Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 3. Oktober 2016 um 09:10
Hallo ihr lieben Autoren von Häkelanleitungen!

Ich habe eine große Bitte an euch!

Ich bin ein Impuls-Wollkäufer. Das heißt ich kaufe meine Wolle wenn sich eine Gelegenheit dazu ergibt, wenn sie besonders schön oder besonders günstig ist. Was ich daraus häkle entschließe ich später. Wenn ich mich so umhöre machen dass ziemlich viele Häklerinen so wie ich. 

Wenn ich dann hier durch die Anleitungen klicke möchte ich natürlich sehen ob ich das richtige Projekt für meine Wolle finde. Das Problem dabei ist aber dass nur wenige Autoren gleich in der ersten Beschreibung die verwendete Wolle (Material und Lauflänge) angeben. Weil es natürlich wenig Spaß macht eine Anleitung zu kaufen nur um dann fest zu stellen dass man die richtige Wolle nicht zu Hause hat (dafür 1000 Knäule andere Wollarten) kaufe ich mir solche Anleitungen dann meistens nicht. Sehr oft tut mir dass dann richtig leid weil die Anleitungen ja so schön sind.

Darum meine Bitte, seit doch so lieb und schreibt in die erste Beschreibung doch genau das Material und die Lauflänge der verwendeten Garne hinein. Das wäre echt super!

Vielen dank und liebe Grüße
Bianca
Antwort

Montag, 3. Oktober 2016 um 09:36
Oh ja, das finde ich auch gut.

Ich habe auch kiloweise Wolle vorrätig und suche z.Zt. Anleitungen nur danach aus, ob sie zu meiner Wolle passen.

Deshalb lade ich in letzter Zeit nur noch kostenlose Anleitungen herunter. Falls die Anleitungen nicht zu meiner Wolle passen, habe ich eine neue schöne Anleitung, aber dann habe ich wenigstens nicht Geld für eine Anleitung ausgegeben, die ich z.Zt. nicht verwenden kann.
Häkeln ist meditieren mit den Händen.
Antwort

Montag, 3. Oktober 2016 um 09:46
Hallo!

Verständlich!
Ich persönlich gebe seit einiger Zeit die Maschenprobe, LL/g, Nadelstärke etc, die ich verwendet habe, schon in der Beschreibung an.
Ältere Anleitungen von mir muss ich dahingehend noch überarbeiten, aber das geht nur, wenn dazu die Zeit mal da ist.

Ich selbst entscheide das Projekt auch meist nach Wolle und nicht umgekehrt...denn - na klar ;) - bei mir türmen sich auch die Wollberge...Wolle kommt ja schließlich von wollen *lach* und nicht von brauchen...

LG - Nina
Antwort

Montag, 3. Oktober 2016 um 10:32
Hallo Bianca,

ich habe diese Angabe bei den meisten meiner Anleitungen im Produkttext stehen, aber auf deinen Post hin habe ich nochmal geprüft und tatsächlich - bei einigen fehlt diese Angabe.

Danke für die Anregung, ich werde das gleich überarbeiten. ☺

Liebe Grüße
Michaela
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.


Neu im September - die Strickanleitung zu dem wunderschönen Tuch Ithilien.



Hier gehts zum Store
Antwort

Montag, 3. Oktober 2016 um 11:10
Hallo Bianca!
Das spricht mir echt aus dem Herzen. Auch ich hamstere gerne mal Wolle, weil sie gerade so günstig ist und suche mir dann passende Anleitungen.
Antwort

Montag, 3. Oktober 2016 um 11:14
Hallöchen 

ich kann dich total verstehen. Ich selbst bin auch so ein Impulskäufer und geht auch jedes Projekt entsprechend an. 
Deshalb stehen bei mir normalerweise auch diese Angaben dabei.  Außerdem versuche ich fast immer meine Anlage so zu schreiben, dass keine bestimmte Wolle notwendig ist. Bei den meisten meiner Anleitungen ist selbst die Wollstärke unwichtig.  So kann man eine Anleitung einmal mit dünner Sockenwolle und ein zweites Mal mit ganz dicker Winterwolle arbeiten.  :-D

Wenn du eine Anleitung toll findest und die Angaben vermisst, Schrein doch einfach den Autor an. Die meisten werden für dann relativ schnell antworten. 

