Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 1. Juni 2014 um 19:26
Ich sehr hier jetzt auch Anleitungen, die meines Erachtens eine Lizenz des Markenhersteller bedürfen. Im Text kann ich keinen Hinweis auf eine Lizenz sehen.
Ob Hello Kitty oder Disney?? Ich könnte gar nicht mehr ruhig schlafen.
Antwort

Dienstag, 3. Juni 2014 um 08:54
Hallo, 
ich glaube hier auf einem Marktplatz kümmert es keinen außer Verkäufer. Meinst Du diesen Shop? https://www.crazypatterns.net/de/store/MayBeeProduction Warum meinst du hat sie keine Lizenz dafür?

LG Karo
Antwort


Dienstag, 3. Juni 2014 um 10:07
Und ich glaube auch, es interessiert nicht unbedingt Käufer/Verkäufer. Wenn es dabei bleibt, ist es ja nicht weiter wild.
Ärgerlich wird es nur, wenn Disney bzw. Rechteinhaber sich beginnen dafür zu interessieren. Ich denke da nur an zB den Sorgenfresser, wo es ja massenhaft Abmahnungen gehagelt hatte ... auch bei Verkäufern von Anleitungen auf zB dawanda ...
Mir persönlich ist relativ wurscht, was andere machen. Wenn ich es sehe, weise ich sie darauf hin. Ansonsten kümmere ich mich nicht weiter. Ich selbst hätte allerdings massiv Angst, einen Riesenärger zu bekommen - was mich im Fall der Fälle höllisch viel Geld kosten könnte ...
Antwort

Donnerstag, 5. Juni 2014 um 23:09
Das Lizenzrecht ist das eine, klauen das andere.
Einfach mal einschlägige Amigurumi- bzw. Häkelzeitschriften nehmen und hier die Angebote vergleichen.
Dann stellt ihr fest, das ihr hier das Gleiche wie in den Zeitschriften findet (und ich denke nicht, das die Verlage alle Anleitungen geklaut haben).
Vielleicht dürfen die "Designer" das ja auch, dann sollten sie es aber dringend hinschreiben.

Aber ich denke das werden irgendwann irgendwelche Abmahnanwälte erledigen.

Ich gehe eh davon aus, das es am 13.Juni Abmahnungen ohne Ende auf europäischen Plattformen hageln wird.
Es ändert sich an diesem Tag das europäische Online-Handel-Recht in ein paar Punkten.
Leider gab es von Crazypatterns noch keine Infos darüber, wie dies auf dieser Plattform funktionieren wird, ja es betrifft auch Lettland.

Eine Information diesbezüglich in einem neuen Thread wäre wünschenswert.
Antwort

Donnerstag, 5. Juni 2014 um 23:11
Das mit dem neuen Thread ist hinfällig, habe gerade den passenden gefunden. ne Rundmail wäre trotzdem schön gewesen.
Antwort

Freitag, 6. Juni 2014 um 08:49
Hallo Mario,

gut, dass Du den richtigen Thread gefunden hast. Informationen bezüglich Änderungen gibt es im Internet zuhauf. Wir wollen uns hier damit nicht allzu sehr beschäftigen - das tun die Anwälte.

Wir konzentrieren uns sehr gern auf eigenen Aufgaben (ich spreche über mich und einige Designer) :-).

Viele Grüße
Alexander
Antwort

Mittwoch, 11. Juni 2014 um 17:39
der olaf ist ja von mir ...... ich hab mich auch schon ewig gefragt wie das mit der Lizenz ist, aber wenn man mal googelt wieviele anleitungen es von olaf oder anderen disney figuren gibt (grad im USA raum) und das schon teilweise seit jahren und wochen..... und die verkaufen die nach wie vor..........  ich find es echt schwierig, aber ich hab leider bisher noch nichts gefunden obs erlaubt ist oder nicht .... theoretisch müsste ich disney dann direkt anschreiben, denke das werd ich in naher zukunft auch mal machen .... einfach um mich abzusichern.

************************

was mir allerdings schon öfters aufgefallen ist: kaufanleitungen bei dawanda/crazypatterns/ravelry die von Designern verkauft werden, wo ich mir aber 10000% sicher bin diese Anleitungen schon in Büchern und Zeitschriften gesehen zu haben .............. 

