Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 1. August 2013 um 12:19
hi
hab mir vor ne Weile Rundstrick-Nadeln besorgt, Die waren bei so nem Pack Wolle mit dabei.
und hab mir dann natürlich Videos auf Youtube angesehen, damit ich das auch lerne und so.
Das mit dem Maschenanschlag funktioniert mittlerweile einigermaßen.
hab da verschiedene Varianten ausprobiert.
aber recht viel weiter bin ich noch nicht gekommen.

gibts noch mehr Strick-Anfängerinnen hier?
Antwort

Donnerstag, 1. August 2013 um 22:04
Hallo Muetzekatze, 
alle Strickanleitungen findest du in der Kateogire "Stricken" bzw. Unterkategorien. 
Antwort

Freitag, 2. August 2013 um 00:30
danke für den Tipp
ich bin halt beim Stricken absoluter Anfänger, ohne Vorkenntnisse
und da muss ich halt echt ganz von vorn anfangen, eine Anleitung ist für mich momentan noch zu "groß".
muss ja erst mal die Grundtechniken trainieren, weil ich außer Maschenanschlag echt noch nix kann und selbst der Maschenanschlag ist noch nicht optimal, entweder zu fest, dann kriegt man die kaum noch von der Nadel oder zu locker, zu große Schlingen, die dann wegrutschen. Wenn man immer nur mit einer Häkelnadel trainiert, dann sind zwei Nadeln schon eine Umstellung. Aber beim Häkeln hab ich ja auch auf wenige Wochen Fortschritte gemacht, also werd ich das mit dem Stricken auch hinkriegen. Für die Profi-Liga wirds nicht reichen, aber vielleicht - bevor der Winter rum ist - für ne Mütze. :)

Mein Problem ist halt, dass ich momentan immer nicht so ganz weiß, wo ich den Faden hinlegen soll, nach rechts oder links oder unten, vor die Masche, dahinter oder was auch immer.
Und ich hab tatsächlich angefangen, den "Restfaden" zu verstricken, den man ja eigentlich zum Vernähen übrig lässt. Eigentlich sollte man ja den "Arbeitsfaden", also das was zum Wollknäuel führt, verstricken. Theoretisch weiß ich das, aber irgendwie komm ich dann doch durcheinander.

falls jemand Tipps für blutige Anfänger hat, dann gerne her damit. :)
Antwort

Sonntag, 11. August 2013 um 00:34
bist schon weitergekommen mit dem Stricken? ;)
Antwort

Sonntag, 27. April 2014 um 18:36
ne, beim Stricken geht bei mir momentan gar nichts. Ich hab einfach den Dreh nicht aus. Das geht ja schon beim Fadenanschlag los, dass das nicht immer gut klappt, das mit dem Stricken ist einfach nicht meins. Ich bin da manchmal auch etwas wenig geduldig. Entweder es geht gleich, so wie ich das will oder naja. Also , normalerweise hab ich echt viel Geduld, aber beim Stricken irgendwie gar nicht. Da nehm ich lieber wieder die Häkelnadeln, damit komm ich wenigstens einigermaßen klar, zumindest reichts für Luftmaschen, Stäbchen und halbe Stäbchen und Topflappen und so Zeug.
ich will auch mal so gut sein, wie alle anderen, aber dafür muss ich disziplinierter üben, fürchte ich. :)
Antwort

Donnerstag, 1. Mai 2014 um 13:39
Schau mal bei  *** Link entfernt, Mod*** vorbei wenn Du den Anfang geschafft hast ist es auch einfach.
Ich brauch beim stricken weniger garn als beim häkeln ,es gibt auch mehr nach .
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
26 Antworten Neu von ruthk
Heute um 21:42
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48