Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 8. Januar 2017 um 21:36
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit  Babykleidung handarbeite, würde mich interessieren, welche Verschlussmöglichkeit sicherer ist, Knöpfe oder Reißverschluss? Oder ist es egal und es spielt mehr eine Rolle welches Garn oder auch spezielle Technik zum an- bzw. einnähen verwendet wurde?
Über Tipps und Tricks zu diesem Thema würde ich mich freuen.:-)

Gruss
Jana
Antwort

Montag, 9. Januar 2017 um 06:58
Servus, 

Das kommt jetzt sehr stark darauf an, was du nähen möchtest. 

Ich habe immer Knöpfe an Jäckchen bzw Druckknöpfe an Bodys und allen anderen Kleidungsstücken verwendet, bei normaler Kleidung.

Du findest an Fellsäcken und Winteranzügen aber auch Reißverschlüsse. 

Du kannst dich, wenn du ein bestimmtes Kleidungsstück, nähen möchtest, an der Industrie orientieren. (So hab ich es gemacht)
Servus, mein Name ist Christina Lemberger und ich bin der Kopf hinter Marie and Me. Ihr könnt gerne meinen Shop auf Crazypatterns besuchen, oder wenn ihr aktuelle News wollt auf Facebook vorbei schauen. 
Antwort

Montag, 9. Januar 2017 um 14:10
Ich würde Klettverschluss nehmen. Das ist am Sichersten.
Antwort

Montag, 9. Januar 2017 um 18:59
Dankeschön für eure Antworten, an Druckknöpfe & Klettverschluss hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde es ausprobieren :-)
Antwort

Montag, 9. Januar 2017 um 19:50
Hallo!

Normale Knöpfe (also welche mit Knopfloch als "Gegenstück") finde ich für Babys und Kleinkinder generell unpraktisch, weil man so fuddeln muss, um die zuzumachen.
Da dann (gut angebrachte!) Druckknöpfe.
Reißverschlüsse finde ich auch in vielen Fällen praktisch und gut, aber dann mit "Kneif-Sperre" am oberen Ende (also so einem überlappenden Stück Stoff), damit man das Kind nicht aus versehen damit verletzt beim Zuziehen und damit es nicht unangenehm am Kinn/Hals ist.
Klettverschluss...hm...bei Wollsachen finde ich Klett ungeeignet...da zieht man sich Fäden mit.
Und generell ist Klett in der Waschmaschine doof, weil andere Sachen dran hängenbleiben können.
Außerdem nutzen sich Klettverschlüsse häufig recht schnell ab und/oder halten nicht gut (auf Dauer).

LG
Antwort

Mittwoch, 11. Januar 2017 um 19:41
@zwergnasebaer
Dankeschön für die ausführliche  Antwort. Ich habe mich jetzt für Reißverschluss am Jäckchen entschieden. Und Du hast recht, ich erinnere mich, dass ich schon mal Sachen mit Klettverschluss hatte und diese nicht wirklich lange halten und sich da auch jede Fussel reinsetzt, gerade beim waschen. :-(
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32