******************

und was mir auch schon mal passiert ist, ich häkle ja wie gesagt schon ewigkeiten, und hab auch socken schon ewig nach meinem prinzip gehäkelt, als ich mich dann selbstständig gemacht hab, hab ich auch ne anleitung dazu geschrieben, etwa 1 jahr nach veröffentlichung meiner anleitung kam ein buch heraus, wo das prinzip des sockenhäkelns zu 98% mit meinem übereinstimmt..... die frage ist 2 köpfe udn 1 Idee oder hat wer bei mir geklaut (also ein Verlag)? oder was war da los ...........auf alle Fälle bekam ich bitterböse emails ...hab mir dann sogar das buch gekauft um zu schauen ob es wirklich so identisch ist udn ja es sind bis auf 2-3 sachen wirklich die gleiche art diese socken zu häkeln.,.... ich hab dann die anleitung aus dem programm bei mir genommen, weil ich da einfach keinen nerv drauf hatte mich wegen 1 € was ich für meine Anleitung verlangt hatte zu streiten ..........aber ich denke mir dann, man erfindet ja das häkeln nicht neu ...........je nachdem was man häkelt wird es immer unter den diversen Anleitungen Ähnlichkeiten (mal mehr mal weniger) geben ......... schlimm find ich aber die Leute die einen auf wichtig machen und meinen einen belästigen zu müssen oder so schreiben wie : " ich verpetzt dich jetzt da und da "bla bla bla
Antwort

Mittwoch, 11. Juni 2014 um 17:57
Dass es so viele Anleitungen gibt, heißt aber noch lange nicht, dass es auch erlaubt ist. Und das ist es definitiv nicht, wenn Du keine Lizenz von Disney erworben hast. Dass so viele Anleitungen schon seit längerem auf dem Markt sind, bedeutet nur, dass Disney bislang nicht die Notwendigkeit gesehen hat, die kleinen Anbieter abzumahnen, obwohl sie es könnten. Andere Firmen sind da nicht so kulant, Jack Wolfskin zum Beispiel ist seit Ende letzten Jahres fleissig dabei, kleine und kleinste Anbieter von handgearbeiteten Dingen mit Pfoten drauf (die nichtmal zwingend Ähnlichkeit haben) abzumahnen. Und sie kommen damit durch. Auch Apple lässt sich keine Gelegenheit entgehen, Abmahnungen durch ihre Anwälte zu verschicken. Und so eine Abmahnung geht richtig ins Geld. Selbst eine Anleitung für eine Strickjacke mit Bildern zu versehen, auf denen die Jacke z.B. Hello-Kitty-Knöpfe hat, ist verboten, da gewerbliche Nutzung eines lizenzpflichtigen Objekts ohne Vorhandensein der Lizenz.

Was das Klauen angeht, ist es natürlich schwierig. Ich habe auch eine Strickjacke im Angebot mit RVO, das wird gemacht, wie es nun mal gemacht wird. Das Rad neu erfinden ist schwierig. Wenn keine eindeutigen Besonderheiten dabei sind, wird keine Seite die andere verklagen können.
Antwort

Mittwoch, 11. Juni 2014 um 17:58
Hallo berlidesign,

....schlimm find ich aber die Leute die einen auf wichtig machen und meinen einen belästigen zu müssen oder so schreiben wie : " ich verpetzt dich jetzt da und da "bla bla bla

Da gebe ich Dir recht, aber man sollte auch den immer größer werdenden Unmut auf Pseudo-Designer (fühle Dich bitte nicht angesprochen) verstehen.
Da schaust Du Dir den Shop an und siehst genau, welche Anleitung selbst gemacht sind und welche nicht, die Qualitäten sind so gravierend unterschiedlich, dass das auffallen muss.
Da schaust Du Dir zufällig auch noch eine Zeitschrift an und findest genau diese Anleitungen wieder.
Und es werden immer mehr Pseudo-Designer die sich in gemachte Nester setzen und Geld verdienen wollen. Ich habe regelmäßig Anfragen, ob meine Anleitungen kommerziell weiter verkauft werden können. Wenn ich dieses dann verneine, werden sie zum Teil ausfällig.

Aber diese Markenlizenzgeschichte ist halt leider auch nicht ohne. Da ist vielleicht ein anwaltlicher Rat sinnvoll.
Antwort

Mittwoch, 11. Juni 2014 um 19:26
pseudo-designer ... das trifft es genau .......... versteh ich absolut nicht .......... also ich will ja nix kopiertes verkaufen ..... das würd ja meine ehre schon nicht zulassen ...... alles was ich entwerfe stammt 100% aus meinem kopf und wurd mit meinen Händen gehäkelt und jeder schritt von mir mitgeschrieben .........

