Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Anleitung mit KI generierten Bildern

2859 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 13. Oktober 2025 um 16:45
Ich finde es schade, das Anleitungen mit KI generierten Bildern nun auch hier zu finden sind... es wäre den Kunden gegenüber nur fair, wenn dies in der Beschreibung mit angegeben werden müsste. Wenn man diese Anleitungen kauft, möchte man es ja auch so toll nacharbeiten, aber das wäre ja nie zu erreichen.

3569 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 13. Oktober 2025 um 20:56
Prinzipiell wird es sich auf Dauer wohl nicht mehr verhindern lassen, aber ja, einen kleinen Hinweis fände ich auch mehr als fair.

2687 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 14. Oktober 2025 um 11:01
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und die offene Diskussion – das Thema beschäftigt verständlicherweise viele.

Gute Neuigkeiten: Die Funktion zur Kennzeichnung von Produktbildern durch Autor*innen ist bereits entwickelt und befindet sich aktuell in der Review-Phase. Sobald diese abgeschlossen ist, wird die Funktion veröffentlicht.

Autor*innen können dann ihre eigenen Bilder freiwillig als „AI-Assisted“ markieren, um transparent zu machen, wenn KI-Tools bei der Bildgestaltung unterstützt haben.

Wir möchten an dieser Stelle alle bitten, diese Möglichkeit (sobald verfügbar) künftig zu nutzen – denn Transparenz schafft Vertrauen. Sie hilft Käufer*innen dabei, realistische Erwartungen zu haben, und sorgt gleichzeitig für ein faires und offenes Miteinander auf der Plattform.

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns Team

180 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 14. Oktober 2025 um 11:25
Selbst wenn es gekennzeichnet ist finde ich es nicht gut weil es einfach nicht echt ist.
Man weiß heutzutage nicht mehr was echt ist und was nicht. Wollen wir das wirklich?
KI mag für manches sinnvoll sein aber ich finde es wird übertrieben. Und ich denke ein bisschen haben wir es auch in der Hand, indem wir nicht alles nutzen und alles mitmachen.
Wenn bei Anleitungen KI generierte Bilder gezeigt werden finde ich das irreführend weil es unmöglich ist so ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

2 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 14. Oktober 2025 um 12:26
Vielleicht könntest du das etwas spezifizieren, was genau du meinst?
Wenn Anleitungen UND das fertige Produkt von KI generiert werden, ist das ein absolutes No-Go, da gebe ich dir völlig recht.
Das erkennt man aber doch immer noch recht eindeutig und sollte aus meiner Sicht wirklich auf keiner Plattform zu finden sein.

Aber ich habe jetzt zum Beispiel erst kürzlich angefangen, meine Produktbilder mithilfe von KI zu bearbeiten. Das betrifft aber immer nur den Hintergrund, nicht meine Häkelprodukte selbst. Die sind immer zu 100 % von Hand gemacht und auch genau so nachzuarbeiten. Das heißt, Hintergrund entfernen (Küchen-Arbeitsplatte, Schreibtisch etc. :-)) und KI einen schöneren passenden Hintergrund generieren lassen.
Findest du das auch anstößig bzw. steckt das für dich in derselben Schublade?
Nicht böse gemeint, ich will nur nachvollziehen können, ob dadurch vielleicht meine geschönten Produktfotos in dieselbe Kategorie fallen und Kunden evtl. eher abschreckt, weil sie denken, meine Produkte an sich sind geschönt.
Wie gesagt, ich finde, man sieht den Unterschied sofort. KI kann einfach keine realistischen Häkelmaschen darstellen.

142 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 14. Oktober 2025 um 13:00
@Elealinda
Da muß ich dir leider widersprechen: ganz viele Kunden erkennen das eben nicht.
Viele kennen nicht mal den Begriff KI und was damit alles möglich ist. Den Beweis findest du in vielen Posts und Kommentaren von überraschten verärgerten Kunden die darauf reingefallen sind. 

Natürlich ist das Thema nicht aufzuhalten, es wird in der Zukunft noch mehr werden.
Solange es eine freiwillige Sache bleibt diese Bilder als Ki zu kennzeichnen wird sich daran nichts ändern, es hilft nur aufzuklären und gut hinschauen.
Zu deinen bearbeiteten Bildern: Es geht nicht um Hintergründe, jeder von uns bearbeitet seine Fotos auf irgendeine Weise.Ein Problem wird's nur wenn das Häkel/Strickteil ect..an sich durch KI so aufgehübscht wird, und man es niemals so herstellen kann. Das ist Täuschung des Kunden.
LG Martina 

180 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 14. Oktober 2025 um 13:29
Wie Martina sagt, um den Hintergrund geht es nicht. Es spricht nichts dagegen das Produkt gut in Szene zu setzen.
Aber das Häkel- oder Strickteil auf dem Foto muss in einer Anleitung echt sein.
Wer Erfahrung hat erkennt es auf den Bildern sofort wenn es keine echten Maschen sind, aber ich denk auch dass es viele gibt die das nicht gleich erkennen und sich dann ärgern weil es niemals so werden kann wie auf dem Bild.

