Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 20. Oktober 2016 um 14:43
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
gibt es Tipps, die man Stickanfängern geben kann?
Gibt es Fragen, die Ihr beim Thema Sticken beantwortet haben möchtet?
Hier ist der passende Thread dafür.
Also, Sticken, nicht Stricken. : )
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Samstag, 22. Oktober 2016 um 05:10
Vielen Dank für den Thread - dann mach ich mal den Anfang.

1. Bei der Auswahl von Stickdateien, egal ob Kaufdateien oder Freebies achtet man am besten immer darauf, dass die Bilder, die im jeweiligen Shop eingestellt sind, das Motiv in gestickter Form auf Stoff zeigen und nicht nur einfach schöne Bilder aus der Software sind. In der Digitalisierungssoftware sieht nämlich auch der größte Murks noch gut aus. Die Qualität einer Stickdatei kann man nur in abgestickter Form beurteilen.

2. Das zu bestickende Material immer mit Vlies stabilisieren und straff in den Rahmen spannen. Ist der Stoff zu locker eingespannt, kann es besonders bei dichten oder festen Dateien passieren, dass die Maschine den Stoff einzieht und sie dann zu Reparatur muss. (Ich hab' das schon hinter mir.)

3. Die Stickmaschine regelmäßig reinigen und auspinseln, Klebevliese und Sprühkleber so wenig wie möglich verwenden und immer die passende Nadel nehmen.

4. Möglichst den kleinsten Rahmen nehmen, in den das Motiv passt. 

5. Wenn man sich die passenden Garne zum Motiv vor dem Sticken schon in der richtigen Reihenfolge bereit stellt, spart das eine Menge Zeit.  

6. Die meisten Verkäufer von Stickdateien legen ihren Designs ein *.jpg- und/oder ein PDF-Dokument dazu. Diese sollte man sich unbedingt vor dem Sticken ansehen und lesen.
Bei mir enthalten diese Dokumentationen Tipps zur Stoffauswahl und Hinweise dazu, ob man diese Datei selbstsändig vergrößern oder verkleinern kann, denn das geht nicht bei jeder Art Stickmuster.

7. Es gibt Programme, mit denen man die Dateien in bestimmten Einstellungen verändern kann - davon möchte ich jedem dringend abraten.
Der Digitalisierer denkt sich etwas dabei, wenn er bestimmte Einstellungen so und nicht anders macht und nur der Digitalisierer kann in der Originaldatei die z. B. die Größen einer Stickdatei ohne Qualitätsverluste ändern und dann neu für die Stickmaschine formatieren. Einfache Laufstichdateien können da aber eine Ausnahme bilden.

8. Last but not least: Jede Datei sollte nach dem Kauf einmal auf dem Material und mit dem Garn zu Probe gestickt werden, dass nachher für die richtige Stickerei verwendet wird.
Das spart Frust, Tränen und viel Arbeit,  falls die Datei Fehler enthält oder sich auf dem ausgewählten Stoff anders verhält, als erwartet.
Der Probestick kann verhindern, dass man sich möglicherweise das gerade genähte Stück ruiniert, denn die meisten Fehlstickereien kann man nicht mehr auftrennen, ohne den Stoff zu beschädigen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viel Spaß beim Sticken und allen ein schönes Wochenende,
Sandra
Shark-Designs
Stickdateien der etwas anderen Art - verrückt, verspielt, gruselig, extravagant, individuell, aber immer dekorativ für jeden Geschmack!

Shark-Designs bei CrazyPatterns

Antwort

Samstag, 22. Oktober 2016 um 20:21
Ich denke mal, dass es sich bei dieser Frage um Handstickerei handelt.

Wichtig ist erstmal die Frage nach der Technik. Kreuzstich, petit point, Plattstich usw. Was beherrsche ich? Wenn Kreuzstich, dann muss unbedingt beachtet werden, dass die Kreuzstiche alle in eine Richtung zeigen. Wenn der Kreuzstich sehr klein ist, dann ist es petit point und lässt sehr viele Schattierungen zu durch die Verwendung von schönen Farbschattierungen bei der Auswahl des Stickgarns.