***************************

das kann sein dass disney bisher noch keine notwendigkeit gesehen hat...........  ich nehm das auf alle fälle noch dieses jahr in angriff mal zu fragen wegen diesen disneyfiguren ..... mal sehen was ich da für ne antwort bekomme .......... millionär wird man ja eh nicht mit häkelanleitungen  :)

***************
 
Antwort

Mittwoch, 11. Juni 2014 um 20:09
Ich muss gestehen, ich finde das schon etwas leichtsinnig, eine Anleitung monatelang im Verkauf zu haben, bei der es offensichtlich lizenzrechtliche Probleme gibt. Anwälte interessiert es nicht, wie viel oder wie wenig Geld damit verdient wird. Jack Wolfskin mahnt Leute ab, die auf DaWanda einzelne Kissen mit Pfoten drauf (wie gesagt, sehen ganz anders aus als die von Wolfskin) anbieten und damit sicherlich auch nicht Millionär werden. Mir persönlich wäre das zu heiß, dass ein Anwalt darauf aufmerksam wird und von mir einen vierstelligen Betrag verlangt, was auch rechtens ist. Aber nun gut, das muss jeder selber wissen, ich für meinen Teil bleibe lieber bei Dingen, die komplett meinem eigenen Kopf entsprungen sind.
Antwort

Donnerstag, 12. Juni 2014 um 09:31
@Häkelkeks:
Du schreibst: "Und es werden immer mehr Pseudo-Designer die sich in gemachte Nester setzen und Geld verdienen wollen. Ich habe regelmäßig Anfragen, ob meine Anleitungen kommerziell weiter verkauft werden können. Wenn ich dieses dann verneine, werden sie zum Teil ausfällig."

DAS ist jetzt nicht dein Ernst?? Also nicht die aus deinen Anleitungen gehäkelten Figuren, sondern die ANLEITUNG selbst? Also ... ich bin fassungslos!! Ich habe ja selbst schon einiges erlebt (von Beschimpfungen, Drohungen etc.) aber das setzt dem Faß die Krone auf ...
 
Antwort

Freitag, 13. Juni 2014 um 11:24
Anleitungen dürfen doch zu 99 % nicht weiter verkauft werden, genau so wie bei Schnittmustern usw.
Antwort

Sonntag, 15. Juni 2014 um 22:38
Ich kann nur meine Erfahrung mit den Oktonauten berichten:
An den Oktonauten hat in Deutschland SuperRTL die Lizenzrechte.
Auf eine Anfrage von mir, ob ich Figuren oder eine Anleitung dazu verkaufen dürfte wurde mir wie folgt beantwortet:
Wenn sie 2000 € Lizenzgebühr und einen vereinbarten Prozentsatz am Umsatz zahlen, wäre das möglich!
Äääähhhh 2000€ +  Abgaben je Verkauf.... das lohnt sich nicht wirklich!

Wollte einen Sheldon Cooper häkeln (+Anleitung erstellen).... wurde mir grundsätzlich verboten! Für mich ja, verkaufen NEIN!

Bei Disney ist die Lizenzgebühr soweit ich gehört habe im 5-stelligen Bereich! oO

Auf dieser Seite findet man alle möglichen Lizenzprodukte und Ihre Lizenzinhaber für Deutschland!
http://www.lizenzbranche.de/CompanyPage.aspx?IzmLang=7&CMP=255&

Es gibt ja massig Anleitungen von Disney und Hello Kitty usw.... aber nur weil es x andere machen, wird es nicht legaler!
Ich persönlich trau mich nicht ran!
Antwort

Montag, 16. Juni 2014 um 06:05
Ja, ich halte das wie Michaela - ich hätte schiß, dass da auf einmal ein findiger Abmahnanwalt vor meiner Tür steht und die dicke Kohle sehen möchte ... schade eigentlich. Denn es gibt gerade von Disney sooo süße Sachen ...
Antwort

Montag, 16. Juni 2014 um 15:44
Ich habe eine Rückmeldung von Disney bekommen!
Wollte eine Eiskönigin-Puppe versuchen und hab einfach mal nachgefragt.

Kurz gesagt:       Disney gestattet es NICHT!

"Wie Sie ja wahrscheinlich wissen, sind all unsere Charaktere urheberrechtlich geschützt.
Um selbst Produkte herzustellen und zu verkaufen, benötigt man in jedem Fall eine Lizenz.
Die Erteilung einer solchen Lizenz ist jedoch an umfangreiche materielle und wirtschaftliche
Voraussetzungen geknüpft, die nur von größeren Unternehmen erfüllt werden können.  

