeitschriften etc. eher unnahbar und distanziert, damals war das noch nicht so. Kommt mir zumindest so vor.
Die Schnittmuster sind für die heutige Zeit natürlich auch eher "schräg" bzw. unmodern.
Blusen mit Loch-Stickerei-Muster habe ich persönlich schon lange nicht mehr gesehen.
Da steckt viel Können in diesen Stücken drin.
Damals kombinierte man zu Gestricktem auch noch hübsche Perlenketten, das würde heute wohl eher keiner mehr machen. Gestricktes hat ja heute eher einen rustikalen Touch. Natürlich gibt es da Ausnahmen. Wenn ich mir bei den Anleitungen die Schultertücher oder Boleros so ansehe, da würde eine hübsche Perlenkette, eventuell auch mehrreihig, gut dazu aussehen.
Gibts jemanden unter Euch, der die Mode der damaligen Zeit immer noch gut findet oder findet Ihr das eher total altmodisch?
ich frage nur so aus Interesse.