Zu Weihnachten sitzen wir einfach alle beisammen und machen Brotzeit :)
Wir brauchen da gar nicht viel und groß. Wir freuen uns schon, wenn wir alle beisammen sitzen können, da fast jeder in der Familie im Schichtbetrieb ist und der leider auch vor Weihnachten und den Feiertagen nicht halt macht...
Am 24.12. gibt es zu Mittag Suppe und am Abend dann kalt. Diesmal Geselchtes mit Brot, Kren und Gurkerl.
Für meine Landesnachbarn habe ich gegoogelt und folgendes herausgefunden: Geselchtes ist Schweinebauch gekocht, Kren ist Meerrettich, Gurkerl sind eingelegt Gurken.
Ich hoffe ich habe alles richtig geschrieben.
Am 25.12. sind wir bei meinen Eltern und da gibt es Brunch. Alles was das Herz begehrt, meine Mutter fragt vorher jeden was er am liebsten hätte und das gibt es dann für alle. Also 9x das liebste esse für alle zusammen. Also Lachs, Schinken, Aufstriche, Jourgebäck, viel Gemüse und auch Salami und Eier. Und vieles mehr.
Am 26.12. gibt es dann Schweinsbraten bei meiner Schwiegermutter. Mit Serviettenknödel und Salat.
Und dazwischen Kekse und Schokolade vom Christbaum.
An Heiligabend selbst gibt es bei uns traditionell nichts Besonderes. Meistens nur Kartoffelsalat mit Würstchen. Da wir in diesem Jahr ohnehin nicht feiern, entfällt auch das.
Bei uns wird es - wie die letzten Jahre auch - Raclette geben, d.h. abends nach der Bescherung.
Mittags wird es nur Brote geben und nachmittags ein paar selbstgebackene Plätzchen - falls bis dahin noch welche übrig sein sollten ;-)
Bei uns gibts an Heilig Abend Schäufele und Kartoffelsalat und dazu selbst gebackene Brötchen. Morgens und Mittags wissen wir es noch nicht und schauen einfach was im Kühlschrank ist. ;-)
Am 1. Weihnachtsfeiertag dann die Reste und am 2. Weihnachtsfeiertag wünscht sich der Große Pfannenkuchen. ^^
Bei uns gibt es an Heiligabend einen Heringssalat, das ist Tradition, den hat schon meine Schwiegermutter immer gemacht. Das ist sehr praktisch,weil man den schon am 23. fertig machen kann. Dann hat man am 24. keine Arbeit. Am 1. Feiertag gibt es irgend etwas Leichtes, Kalbsröllchen oder so. Und am 2. Feiertag traditionell eine Gans mit Knödeln und Blaukraut. Und zwischendurch natürlich Stollen und Plätzchen. Tja, und danach ganz viel... Diät!
Bei uns gibt es Heiligabend auch nach der bescherung Raclette. Es ist gesellig und leicht vorzubeteiten. Außerdem kann dann jeder machen was es will. Mein Göttergatte brauch (!!!!!) Heiligabend seinen SchokoladenKuchen. (Ohne Kuchen ist es kein Heiligabend ..... :-))
Und am 1. Weihnachtstag hab ich bei meiner Schwiegermama Gans bestellt.
das klingt ja alles ziemlich lecker, da kriegt man ja gleich Hunger.
Wir sind auch nur zu zweit, und ich muß die Feiertage arbeiten, da machen wir nichts Außergewöhnliches. Einen Tag gibts bei uns Rollbraten mit Rotkohl und Klößen, Silvester Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei, die restlichen Tage, mal sehen. Wir essen auch gern mal nur gemischten Salat, oder den guten norwegischen Lachs mit Reis, genau.
Bei mir geht es schon am 23. Los: da gehe ich immer mir Leuten aus der Schulzeit essen.
Am Heiligabend gibt es bei meiner Mutter Putenrouladen mit vielen leckeren Beilagen und anschließend “Apfelküchle“
Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es bei meinen Schwiegereltern ein Festessen, ich weiß noch nicht genau was, aber es ist immer etwas besonderes.
Und am 2. Weihnachsfeiertag gehen wir mir der Familie meines Vaters ins Restaurant, da gibt's also nochmal was feines.
Nach Weihnachten werde ich wohl nicht mehr laufen, sondern Rollen ;)
Bei meinen Eltern gab schon immer Kartoffelsalat, bei mir auch, und meine Schwiegertochter macht auch den Kartoffelsalat nach meinem Rezept. Es ist eine Tradition seit 3 Generationen. Das ist doch was oder?. Mein Sohn sagt immer: Weihnachten ohne Kartoffelsalat ist kein Weihnachten.
Bei uns gibt es am Heiligen Abend ganz klassisch Nudelsuppe, Würstel und selbstgebackenes Jour Gebäck.
Das ist auch schon in der dritten Generation so!
An den Feiertagen gibt es dann Familientreffen, da varriert das Angebot. ;o)
Am Heiligabend ist bei uns Tradition, dass es einen Schinken in Morchelrahmsoße gibt, dazu selbstgebackenes Baguette und Salat, Nachtisch Eierlikörmousse mit Himbeerragout. Am 1. Weihnachtsfeiertag muss eine fette Gans auf den Tisch mit Thüringer Klößen und Rotkraut, Vorspeise Markklößchensuppe, Nachtisch créme brulee. Am 2. Weihnachtstag Rindfleisch (von der Suppe) mit Meerrettich. Danach ist eine Woche fasten angesagt.
Silvester gibt es Raclette.
Seit mein Mann verstorben ist lebe ich allein, ich mache mir dann wie früher als auch die Kinder noch klein waren, einen ganz leckeren Kartoffelsalat mit Würstchen.
Das gibt es auch wenn meine Kinder mich Heilig Abend besuchen.
Sind meine Kinder an den beiden anderen Weihnachtstagen bei mir gibt es an einem Tag Pute mit Rotkohl und Klößen und als Dessert Vanilleeis mit Rumtopffrüchten.
Am anderen Tag gibt es Rouladen gefüllt mit Gewürzgurke und geräucherter Mettwurst, dazu Nudeln und Erbsen/Möhrengemüse und als Dessert Eiserkuchen(mach immer schon 1- 2 Wochen vorher) gefüllt mit Sahne.
Das ist schon über viele Jahre so und wird immer wieder von den Kindern gewünscht.
Wenn ich an den Feiertagen bei meinen Kindern bin, ist das Festessen immer unterschiedlich.
Wer wann und bei wem ist , das sprechen wir immer ca. 2 Wochen vor Weihnachten ab.
Dieses Jahr waren meine Kinder alle am 1. Feiertag bei mir. Da sie mittlerweile feste Partner haben , war meine kleine Wohnung pickepacke voll aber total gemütlich.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.