Es tut uns leid, dass wir Ihnen hierzu keine besseren Nachrichten zukommen lassen konnten."

Also als "Normalsterbliche" kann man keine Lizenz erwerben. :(
 
Antwort

Montag, 16. Juni 2014 um 16:00
Aber es ist dennoch möglich, dass sie unterlizensiert werden? Eine große Firma (oder wie auch immer) kauft sich eine Lizenz für Lizenzvergabe und zahlt dann ein Teil der Einnahmen an Disney. Ich will nicht spekulieren, aber das wäre doch denkbar, oder?

Das ist KEINE Beahuptung!!! :)
LG Karo
Antwort

Montag, 16. Juni 2014 um 16:18
Karonana3, stimmt, Disney hat sicher einigen Unternehmen Lizenzen verkauft.
Ich denke wenn eine große Firma wie Mattel Spiele, oder die Firma Simba Plüschtier herstellen darf kann man das nicht mit
einer Häkelanleitung vergleichen! Da fließen Summen, von denen man als Kleinunternehmerin nicht mal träumen kann.

Sollte Disney das verfolgen, wird es richtig teuer! Bei Jack Wolfskin wars ein 5-stelliger Bereich... das kann ich mir nicht leisten!
Antwort

Dienstag, 17. Juni 2014 um 08:33
Ich meinte sowas wie Lizenzvermittler. Ich will an dieser Stelle aussteigen :-) Ich kenne mich da nicht aus und das wissen nur diejenigen, die etwas verkaufen. Ich denke auch jeder Verkäufer ist für seine Arbeit selbst verantwortlich. 
Antwort


Freitag, 20. Juni 2014 um 09:26
In Deutschland eigentlich alles verboten zwecks unserem Urheberrecht.
Ravelry und Etsy aus Amerika haben das Copyright.
Es interessiert nur keinen, da Disney noch nicht abgemahnt hat! :D

Mal überspitzt gesagt: Wenn ich eine Bank ausraube und nicht erwischt/bestraft werde, ist es dann erlaubt?!

Was ich mich frage.... ist es auch verboten solche Anleitungen zu kaufen?
Denn etwas illegales zu kaufen, könnte auch Folgen haben, oder??!
Weiss das jemand?
Antwort

Freitag, 20. Juni 2014 um 13:30
"Unwissenheit schütz vor Strafe nicht"
Man macht sich strafbar, weil man ein Dokument besitzt, das gegen diverse Rechte Dritter verstößt.

Das ist wie bei inoffiziellen Tauschbörsen. Man kann nur bestrafen, wenn man die Käufer beim Kauf erwischt. Der Rest ist schwer nachzuweisen.

Ich habe übrigens eine Tauschbörse für Anleitungen gefunden. Die ist als Forum deklariert und sowas von illegal nach unserem Recht. Aktuell habe ich noch keine Handhabe dagegen gefunden.

www.trulydiy.com

Diese Seite ist mal online und mal offline, und ihr werdet einige Eurer Anleitungen wiederfinden. Die Original Anleitungen werden so verändert, das nicht mehr erkennbar ist, wer sie ursprünglich gekauft hat, und dann zum Tausch angeboten. Ich habs mit unseren Clownis probiert und quasi die eigene Anleitung heruntergeladen, ohne Wasserzeichen und Namen.

Und der Käufer muss anonym über CP gekauft haben, da ich die Gießkanne zu diesem Zeitpunkt nur über CP verkauft hatte, und die ist da auch zu finden.
Antwort

Montag, 24. Oktober 2016 um 12:54
Ich möchte diesen Thread mal aus der Versenkung holen, da er sehr aktuell ist.

Leider gibts im Moment zu viele Verletzungen in diesem Bereich. Besonders für die Neuen ist es wichtig. Und ich glaube, da CP bald als Verkäufer agiert, dürfte das nicht Spurlos an CP vorübergehen! 

LG Kathrin 
Schau doch mal in meinem Shop vorbei.
Und besuch mich auch mal bei facebook.

Antwort

Montag, 24. Oktober 2016 um 13:37
@Häkelkeks:
es geht aber tatsächlich auch genau andersherum. Da sind plötzlich Kunden, die jahrelang Anleitungen gekauft haben, in Häkelzeitschriften vertreten und die Ähnlichkeit mit den eigenen Anleitungen ist teilweise frappierend ;-)
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr auf
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schneckenkind

Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf
https://www.facebook.com/SchneckenkindRaphaelo


 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49