Die nächste Frage ist die nach dem Material, dass ich besticken will. Es sollte sich um ein relativ festes Material handeln, dass sich gut in einen Stickrahmen spannen lässt. Beim Stickrahmen sollte man lieber einen etwas grösseren nehmen, damit man den Stoff nicht ständig umspannen muss.

Verwendet wird eine Sticknaldel mit stumpfer Spitze, damit die Finger nicht kaputt sind. Ein Fingerhut ist ungeeignet.

Kreuzstich wird ausgezählt. Dafür eignet sich ein Material mit eingewebtem Aidamuster z.B. für Tischdecken, Handtücher. Gut geeignet ist auch Schülertuch, wenn man ein Stickmuster für Bilder, Kissenhüllen, Servietten usw. übertragen möchte.

Das Stickmuster besteht aus kleinen Kästchen, die mit verschiedenen Symbolen gefüllt sind. Jedes Symbol steht für eine Farbe. Vor Beginn der Arbeit muss der Stoff genau ausgezählt werden, damit man die Ränder festlegen kann und genug Material zum Versäubern hat. Bei den Rändern ruhig etwas grosszügig sein, damit man am Ende der Arbeit nicht "in Verdrückung" kommt.

Es gibt auch die Möglichkeit vorgefertigte Stickmuster zu kaufen. Dies ist z.B. bei Bildern = Gobelins üblich. Dann ist das Muster bereits auf dem Material vorgedruckt wie man es auch beim knüpfen kennt.

Es werden auch Tischdecken mit vorgefertigten Drucken angeboten. Dies gilt meistens für Kreuzstich. Auch hier bitte beachten, dass die Kreuze alle in die gleiche Richtung zeigen sonst wirkt das Ergebnis sehr unruhig.

Wer mit dem Sticken beginnen will, sollte sich ein kleines Muster vornehmen. Nicht gleich einen ganzen Adventskalender oder eine ganze Tischdecke sondern ein kleines Deckchen, ein kleines Bild.

Die nächste Möglichkeit Stickmuster auf ein Material zu übertragen ist aufbügeln. Dies ist aber besser für den Plattstich zu verwenden. Man nimmt Butterbrotpapier oder Backtrennpapier und kopiert das Motiv. Dann zeichnet man die Striche mit Bügelstift (Bastelladen) nach und bügelt das Motiv auf den Stoff auf. Aber bitte bedenken, dass das Bild spiegelverkehrt ist. Wenn man das Butterbrotpapier umdreht und auf der Rückseite die Striche nachzeichnet, ist das Bild wieder wie die Vorlage. Bügelstift lässt sich bei 30° auswaschen.

Es gibt Stickgarn und Sticktwist. Stickgarn besteht aus 6 Fäden, die sich teilen lassen, wenn die Stickerei feiner werden soll. Twist lässt sich nicht teilen, wirkt aber sehr plastisch.

Die nächste Disziplin ist die Weissstickerei. Damit kann man Monogramme oder schöne Muster in weiss auf weissem Stoff sticken. Das ist eine sehr alte Kunst und erfordert Übung. Hier ist es am besten, dass die Muster  aufgebügelt werden wie oben beschrieben. 

Noch Fragen? Ich sticke seit 40 Jahren und beantworte gerne jede Frage, sofern ich kann.
Antwort

Samstag, 22. Oktober 2016 um 20:26
@Uschimaus, danke für Deinen informativen Beitrag. Meine Fragen bezog sich auf alle Arten des Stickens. Das Thema wird eben hier auf CP eher selten diskutiert und ich fände es schön, wenn wir das ändern könnten.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Samstag, 22. Oktober 2016 um 20:30
@moderator. Da bin ich sofort dabei. Sticken ist so was schönes und leidet irgendwie unter dem Image "altmodisch" und "Oma". Das finde ich schade.
Antwort

Samstag, 22. Oktober 2016 um 20:33
@uschimaus
danke Dir
ich hab noch einen Thread aufgemacht, um in die Details zu gehen
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/25218/kreuzstich-sticken
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32