Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 13. August 2013 um 01:57
hier im Forum gibts ja einige, die gern stricken lernen möchten, aber mit der Vielzahl an Nadeln nicht zurecht kommen. Eventuell könnte Armstricken für Euch eine Lösung sein, da braucht man absolut keine Nadeln dafür, sondern nur beide Hände.
Die Wolle dafür muss natürlich etwas dicker sein.
Aber das sieht richtig gut aus, wenns fertig ist und geht auch schnell.
hier klicken:
Armstricken mit LANG YARNS "MAXIMA"
http://www.youtube.com/watch?v=CxJXoqCXOP4

nicht wundern: das Video hat keinen Ton und auch absolut keine Worte
Aber das versteht man auch ohne Worte.
Antwort

Dienstag, 13. August 2013 um 02:02
hab grad mal geguckt, was so ein Knäuel Wolle fürs Armstricken kostet
20 Euro. stolzer Preis.
aber immerhin reicht das dann für einen ganzen Schal, soweit ich das gesehen hab.
Antwort

Dienstag, 13. August 2013 um 02:05
ja, ich weiß
man soll sich nicht immer selber antworten
Verzeihung bitte dafür
ich wollte nur noch anmerken, dass ich keine Werbung machen will für dieses Garn, ich habe mit dieser Firma absolut nichts zu tun
fand nur das Video interessant

Das, was die da aber beim Fingerhäkeln mit dem gleichen Garn gemacht haben
find ich überhaupt nicht schön
da schließe ich mich dem Kommentar bei Youtube an: wäääh
Da hätte man mehr aus der Idee mit dem Fingerhäkeln machen können
aber schaut es Euch einfach selber an:
- Video hat ebenfalls keinen Ton, nicht wundern -
Fingerhäkeln - Schlaufenschal aus LANG YARNS "MAXIMA"
http://youtu.be/yWShP8zHJzQ
Antwort

Freitag, 16. August 2013 um 02:41
Du kriegst das tatsächlich hin, einen ganzen Dialog mit Dir selber aufzuziehen, Respekt :)

aber zurück zum Thema: Armstricken/Fingerhäkeln find ich cool (abgesehen vom Schlaufenschal - da bin ich ganz Deiner Meinung). danke für das Video
ich werde das mal versuchen mit nicht ganz so dicker Wolle. Finger-Häkeln sollte ja auch mit mitteldicker Wolle schon funktionieren.
Antwort

Freitag, 30. August 2013 um 21:57
aber sicher doch krieg ich das hin, ganz allein mit mir selber einen hübschen Dialog zu veranstalten.
Ich hab da Übung drin. ;) Das mach ich beim Einkaufen und bei den Handarbeiten auch. Da erzähl ich mir immer selber, was ich so als nächstes aus dem Regal hole oder was ich als nächstes machen werde. Aber nur so halblaut, man will ja keine Leute nerven.

Finger-Häkeln geht auch mit nicht ganz so dicker Wolle, das stimmt.
Antwort

Samstag, 31. August 2013 um 23:27
hallo Ihr zwei
ich hab mir diesen Thread hier letztens schon mal angesehen, dann wollt ich antworten, damit Clara nicht immer Selbstgespräche führen muss. Habs dann verdusselt. Aber jetzt. :)

ich könnte mir das Fingerhäkeln und Fingerstricken mit richtig dicker Wolle gut vorstellen. Bei mitteldicker würde ich rein persönlich doch eher mit den dazu passenden Nadeln arbeiten.

@muetzekatze
warst nicht Du diejenige, die eine ganze Decke handarbeiten wollte?
wie wäre es denn mit Fingerhäkeln und ganz dicker Wolle?
so könntest Du eine ganze Decke in absehbarer Zeit fertigstellen. Es sei denn natürlich, Du würdest lieber jeden Tag ein kleines Stück dazuhäkeln wollen, dann ist das mit der extra dicken Wolle und den Armen eher kontroproduktiv.
Für eine ganze Decke brauchst Du natürlich mehrere Knäuel dieser dicken Wolle, das wird dann durchaus was kosten. Aber von den kleineren Wollknäueln würdest Du für eine Decke ja auch einige brauchen. Insofern macht das wohl nicht wirklich einen Unterschied.
Wenn man bedenkt, dass man kuschlig weiche Decken im Laden für 10 Euro oder so kriegt, ist das schon ein erheblicher Preisunterschied.
Aber kaufen kann ja jeder. Selber machen ist viel schöner. Und man macht das mit dem Stricken und Häkeln als Hobby ja nicht aus Ersparnisgründen, sondern weil es Spaß macht. :)
Antwort

