Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Ein Blick auf die letzten Wochen – und woran wir gerade arbeiten

2799 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 11:15

Hallo zusammen,

wir möchten euch öfter mitnehmen, wie sich Crazypatterns entwickelt. Zuerst ein Rückblick auf die letzten 30 Tage – jeweils im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr (bis einschließlich 22. Juni):

• Mehr neue Mitglieder: +18,6 % mehr neue Anmeldungen als im gleichen Zeitraum im Vorjahr.
  • Die Autor:innen-Community wächst: +23,1 % mehr neue Autor:innen starteten hier.
  • Verkäufe & Guthaben legen zu: Verkaufsvolumen +4,3 %.
  • Newsletter-Reichweite springt nach oben: Dank unseres Gewinnspiels haben sich die Newsletter-Anmeldungen fast verzehnfacht (+950 %).

So holen wir Nutzer:innen auf die Plattform – immer effizienter:

• Werbung wirkt besser denn je: Über unsere Anzeigen kamen zuletzt +62 % mehr Klicks bei nahezu gleichem Budget – der Klickpreis sank um über ein Drittel, die Kosten pro Conversion sanken fast um die Hälfte. Mehr Reichweite für die Autor:innen-Stores, ohne die Kosten hochzutreiben.
  • Über ein Viertel unserer Besucher:innen kommt direkt zu uns – ein starkes Zeichen für Bindung und Wiederkehr. Auch der Newsletter-/E-Mail-Kanal zählt zu unseren stärksten.
  • Der Gesamt-Traffic ging zuletzt saisonbedingt leicht (etwas über 2%) zurück – für diese Jahreszeit normal und wird durch das gute Engagement mehr als aufgewogen.

Wie Menschen suchen, verändert sich gerade stark. Immer mehr allgemeine (markenfreie) Suchanfragen werden direkt in den neuen KI-Übersichten beantwortet – das sehen wir über Google und Bing hinweg, ein weltweiter Wandel. Gleichzeitig kommen mehr Besucher:innen über KI-Tools zu uns – ein neuer Kanal, den wir gezielt ausbauen. Wir arbeiten ununterbrochen daran, dass Crazypatterns – und damit die Stores – sichtbar und auffindbar bleiben. Ein paar Beispiele aus den letzten Wochen:

• Die neue Suche in Entwicklung (s. Infos weiter unten) versteht deutlich besser, was Nutzer:innen wirklich meinen – Bedeutung statt nur Stichwörter, mit besserer Sortierung nach Relevanz und Beliebtheit. So werden in naher Zukunft die Anleitungen präziser gefunden.
  • Beiträge im Forum werden automatisch zwischen Deutsch und Englisch übersetzt – eure Posts erreichen beide Communities (Benutzernamen, @Erwähnungen, Bilder etc. bleiben unangetastet).
  • Strukturierte Daten, optimierte Vorschaubilder und Performance-Verbesserungen, damit Produktseiten in Suchergebnissen und sozialen Netzwerken besser dastehen.
  • Schnelleres, übersichtlicheres Forum und modernere, klarere E-Mails (neu: in wenigen Tagen).

Das ist nur ein Ausschnitt – im Hintergrund läuft viel mehr.

Danke, dass ihr Crazypatterns mit eurer Kreativität jeden Tag zu dem macht, was es ist. Wir bauen das hier gemeinsam weiter aus – bleibt dran und macht weiter so tolle Anleitungen und Werke – teilt sie! 💛

Neue Suche – ein kleiner Ausblick: „Muse" 🔮

Eine Neuerung möchten wir euch schon vorab zeigen: Muse, unsere neue, KI-gestützte Suche. Statt nur Stichwörter abzugleichen, versucht Muse zu verstehen, was ihr wirklich sucht – das Motiv, das Material, die Technik ... Eine kleine „So habe ich das verstanden"-Zeile zeigt, wie eure Eingabe interpretiert wurde, und die Treffer werden nach Relevanz und Beliebtheit sortiert – damit passende Anleitungen oben landen.

Wichtig: Muse ist aktuell eine Preview – also eine Vorschau zum Ausprobieren und Spielen, noch nicht das finale Feature.

Nicht jedes Ergebnis sitzt schon perfekt, und wir verbessern Muse praktisch täglich. Genau dafür ist die Preview da: Probiert sie aus und sagt uns, was gut klappt – und was nicht (gern hier im Thread). Euer Feedback fließt direkt in die Weiterentwicklung ein.

👉 Direkt zu Muse

Wir wollen, dass die Anleitungen genau dann auftauchen, wenn jemand danach sucht – egal, wie die Frage formuliert ist.

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns-Team

5928 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 12:13

Vielen Dank Alexander, dass Du uns so ausführlich über die Entwicklungen von Crazypatterns informierst. Das finde ich sehr interessant. Es zeigt uns Autoren, dass sich unsere Arbeit lohnt und dass Ihr das Beste daraus macht. Ihr seid eben auch richtig gut in dem, was Ihr tut!

Was da im Hintergrund alles abläuft, können wir Kreativlinge nur erahnen. Aber IHR müsst das Technische beherrschen, damit wir am Ende gemeinsam Erfolg haben. Also von meiner Seite ein großes Lob an das gesamte Creazypatternsteam für ihre Arbeit hinter den Kulissen! Dank solcher Beiträge wie diesem hier können wir das nun sogar noch besser nachvollziehen. 

Sind wir doch immer beeindruckt, wenn Ihr so quasi fast nebenbei ein neu entwickeltes Tool vorstellt. Aber das ist ja nur ein Baustein, hinter dem viel Arbeit steckt. Toll, dass was Ihr da alles für den Augenblick und für die Zukunft im Blick behaltet.

Die Idee mit den Challenges fand ich von Anfang an toll. Das belebt die Seite und macht sie unterhaltsamer. Die Hemmschwelle, Crazypatterns kennenzulernen, sinkt dadurch. Man merkt, hier sind Menschen, die genauso gern wie ich Handarbeiten machen. Es gibt erste Käufe, Austausch mit Gleichgesinnten und ein Wohlfühlgefühl. Man kommt gerne wieder und wird heimisch.

Die neue "Muse" habe ich gleich ausprobiert. Sehr schön! Auch wenn man nicht präzise angeben kann, was man möchte, werden einem doch passende Sachen vorgeschlagen. 

Jetzt möchte ich nicht weiter stören. Ich freue mich jedenfalls, dass es CP so gut geht und dass die Entwicklung dank unserer gemeinsamen Anstrengungen so positiv verläuft. 

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße Ina

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

18 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
Heute um 17:30
6 aktuelle Kommentare Neu von Libelle11
Heute um 10:22
5 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
21. Juni 2026 um 17:10
4 aktuelle Kommentare Neu von made-by-anja
21. Juni 2026 um 16:31

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SezkasHandarbeiten aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von cuttehappytoys aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von stricken-im-trend aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von maksdesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Top Anleitung von DIY-4U aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen