Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 23. Dezember 2016 um 16:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
das Christkind hat mir geflüstert, dass viele unserer Nutzer und Autoren zu Weihnachten Wolle bzw. Bobbel geschenkt bekommen.
Hier im Thread gibts Anleitungen mit denen man Bobbel und Wollgeschenke super verarbeiten kann. Holt sie Euch.

@Autoren
bitte hier thematisch passende Anleitungen vorstellen. Link, Bild und Text mit Infos zum Material, zur Technik, zum Schwierigkeitsgrad und zum Besonderen nicht vergessen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 23. Dezember 2016 um 19:04

Diese Anleitung ist vor allem für diejenigen gedacht, die noch nie einen Bobbel verarbeitet haben, aber natürlich können auch Profis diesen Loop nachhäkeln. Das Muster ist einfach nachzuarbeiten und wird "gerade" gehäkelt, so dass man an sich nichts falsch machen kann.

Für den Loop habe ich einen dreifädigen Bobbel mit einer Lauflänge von 750 m verarbeitet und eine Häkelnadel in Stärke 4,5 verwendet.

Alle weiteren Infos, das benötigte Material, die verwendeten Maschen, sowie die Anleitung findet ihr hier: Häkelanleitung Loop Margery
____________________________________________________________
MyBatzi

Ihr wollt Gratisanleitungen und kostenlose Tutorials? Dann besucht mich doch auf meiner Homepage: www.myBatzi.de
Ich freue mich auch über einen Besuch in meinem Crazypatterns-Shop: MyBatzi auf Crazypatterns

Antwort

Samstag, 24. Dezember 2016 um 14:59
Hallo zusammen

Was ist ein Bobbel? Ein Schal? den man sich umwickelt?

Danke für die Erklärung

LG Jana

  
https://www.crazypatterns.net/de/store/Janas-Handarbeiten
.      


Janas-Handarbeiten freut sich auf Deinen Besuch. 
Antwort

Sonntag, 25. Dezember 2016 um 08:34
@Jana

"Bobbel" nennt man die (meist) handgewickelten Wollknäuel. Die Fäden (meist 3 oder 4) liegen gefacht nebeneinander und sich nicht verzwirnt. Die meisten Bobbel bestehen aus einem Garngemisch von 50% Baumwolle und 50% Polyacryl. Es gibt sie mittlerweile aber auch mit Merinowolle.
Die Garne (sehr dünne Fäden, fast wie Nähgarn) gibt es in allen möglichen Farben und die Möglichkeit der Zusammenstellung ist fast unendlich. Man kann sie auf Konen kaufen.
Dadurch, dass diese Bobbel von Hand gewickelt werden, sind wunderbare lange Farbverläufe möglich.

Es ist evtl. eine kleine Umstellung, dieses gefachte Garn zu verstricken oder zu verhäkeln, aber mit ein bisschen Übung hat man den Bogen schnell raus. ☺

Liebe Grüße
Michaela
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher, Schals und Accessoires.

Bis zu 30% Rabatt auf ausgewählte Anleitungen! Hier klicken und lossparen! 


Antwort

Sonntag, 25. Dezember 2016 um 08:38
Du hast einen tollen Bobbel zu Weihnachten bekommen und jetzt willst du unbedingt mit dem Häkeln anfangen?
Dann hol dir die Anleitung für den Schal Peara!

„Peara“ ist das Maõri-Wort für „Perle“.
Die in dem wunderhübschen Schal eingearbeiteten Perlen geben ihm das besondere ITüpfelchen. Aber auch ohne Perlen ist er ein toller Hingucker. Aufgrund seiner Konstruktion fällt er besonders hübsch und ist vielfältig zu tragen.
Der Schal ist in Länge und Breite varrierbar, er ist nahezu mit jedem Garn nachzuhäkeln, aber besonders schön wirkt er mit einem Bobbel.

Größe nach dem Spannen: ca 200 x 40 cm

Benötigte Materialien:

  • ca 100 – 200 Gramm Wolle (oder 800 – 1000 Meter)
  • Häkelnadel entsprechend der verwendeten Wolle (wer fest häkelt, nimmt eine Größe mehr)
  • Perlen (z.B. Rocaillies – das Loch sollte groß genug sein, dass es
  • nicht zu fest auf dem Garn sitzt)
  • ein Stück sehr dünner Draht zum Auffädeln der Perlen
  • Nähnadel zum Vernähen
Der Schal ist sehr gut für Anfänger nachzuarbeiten, da fast nur Stäbchen und Luftmaschen gehäkelt werden müssen.
Die Anleitung umfasst 11 Seiten, enthält ein ausführliches Fototutorial zum Einhäkeln der Perlen am Rand sowie im Blütenmuster, eine ausgeschriebene Version und Charts.

Klick hier und hol dir die perfekte Anleitung für deinen Bobbel!

Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher, Schals und Accessoires.

Bis zu 30% Rabatt auf ausgewählte Anleitungen! Hier klicken und lossparen! 