Freitag, 12. Dezember 2014 um 14:34
ich hab mal wieder in alten Beiträgen rumgestöbert und hab das hier wieder ausgegraben.
und da sind noch ein paar Fragen von Sundown, die ich übersehen hatte.
wo ist Sundown eigentlich abgeblieben? sie hat ja immer nette Beiträge gemacht und plötzlich kam sie gar nicht mehr ins Forum. naja, vielleicht kommt sie mal wieder. :)

also, ja, das mit der Decke, da war ich gewesen. Ich wollte da eigentlich eine ganze Decke selber machen, erst viele einzelne Granny Squares machen und dann zusammennähen.
bin da aber noch nicht so weit gekommen.
ich hab aber inzwischen mal häkeln mit einer richig dicken Häkelnadel ausprobiert, das ist ne 8er oder 9er glaub ich. das geht erstaunlich gut.
Fingerhäkeln/Armhäkeln bzw- Fingerstricken oder Armstricken hab ich in letzer Zeit nicht mehr versucht, aber vielleicht probier ich das mit dem Fingerhäkeln bzw. vor allem das mit dem Fingerstricken oder Armstricken nochmal. Beim echten Stricken sind da ja für mich viel zu viele Nadeln unterwegs. Das sind da ja beim Socken stricken vier oder so, auch wenn ich gelesen hab, dass es da Technik gibt, bei denen man da nur zwei braucht. Das war eine Anleitung von Nici von der Sternenwelt glaub ich.
Aber alles, was über eine Nadel rausgeht, ist für mich zu viel. ;)
ich muss da mal gucken, was ich da dazu auftreiben kann. Problem ist aber auch, dass ich momentan keine hübsche Wolle hab. Wenn da mal Weihnachtsferien sind, werd ich mir da was Hübsches suchen.

und wie Sundown auch schreibt, Decken kann man billig kaufen, aber selber machen ist doch was ganz anderes.
ich bin mir da nicht ganz sicher, ob man mit dem Armhäkeln bzw. Fingerstricken eine ganze Decke machen könnte. ich muss mir das alles mal nochmal bei Youtube anschauen, glaube aber, dass es im Shop hier auf CP keine Anleitungen zum Fingerhäkeln/Armhäkeln bzw- Fingerstricken oder Armstricken gibt?
Antwort

Samstag, 13. Dezember 2014 um 19:11
das ist ja mal richtig toll. ich hab mir den video link von clara im allerersten beitrag oben angeguckt
das hier mein ich: Armstricken mit LANG YARNS "MAXIMA"
http://www.youtube.com/watch?v=CxJXoqCXOP4

ich find das richtig toll, bin dann bei youtube irgendwie hängen geblieben und hab noch mehr von den videos geguckt
das hier ist super zum lernen von armstricken einer decke
http://youtu.be/cMYRrOG27C0
@muetzekatze, das wäre doch was für dich?
 
Antwort

Montag, 15. Dezember 2014 um 15:31
@muetzekatze
ich war wirklich nicht mehr besonders aktiv hier. Es ist schön, dass alte Themen wieder hochgeschoben werden.
Antwort

Dienstag, 16. Dezember 2014 um 21:45
sundown ist wieder da :) Schön, Dich zu lesen. Hast Du was Interessantes gemacht in Sachen Handarbeiten? oder auch das mit dem Armstricken / Fingerhäkeln ausprobiert?
Antwort

Donnerstag, 8. Januar 2015 um 21:45
ich würd gern mal was schönes machen mit richtig dicker wolle. armstricken oder fingerhäkeln. hat jemand einen tipp für gute richtig dicke wolle, die auch noch einigermaßen bezahlbar ist?
Antwort

Montag, 10. September 2018 um 19:14
hallo ich wolle meinem freund zu weihnachten eine mezzo decke machen so eine mit dieser dicken wolle oder ein kissen aber auch aus der dicken wolle jetzt wollte ich mal fragen auf der ohhio seitee kann man einfach nur kneuke in metern kaufen jetzt hätte ich drei fragen gehabt
1. wie viele meter sind ein kneul
2.wie viele meter brauche ich für eine 1,80 mal 1,20 oder mehr decke
3. wie viel wolle brauche ich für ein kissen
danke
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Heute um 14:46
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48