Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 1. August 2013 um 12:19
hi
hab mir vor ne Weile Rundstrick-Nadeln besorgt, Die waren bei so nem Pack Wolle mit dabei.
und hab mir dann natürlich Videos auf Youtube angesehen, damit ich das auch lerne und so.
Das mit dem Maschenanschlag funktioniert mittlerweile einigermaßen.
hab da verschiedene Varianten ausprobiert.
aber recht viel weiter bin ich noch nicht gekommen.

gibts noch mehr Strick-Anfängerinnen hier?
Antwort

Donnerstag, 1. August 2013 um 22:04
Hallo Muetzekatze, 
alle Strickanleitungen findest du in der Kateogire "Stricken" bzw. Unterkategorien. 
Antwort

Freitag, 2. August 2013 um 00:30
danke für den Tipp
ich bin halt beim Stricken absoluter Anfänger, ohne Vorkenntnisse
und da muss ich halt echt ganz von vorn anfangen, eine Anleitung ist für mich momentan noch zu "groß".
muss ja erst mal die Grundtechniken trainieren, weil ich außer Maschenanschlag echt noch nix kann und selbst der Maschenanschlag ist noch nicht optimal, entweder zu fest, dann kriegt man die kaum noch von der Nadel oder zu locker, zu große Schlingen, die dann wegrutschen. Wenn man immer nur mit einer Häkelnadel trainiert, dann sind zwei Nadeln schon eine Umstellung. Aber beim Häkeln hab ich ja auch auf wenige Wochen Fortschritte gemacht, also werd ich das mit dem Stricken auch hinkriegen. Für die Profi-Liga wirds nicht reichen, aber vielleicht - bevor der Winter rum ist - für ne Mütze. :)

Mein Problem ist halt, dass ich momentan immer nicht so ganz weiß, wo ich den Faden hinlegen soll, nach rechts oder links oder unten, vor die Masche, dahinter oder was auch immer.
Und ich hab tatsächlich angefangen, den "Restfaden" zu verstricken, den man ja eigentlich zum Vernähen übrig lässt. Eigentlich sollte man ja den "Arbeitsfaden", also das was zum Wollknäuel führt, verstricken. Theoretisch weiß ich das, aber irgendwie komm ich dann doch durcheinander.

falls jemand Tipps für blutige Anfänger hat, dann gerne her damit. :)
Antwort