Hallo, ich habe eine Frage, bei der ich alleine nicht weiterkomme.
Ich habe seeeeeehr viel Wollreste, die ich allmählich mal verarbeiten will.
Meine Vorstellung ist jetzt die, die Fäden zu teilen und neu miteinander zu verzwirnen.
Ich habe aber so gar keine Ahnung, welche Gerätschaften ich dafür bräuchte, damit ich die Wolle a) abwickeln und b) wieder aufwickeln kann, ohne dass die Fäden sich verwirren oder verknoten.
Am besten wäre eine Lösung, mit der ich zwei Knäuel gleichzeitig wickeln könnte.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich vorhabe.
Wenn ihr Ideen oder Tipps hättet, wäre ich euch wirklich sehr dankbar!
Hallo!
Ich verstehe nicht ganz was du da vor hast ...
Aber es gibt zum Wolle aufwickeln "KREUZWICKLER". Einfach mal in der Suchleiste bei google eingeben oder bei Amazon.
Diese werden händisch betrieben.
Die Wolle kannst du am besten mit dem "Magischen Knoten", "Frankfurter Knoten" miteinander verknüpfen. Es gibt aber auch noch andere Varianten des unsichtbaren verbinden zweier Wollknäuel (besonders bei dicker Wolle). Gib bei YouTube einfach mal den Satz ein "unsichtbares verknoten von Wolle" oder so ähnlich halt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen?
Lg Conny
Vielen Dank, Conny.
Ich versuche mal, genauer zu erklären...
Ich habe zum Beispiel Sockenwolle 4-fädig in verschiedenen Farbvarianten. Da ist jetzt meine Idee, das Garn zu teilen in jeweils 2 Fäden und dann diese mit anderen Farben zu kombinieren und zu 'verzwirbeln', dass ich am Ende wieder ein neues 4-fädiges Garn bekomme.
Die Schwierigkeiten sehen ich nun vor allem beim Teilen, dass die Fäden sich nicht ineinander verwirren und da suche ich eine Möglichkeit, möglichst jeweils 2 Knäuel gleichzeitig zu wickeln.
Vielleicht funktioniert das ja auch gar nicht, bis jetzt habe ich das auch nur in meinem Kopf durchgespielt....
Ich habe bereits mehrmals versucht, 4fädige Sockenwolle zu teilen, um so Beilaufgarn für die Ferse zu erhalten (jeweils 2 Fäden). Das funktionierte schlecht bis sehr schlecht, da Sockenwolle doch recht haarig und verzwirnt ist. Ich kann mir das nur mit gefachtem Garn, am besten Baumwolle, wenn überhaupt, vorstellen. Ich rate davon ab.
Wollige Grüße
Irene
Danke Irene. Ja, das könnte ein Problem sein, das habe ich gar nicht bedacht. Bisher habe ich auch nur Baumwollgarn geteilt für Mini-Amigurumi...
Dann versuche ich das vielleicht doch erstmal im kleinen, bevor ich ein größeres Projekt daraus mache. Jetzt muss ich sowieso erstmal die Socken abarbeiten, die ich auf dem Plan habe...🤭
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.