Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
muetzekatze
Donnerstag, 10. Juli 2014 um 17:16
hallo :)

ich hab so am Rande von einer Technik gehört, bei der man beliebige Muster auf Raster überträgt und dann zum Beispiel auf einen Topflappen häkelt.
Das mit dem Topflappen leuchtet mir in diesem Zusammenhang noch ein, Topflappen sind ja nur zweidimensional und von der Form her eher einfach zu häkeln. Erst beim Muster wirds dann kompliziert.

Nimmt man da für das Raster so eine Art Butterbrotpapier, so zum Abpausen wie man das als Kind gewohnt war und legt das dann quasi unter das Häkelstück, damit man eben immer die Maschen richtig setzen kann? Ist es dann von Vorteil, wenn man auf das Butterbrotpapier so eine Art Raster wie auf kariertem Papier hat, damit man mit den Reihen und Maschen nicht durcheinander kommt? Ich hab das nie ausprobiert und kann mir bisher noch nicht wirklich was darunter vorstellen.

Ich denk mir halt, dass das etwas kompliziert werden könnte, wenn man z.B. eine Blume machen möchte und für die Blütenblätter z.B. orange und gelb nimmt und für das, was in der Mitte der Blume drin ist, ich weiß nicht genau wie das heißt (also z.B. das, wo bei der Sonnenblume die Kerne sitzen), vielleicht noch etwas braun dazu. Und dann braucht man ja noch grüne Wolle für die Blätter, sind dann also vier Farben bzw. vier Wollknäuel.
Und dann kommt ja noch der Hintergrund dazu, sagen wir mal blau für den Himmel hinter der Sonnenblume an einem sonnigen Tag und dann als Umrandung noch ne andere Farbe mit der man dann auch den Aufhänger für den Topflappen macht.
Das wären dann also für einen Topflappen sechs Farben.

Das mag von vorne noch gut aussehen, aber wenn da hinten dann immer wieder vernäht werden muss, weil man ja in Reihen arbeiten muss und dann innerhalb der Reihe die Farbe wechselt? oder kann man dann z.B. ein Blütenblatt komplett fertig machen ohne erst die Reihe von links nach rechts oder umgekehrt fertig zu machen?

ich hoffe, dass das nicht zu verwirrend jetzt ist beim Lesen, ich kann mir darunter eben noch nicht so viel vorstellen, würde mich aber sehr freuen, wenn jemand was dazu sagen mag und das vielleicht auch mit eigener Erfahrung unterfüttern könnte.
 
Antwort

nksdesign
Donnerstag, 10. Juli 2014 um 17:53
Hallöchen,

ich habe mit dieser Technik meine ersten eigenen Stickmuster erstellt, bevor ich dazu übergegangen bin, ganz eigene Ideen zu entwerfen und anzubieten.

Zu beginn habe ich dafür "Word" und Exel genutzt. Bin aber schnell zu einer Software speziell für Stickmuster über gegangen. Dort erstellst du dir ein "Board" in einer bestimmten Größe und kannst dann ein Bild hinter das Raster legen oder importieren und auf die Größe umrastern lassen, so dass du eine Vorlage erhälst. Bei der ersten Methode musst du dann Punkt für Punkt "ausmalen" bei der 2. Methode übernimmt dass die Software. Du kannst dabei die Farben einschränken, die dein Muster haben soll.

Ich arbeite bei meinen Stickmotiven mit PC Stitch und CrossStitch Professional. Beide Versionen habe ich käuflich erworben. Es gibt zu jeder Version auch eine kostenlose Trialversion, mit der du alle Funktionen (Drucken und Speichern ausgeschlossen) testen kannst.
Aber mittlerweile gibt es auch kostenlose Freeware zu diesem Thema, die für deine Zwecke genauso gut sind.

Hier mal einige Links dazu

Stitch Creator                 http://stitch-creator.softonic.de/
KG-Chart                       https://www.iktsoft.net/kgchart-en/kgchart/
WinStick                       http://www.kreuzstich-software.de/
PC Stitch                      http://www.pcstitch.com/
Cross Stitch P.              http://www.cds-designsoftware.de/sticken_details.php
Crosti                           http://www.soft-ware.net/crosti


Eines sollte dir bei dieser Technik klar sein, weil du davon sprichst, beliebte Motive zu nehmen, dass du sie nur für dich privat erstellen darfst und weder kostenlos noch für Geld verbreiten darfst (soll nur ein Hinweis sein - ohne eine weitere Diskussion auszulösen ;) )

Lass dich nicht davon täuschen, dass es für Kreuzstich ist. Häkelmotive, wie du sie vorhast werden dann wie folgt gearbeitet. Weiße Stellen ( das außen rum sozusagen ) häkelst du mit Stb-lfm-Stb so dass ein "Loch" entsteht. Die farbigen Stellen mit der entsprechenden Farbe oder einfarbige Häkelarbeiten Stb in Stb der Vorreihe-Stb in lfmbogen/Stb der Vorreihe - Stb in Stb der Vorreihe.

Wenn du wie du schreibst Hintergründe auch farbig gestalten möchtest wie den Himmel würde ich in der gewünschten Farbe arbeiten, aber um die Häkelarbeit "aufzulockern" und nicht zu gedrungen wirken zu lassen die "Lochmethode" totzdem anwenden.

Ich würde die Farben immer neu ansetzen und nicht zu viel Farbe reinbringen. Ränder kannst du entstehen lassen, indem du immer nur 1 Stb in einer dunkleren Farbe häkelst.

Winke Nici
Antwort

muetzekatze
Donnerstag, 10. Juli 2014 um 18:27
halo Nici

schön Dich zu lesen :) Ich hoffe, Dein Abschluss ist prima gelaufen.

danke für die Tipps erstmal und bevor die Debatte wegen Copyright wieder losgeht
ich meinte oben "beliebige Muster" nicht beliebte Muster, ich wollte mir die Blume samt Hintergrund selber malen, so dass die auch in ein Raster passt und dann nachhäkeln. Ich glaube, Du weißt, dass meine Häkelkenntnisse im Anfängerbereich sind. Verkauf oder Verbreitung wären daher für mich sowieso absolut keine Option.

Da ich eben mit dieser Raster-Technik null Erfahrung hab, möchte ich da erst mal nicht mit dem PC dran arbeiten.
Antwort

nksdesign
Donnerstag, 10. Juli 2014 um 18:32
Huhu :)

Morgen ist die letzte Prüfung ;) darum hab ich wohl auch die Buchstaben unterschlagen. Bitte entschuldige ^^

Butterbrotpapier wäre eine Möglichkeit. Aber auch extrem aufwendig, weil du das Raster erst zeichnen musst. Oder du erstellst dir ein Raster am PC und druckst es auf das Butterbrotpapier. sofern dein Drucker das her gibt

Winke Nici
Antwort

muetzekatze
Donnerstag, 10. Juli 2014 um 18:35
kein Stress :)
ich drück Dir ganz fest die Daumen für morgen und ich glaub wirklich fest daran, dass Du das packst.
das mit dem Raster aufm PC ausdrucken und dann erst abpausen, das find ich klasse. danke dafür :)
muss ich mal gucken, ob der Drucker das mitmacht.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Testhäkler gesucht!
10 Antworten Neu von mari-anne1
Gestern um 19:42
Polarlichter
13 Antworten Neu von Leoniera
Gestern um 11:04
Vatertag / Herrentag / Feiertag
4 Antworten Neu von mowi 19
10. Mai 2024 um 11:09
Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51