Liebe Grüße Birgit 
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           
Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Montag, 3. Oktober 2016 um 11:18
Ich habe vor allem Amigurumi-Anleitungen. Da es bei ihnen nicht so sehr auf die Grösse ankommt wie bei einem Kleidungsstück, gebe ich bewusst nur wage Empfehlungen für passende Wolle ab. Ich beschränke mich auf die Angabe der von mir verwendeten Häkelnadel. So kann der Käufer in seinem Fundus nach einer Wolle suchen, die ihm selber gefällt und das Problem mit nicht passender Wolle entfällt weitestgehend. Natürlich braucht das etwas Mut. Aber es lohnt sich auch, besonders für die Käufer...

Lg, Rahel
Kleine Dinge, die das Leben versüssen! Hier gehts zu meinem Shop.


Antwort

Montag, 3. Oktober 2016 um 12:10
Danke für den Hinweis. Ich bin auch so eine, die Wolle einkauft, wenn sie mir gefällt oder sie sich gut anfühlt. Was ich daraus fertigen werde, wird sich zeigen..... Habe meine Vorräte fein säuberlich im PC dokumentiert, und wenn ich eine schöne Anleitung sehe, suche ich gleich nach der passenden Lauflänge, ob ich diese Vorrätig habe.
Jeder Autor gibt bestimmt gern Hinweise nachträglich zum Garn oder anderen Fragen, die man stellen möchte, bevor man die Anleitung kauft.

LG
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich sehr freuen.


Hier geht es zu meinen Anleitungen 



Mein Angebot bei Freeminute......
                                                         
Antwort

Montag, 3. Oktober 2016 um 14:06
Hallo Bianca,

vielen Dank für den Hinweis. Es ist gut für uns Autoren, nochmal mit der Nase darauf gestoßen zu werden, worauf man besonders achtet, wenn man sich für eine Anleitung interessiert - so können wir auch gezielt darauf achten, diese Informationen gleich zu Beginn mit einzubauen :-)

Und Petra,
wow, ich wünschte ich wäre auch so ordentlich! Bei mir stapeln sich die Wollberge langsam überall - ich habe zwar auch einen Wolle-Schrank, in dem EIGENTLICH alles gut verstaut ist, aber der läuft mittlerweile über! ;-)
Doch ich bin auch so ein Impuls-Käufer, wie manche von Euch hier auch beschrieben haben. Und wenn ich eben eine schöne Wolle sehe, dann kann ich gar nicht anders und muss sie einfach kaufen - und erst zu Hause fällt mir dann wieder ein, dass ich doch eigentlich gar keinen Platz mehr habe *lach* 

Naja, es gibt Schlimmeres! .... z.B. GAR KEINE Wolle mehr zu haben ;-) Und dabei fängt der Winter ja erst noch an, Mädels! 

In diesem Sinne, noch einen schönen Feiertag!
LG Stefanie
   

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und praktische Kleinigkeiten findest Du in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/AramisvonK
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Antwort

Montag, 3. Oktober 2016 um 14:38
Danke an alle Autoren, die bereits auf die Angabe des empfohlenen Garns achten.

