Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 9. Oktober 2016 um 16:52
Liebe StrickerInnen, welche Themen bewegen Euch derzeitig? Womit habt Ihr Schwierigkeiten, was ist Euch gut geglückt?

@Strickanfänger
wie läufts?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 11. Oktober 2016 um 23:26
Hallihallo :)
Ich bin wirklich blutiger Anfänger und hatte noch nie eine Häkelnadel in der Hand. Nun will ich es probieren :) ich hab mir schon ein tolles Buch für Anfänger und dann ein Häkelset bestellt. 

Ich habe ein paar Fragen zu gewissen Abkürzungen in den Anleitungen, was bedeuten diese?
verd.
zus. abn.

Viele Bedeutungen der Abkürzungen habe ich schon im Internet gefunden :) 

Die Anleitung sehen als Anfänger sehr kompliziert und unverständlich aus. Aber ich hoffe das macht dann die Erfahrung :)

Liebe Grüße
Antwort

Dienstag, 11. Oktober 2016 um 23:50
Hallo Odin93,

hast du Fragen zum Häkeln oder zum Stricken? 
Hier geht es um Anfängerfragen zum Thema Stricken. 

Ich will aber dennoch versuchen, deine Frage zu beantworten. 

Zus.Abn. bedeutet, dass hier 2 Maschen zusammen abgemascht werden. Das heißt, es wird hier eine Masche abgenommen. 

Verd. bedeutet verdoppeln, das heißt, du häkelst 2 feste Machen, 2 Stäbchen oder wie auch immer, in die gleiche Masche, nimmst also eine Masche zu.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 

Liebe Grüße 
Michaela 
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Sale im Herbst:
20% Rabatt auf die Anleitungen zum Häkelschal Peara und zum gestrickten Cowl Legolas!





Hier gehts zu den Anleitungen
Antwort

Mittwoch, 12. Oktober 2016 um 08:33
Eigentlich ums häkeln. 
Aber danke, die antwort hat mir trotzdem sehr weiter geholfen :)
Antwort

Mittwoch, 12. Oktober 2016 um 09:51
Das freut mich. :-) 

Liebe Grüße 
Michaela 
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Sale im Herbst:
20% Rabatt auf die Anleitungen zum Häkelschal Peara und zum gestrickten Cowl Legolas!





Hier gehts zu den Anleitungen
Antwort

Donnerstag, 13. Oktober 2016 um 10:11
Hallo, 
ich versuche mich mal wieder im Sockenstricken mit Nadelspiel. Ich habe mich für die Spiralsocke entschieden, damit ich mich nicht mit einer Ferse auseinandersetzen muss. Allerdings bringe ich mich fast mit den Nadeln (Stärke 3, 20cm lang, Aluminium) um. Sie stehen gefährlich ab oder sind im Weg. Die letzte Masche einer jeden Nadel wird immer zum Kampf. Da breche ich mir dann noch die Finger (die Augen sind schon ausgestochen ;-)  ). 
Gibt es da Tipps wie man das Nadelspiel hält bzw. wo sind die anderen stillen Nadeln? Ich habe es vorher auf einer Rundstricknadel versucht.. da habe ich nicht mal einen sauberen Anfang hinbekommen :(

Vielen Dank und Gruß aus Ahrensburg,
Liv
Antwort

Donnerstag, 13. Oktober 2016 um 11:06
Beim Sockenstricken mit Nadelspiel verwende ich kürzere Nadeln mit einer Länge von 15 cm. Ich verteile  relativ schnell auf 3 Nadeln meine Maschen, das ist für mich auch einfacher. Mit der Rundstricknadel beim Socken/Handschuhstricken komme ich nicht klar, das klappt bei mir gar nicht.
Vielleicht kommst du mit kürzeren Nadeln besser zurecht.
Liebe Grüße
Petra 
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich sehr freuen.


Hier geht es zu meinen Anleitungen 



Mein Angebot bei Freeminute......
                                                         
Antwort

Donnerstag, 13. Oktober 2016 um 11:07
Willkommen Liv,

ich kann dich beruhigen. Du machst alles richtig. Die restlichen Nadeln sind auch nach 20 Jahren immer noch im Weg. Mit ein wenig Übung lässt dich das allerdings ignorieren.

Ich stricke die erste Masche auf einer Nadel immer gerne links. Das fällt mir leichter und es entsteht auch kein unschöner Übergang zur vorangegangenen Nadel.

Bei den letzten Maschen hilft es, das bereits gestrickte mit dem Ringfinger der linken Hand zu stabilisieren und etwas auseinander zu ziehen. So kommst du leichter in die letzte Masche. 

Alternativ kannst du probieren, die linke Nadel nur mit den hinteren drei Fingern zu halten und mit Daumen und Zeigefinger das Strickstück etwas nach unten zu ziehen. So wird deine letzte Masche etwas länger und du kannst leichter einstechen. Ich mache das bei Ajourmustern so, wenn es Stellen gibt, an denen durch Abnahme in der Vorreihe die Maschenaufnahme schwerer ist.

Mode für starke Frauen und Babys - Klick auf das Bild und hol sie dir!

   Hier kannst du kostenlos testen.
Antwort

Donnerstag, 13. Oktober 2016 um 11:29
Liebe Liv,
auch ich würde dir zu kürzeren Nadeln raten – 15 cm sind ausreichend. Außerdem wäre es vielleicht zu überlegen, auf Holz- oder Bambusnadeln umzusteigen. Die sind nicht so "rutschig" wie Aluminiumnadeln, was gerade bei den ersten Versuchen hilfreich ist.

Ein sehr guter Tipp ist der, den Petra schon angesprochen hat: Verteile deine Maschen nicht auf 4, sondern auf 3 Nadeln. Dadurch sparst du nicht nur einen Nadelübergang pro Runde, sondern hast ein viel stabileres Konstrukt. Du wirst sehen, dass dir die Maschen nicht mehr "abhauen" ;-)
Liebe Grüße sendet
Steffi

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Donnerstag, 13. Oktober 2016 um 11:34
Wow, vielen lieben Dank Euch allen.

Ich versuche es mal mit den kürzeren Bambus-Nadeln. 
Auf die Idee, einfach nur 3+1 zu stricken, bin ich gar nicht gekommen.... das probiere ich als erstes.

Euch allen und mir noch viel Spaß und einen schönen Tag 
Eure Liv
Antwort

Donnerstag, 13. Oktober 2016 um 11:47
Hallo Liv,
der Tipp mit den kürzeren Nadeln und auch auf 3 statt 4 zu verteilen, ist auf jeden Fall hilfreich. 
Ich aber zum Beispiel mag Nadelspiele gar nicht und stricke super gerne mit der Magic Loop Methode.
Dazu brauchst du kein Nadelspiel, sondern nur eine Rundstricknadel mit ausreichend langem Seil.
Wie da geht, kannst du hier sehen.
Vielleicht probierst du das einfach mal aus. :-)

Liebe Grüße 
Michaela 
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Sale im Herbst:
20% Rabatt auf die Anleitungen zum Häkelschal Peara und zum gestrickten Cowl Legolas!





Hier gehts zu den Anleitungen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Heute um 14:46
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48