Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 21. Juli 2013 um 22:20
was für eine Art Wolle/Faden/Garn nimmt man eigentlich, wenn man etwas Leichtes für den Sommer machen will? einen leichten Schal für abends, oder eine Weste, Tunika etc.
wisst Ihr da was? nimmt man da dieses "Lace"? hab keine Ahnung, was das ist. hab grad in einem Video gesehen, dass es da wohl von L a n a G ro ss a was gibt, aber die ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Antwort

Montag, 22. Juli 2013 um 13:27
Für einen leichten Schal oder ein Tuch würde ich tatsächlich auf die Lace Garne zurückgreifen. Allerdings gibt es die nicht nur von LG sondern auch von anderen Herstellern. Wobei du eigentlich alles nehmen kannst, was eine hohe Lauflänge hat. Die Lace Garne liegen bei 250 bis 300 m pro 50 gr. Dazu 4,5 bis 5,5 starke Nadeln - und du kannst loslegen.
Von der Zusammensetzung ähneln die Lace Garne, die ich kenne, denen von Sockenwolle - ca 70 Prozent Schurwolle und 30 Prozent Polyamid. Aber du könntest ja zum Beispiel auch ein dickeres Garn nehmen und mit einem Ajourmuster stricken. Beim Häkeln bin ich grad überfragt, aber da lassen sich doch Lochmuster bestimmt auch realisieren. Wehe nicht - sowas schwebt mir nämlich als Stola passend zu meiner noch nicht ganz fertigen Mütze vor. Ich habe daheim gerade ein recht dünnes Merinogemisch rausgesucht, mit dem ich mich mal im Häkeln versuchen wollte - vorausgesetzt, ich finde eine entsprechenden Anleitung.
Zu den klassischen Garnen kann ich immer wenig sagen, da ich meine Wolle halt in der Wollfabrik kaufe. Hast du mal bei ... ich weiß gerade nicht, wie der Shop heißt - hier bei den Stricksachen. Da sind tolle Lace Tücher dabei. Vielleicht verrät die Gute dir ja, mit welchen Garnen die gestrickt werden. Ein tolles Mohair kann ich mir für ein Tuch gerade vorstellen - doppelt genommen (zumindest fürs Stricken) da es eine LL von ca 500 m / 50 g hat. Aber wie man so etwas häkelt ... vielleicht doch lieber stricken?
Antwort

Mittwoch, 24. Juli 2013 um 23:37
danke für die Antwort :)
das heißt also, Lace-Garne sind relativ "leicht".
wenn das von der Zusammensetzung her Sockenwolle ähnelt - ist das dann auch so kratzig?

Ajourmuster muss ich nachschlagen, kann ich grad nichts mit anfangen.

Zum Lernen sind youtube-Videos ideal, insofern werd ich mir da mal was raussuchen gehen.
Antwort

Montag, 29. Juli 2013 um 03:23
Danke für den Tipp mit der hohen Lauflänge als Sommergarn.
Antwort

Sonntag, 27. April 2014 um 18:42
ich schubs das mal wieder hoch, weil da demnächs doch mit höheren Temperaturen zu rechen sein könnte und dann ist das Thema wieder sehr aktuell.
Antwort

Mittwoch, 30. April 2014 um 17:02
Es kommt darauf an was Du stricken möchtest
Ich bevorzuge für den Sommer dünne Garne gern auch 2 fach Sockenwolle die ist auch weich oder etwas mit Leinen oder Seide Anteil.
Wenn Du Baumwolle nicht magst und dann ein Lochmuster =  Ajourmuster .
Es gibt viele Seiten mit entsprechenden Muster  kannst es Dir  auch selber ausdenken. Fallmaschen sind im Sommer auch gut.
Antwort

Mittwoch, 30. April 2014 um 21:29
@Bastelhilde
was sind denn fallmaschen?
Antwort

Donnerstag, 1. Mai 2014 um 13:28
Fallmasche = 1 masche rechts  1 Umschlag in der Rückrunde Umschlag fallen lassen.
Ich verwende es für Pullis oder Schals  siehe Bild Pullis sind im Album
Antwort

Donnerstag, 1. Mai 2014 um 13:28
Fallmasche = 1 masche rechts  1 Umschlag in der Rückrunde Umschlag fallen lassen.
Ich verwende es für Pullis oder Schals  siehe Bild Pullis sind im Album
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 22:38
@Bastelhilde
danke für die Infos mit den Bildern zur Fallmasche - spät aber doch noch :-)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Hund/Welpe Shiba Inu
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:10
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07