Was meinen Wolle Vorrat betrifft, da bin ich auch so überordentlich. Habe eine Excel Tabelle angelegt mit 2 Registerkarten. Je einmal Wollknäuel und Anleitungen und jeweils daneben die empfohlene Lauflänge, Nadel und Menge und so vergleiche ich regelmässig bzw. suche nur noch nach Anleitungen, die zu meinem Wolle Vorrat passen.
Häkeln ist meditieren mit den Händen.
Antwort

Montag, 3. Oktober 2016 um 14:45
Hallo Bianca ,
ein guter Aspekt . Mache zwar nur Deko, aber habe mal geschaut. Häkelnadelstärke und den Namen der Wolle habe ich immer dabei . Werde aber das mit der Lauflänge auch mit reinnehmen so müss man nicht erst suchen. Danke für den Tipp ;) .

Liebe Grüße
Silvia
Antwort

Montag, 3. Oktober 2016 um 16:08
Wolle in einer Exceldatei??? RESPEKT!
da würde ich Wochen dran sitzen all meine Wolle zu inventarisieren... 
Ich hab auch einen überquellenden Schrank und Tüten und  Körbe voll. Bei mir sieht es aus wie bei einem Messie.... Wollmessie!
Antwort

Montag, 3. Oktober 2016 um 22:27
Danke für die Info....

ich werde zukünftig drauf achten

90% meiner Anleitungen ist es allerdings so, dass man an keine bestimmte Wolle gebunden ist, ich gebe daher nur Empfehlungen, aber zu 90% kann man auch andere Wolle nehmen.....
Liebste Grüße   ¥    Eure Nicole
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop     Mehr von und über berli Design    DIY kreativ BLOG
Antwort

Dienstag, 4. Oktober 2016 um 09:05
hallo Bianca,

ich bin zwar in der Amigurumi-Abteillung vertreten, doch das hat mich jetzt interessiert. Und ich habe doch wirklich entdeckt, dass es bei mir auch in 3 Anleitungen fehlt. Das ist bei Figuren zwar nicht so tragisch, trotzdem habe ich es ausgebessert :-)

Danke für den Hinweis und ich wünsche Dir noch viele vergnügliche Handarbeitsstunden mit unseren Anleitungen :-)

glg Sabine
Antwort

Dienstag, 4. Oktober 2016 um 09:25
Wollmessie kommt mir bekannt vor. Mein Mann hat so was schon mal bei mir erwähnt.
Aber ich muss sagen, ich habe alle Wollen nach Farben sortiert in Schachteln - überdimensionale Schachteln. Und dann nochmal eine mit Resten.

Also ich bewundere alle, die ihre Wolle so sortiert haben, das sie mit einem Griff alles haben, nur leider fehlt mir da der Platz dafür. Wenn mal die Kinder ausziehen (in zig Jahren) könnte ich eventuell ihren Kasten dafür hernehmen. Aber das ist alles Zukunftsmusik.

Und auch ich danke für den Hinweis, habe auch Anleitungen, bei denen es fehlt. Wird bis zum Wochenende bei allen nochmal durchgearbeitet.
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Antwort

Dienstag, 4. Oktober 2016 um 09:58
Hallo Bianca,
ich hiorte zwar keine Wolle, möchte aber wenn ich mir eine AL runterlade sofort anfangen, Da ist es dan´n schion hilfreich, wenn im Text möglichst viel über da verwendete Garn steht, damit ich mir im Vorfeld bereits die passende Wolle besorgen kann,
LG Birgit
Antwort

Dienstag, 4. Oktober 2016 um 11:22
Bei mir fehlte ein Stück Text im Beitrag : 
Ich kaufe bevorzugt Anleitungen wo das Garn und die NS egal sind,  wo also nach cm gearbeitet wird. 

Viele Grüße 
ANJA 
Antwort

Mittwoch, 5. Oktober 2016 um 09:08
@handmadebybianca,
da wir immer wieder Nutzer haben, die sich Materialangaben wünschen, schreibe ich das bei allen Werbethreads in den Empfehlungen immer wieder dazu.
https://www.crazypatterns.net/de/forum/thread/8/empfehlungen
Die AutorInnen werden ihre Anleitungen bestimmt nach und nach updaten.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32