Antwort

Sonntag, 25. Dezember 2016 um 14:47
@Michaela
Vielen Dank für die Erklärung. Hab ich wieder was gelesen. Wo kann ich die Bobbels kaufen in DE?
Muss das dann 1 fädig sein, dann wickle ich verschiedene zusammen.? Man lernt nie aus - smile -
Also ganz herzlichen Dank für die Erklärung und noch schöne Feiertage wünscht Dir

Jana

  
https://www.crazypatterns.net/de/store/Janas-Handarbeiten
.      


Janas-Handarbeiten freut sich auf Deinen Besuch. 
Antwort

Sonntag, 25. Dezember 2016 um 21:58
Bobbel findest du ganz viele bei Ebay. Gib einfach mal Farbverlaufswolle ein.
Die sind schon fertig gewickelt. Bei Facebook gibt es einige Wickler, die dir auch Wunschwicklungen zusammen stellen.

Ich wünsche dir auch noch schöne Rest-Weihnachten. :-)

Liebe Grüße 
Michaela 
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher, Schals und Accessoires.

Bis zu 30% Rabatt auf ausgewählte Anleitungen! Hier klicken und lossparen! 


Antwort

Dienstag, 27. Dezember 2016 um 13:43
Weihnachten ist vorbei und endlich ist wieder Zeit, etwas für sich selbst zu häkeln.
Ihr habt zu Weihnachten einen schönen Bobbel geschenkt bekommen? Noch besser. Wie wäre es mit dem Wunderschönen Loop "Johanna"?



Er wurde mit einem 4-fädigen Bobbel mit 750 m LL gearbeitet, ich habe allerdings nicht den ganzen Bobbel gebraucht.

Mit der vorgegebenen Länge lässt er sich wunderbar 2 mal um den Hals wickeln. 

Die Anleitung ist für fortgeschrittene Häkler/innen eine nette Abwechslung, für Anfänger mit etwas Erfahrung eignet sie sich wunderbar, um verschiedene Maschenarten zu üben. 

Und hier gibts die Anleitung.

Ich wünsche euch viel Spaß :) 
Liebe Grüße
Tina


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis? Dann besucht doch mal meinen Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/Krea_Tina

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns? Just visit my shop: https://www.crazypatterns.net/en/store/Krea_Tina
Antwort

Donnerstag, 29. Dezember 2016 um 15:15
Ideal für Bobbel und Anfängertauglich, wenn du noch nie mit diesem Material gearbeitet hast, ist der Leviathan.



Der Leviathan ist in der Lauflänge, wie Fadenzahl beliebig variabel, da das Muster an keine Maschenprobe gebunden ist. Du benötigst lediglich zu deinem Bobbel ein Kontrastgarn in gleicher Stärke. Dies muss aber nicht zwingend ein zweiter Bobbel sein.

Die Anleitung ist in mehreren Schritten aufgebaut, sodass die Grundmuster erklärt sind, und du danach noch die Musterwiederholungen aufgeschlüsselt findest. Das Tuch kann aber genauso nach dem ersten Schritt Freestyle gearbeitet werden.

Was müssen Sie können?
  • Maschen anschlagen
  • rechte Maschen
  • Zunahme kfb (knit-front-back)
  • Maschen abheben
Servus, mein Name ist Christina Lemberger und ich bin der Kopf hinter Marie and Me. Ihr könnt gerne meinen Shop auf Crazypatterns besuchen, oder wenn ihr aktuelle News wollt auf Facebook vorbei schauen. 
Antwort

Donnerstag, 29. Dezember 2016 um 15:20
Wer lieber häkelt, dem kann ich die Esmeralda sehr empfehlen.



Die Esmeralda ist ein Seelenwärmer, für die du mindestens einen Bobbel von 1000m (bei Größe 34/36)benötigst. Die Anleitung ist Uni-Size. Du kannst bei deiner Konfektionsgröße aufhören. Es ändert sich lediglich die LL, die benötigt wird.

Der Farbverlauf wird von innen nach außen gearbeitet, sodass alle Farbabschnitte voll zur Geltung kommen.

Was müssen Sie können?
  • Luftmaschen
  • Stäbchen
  • Cluster
  • feste Maschen
  • halbe Stäbchen
  • Kettmaschen
  • halbe Reliefstäbchen hinten
Servus, mein Name ist Christina Lemberger und ich bin der Kopf hinter Marie and Me. Ihr könnt gerne meinen Shop auf Crazypatterns besuchen, oder wenn ihr aktuelle News wollt auf Facebook vorbei schauen. 
Antwort

Freitag, 30. Dezember 2016 um 10:32
Dieses wunderschöne Tuch ist aus einem Bobbel  von ca 150gr gestrickt
mit Nd Nr 3 ,es ist sehr kurzweilig zu stricken, da es in 3 Etappen gearbeitet ist , die Anleitung findest du unter
asymetrisches Dreiecktuch
  • Wer gerne strickt,  findet in meinem Store  einfach geschriebene Anleitungen ,die gut zu stricken sind, viele auch für Anfänger !
    was ist das ?? ein Täschchen, nein es sind Sofakuschelschuhe!
     
Hier geht es zur Anleitung
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
3 Antworten Neu von Moderator
Heute um 19:04
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Heute um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45