Dienstag, 14. Oktober 2025 um 13:40
Ja, ich gebe euch recht. Es erkennt wirklich nicht jeder. Ich habe von mir auf alle geschlossen, was falsch ist.
Ich bin auch der Meinung, dass auf den Produktfotos keine KI-generierten Häkelprodukte erlaubt sein dürften, weil das einfach irreführend ist und über Tatsachen täuscht.
Auf Etsy ist das ja mittlerweile auch ganz schlimm. 🥴

Dienstag, 14. Oktober 2025 um 14:05

ich hab mal ein Vergleichsbild gemacht, damit diejenigen von euch, die sich mit den Bildern unsicher sind den Unterschied erkennen können. Wenn ihr ranzoomt seht ihr
Links mein Original mit echten, erkennbaren Maschen und natürlichen Unregemäßigkeiten, rechts habe ich das Bild von der KI bearbeiten lassen, keine richtigen Maschen und es sieht "zu schön" aus

5631 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 14. Oktober 2025 um 16:10
Mir gefällt die freiwillige Kennzeichnung der mit Hilfe der KI bearbeiteten Bilder nicht. Das lässt eine viel zu große Grauzone zu und führt nur zu Frust und Verärgerung bei Kunden. Mit den KI-geschönten Bildern werden falsche Erwartungen geweckt, die in der Realität nicht erreichbar sind.  

Ich als Kunde treffe mein Kaufentscheidung auch nach den Fotos. Das Werk dort auf den Bildern hat ein Mensch mit seinen eigenen Händen erschaffen und in der Anleitung genau beschrieben, wie es geht. Wenn meine Fähigkeiten genügen, werde ich - wenn ich diese Anleitung kaufe - genau so ein Werk wie er herstellen können. Das ist das Ziel einer Anleitung. 

Falls sich CP den KI-Bildern öffnen möchte/muss, um mit der Zeit zu gehen, finde ich eine verpflichtende Kennzeichnungspflicht notwendig. Ich als Käufer möchte bitte vorher genau sehen können, welche Anleitungen für mich in Frage kommen bzw. eben nicht in Frage kommen. Deshalb würde ich einen Filter begrüßen, bei dem ich nach "Anleitungen mit KI-bearbeiteten Bildern oder Inhalten" oder "Anleitungen ohne KI" filtern kann.

Alles in eine Topf zu werfen wird ein großes Durcheinander geben und der Frust ist vorprogrammiert. 

LG Ina

Dienstag, 14. Oktober 2025 um 16:54
Vor allem unter dem Aspekt, dass es ab August 2026 sowieso Pflicht wird zu kennzeichnen:
Seit dem 1. August 2024 gilt in Europa der EU AI Act (Verordnung (EU) 2024/1689) – die erste umfassende gesetzliche Regelung für Künstliche Intelligenz (KI). Für Unternehmen bringt sie neue Vorgaben mit sich – darunter ab dem 2. August 2026 eine gesetzlich verankerte Pflicht, KI-generierte Inhalte zu kennzeichnen.

Dienstag, 14. Oktober 2025 um 16:58
Ich wäre auch dankbar wenn CP das gleich als Pflicht und nicht auf freiwilliger Basis umsetzt, vor allem unter dem Aspekt, dass es ab August 2026 sowieso Pflicht wird zu kennzeichnen:
Seit dem 1. August 2024 gilt in Europa der EU AI Act (Verordnung (EU) 2024/1689) – die erste umfassende gesetzliche Regelung für Künstliche Intelligenz (KI). Für Unternehmen bringt sie neue Vorgaben mit sich – darunter ab dem 2. August 2026 eine gesetzlich verankerte Pflicht, KI-generierte Inhalte zu kennzeichnen.

Dienstag, 14. Oktober 2025 um 17:00
Ups, sorry für den doppelten Eintrag..
Da wünsche ich mir doch gleich mal ein weiteres Feature: dass wir hier unsere Beiträge selbst bearbeiten oder wieder löschen können 🤣

4327 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 14. Oktober 2025 um 18:35
Für mich wirkt dein KI-Bild irgendwie verwaschen, Mel.
Die Augen sehen nicht gehäkelt aus wie bei deinem Original und die Tasse wurde abgerundet.

KI als kleines Hilfsmittel finde ich okay, aber nicht als Vortäuschung falscher Tatsachen.

Selbstgehäkelt bzw. gestrickt sind die Masche nie absolut perfekt, behaupte ich mal.

Freiwillige Kennzeichnung, werden manche machen und andere interessiert es nicht.

255 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 15. Oktober 2025 um 12:31
Ich könnte mir vorstellen, dass die Autoren sich ihre Kunden selbst vergraulen, wenn das Häkel-/Strickstück von KI "aufgehübscht" wird. Von Hintergründen und Deko rede ich nicht, sondern davon, dass die Kunden niemals das gezeigte Ergebnis erzielen können. Und wo ich unzufrieden bin, kaufe ich nicht mehr. Vielleicht erledigen sich die Dinge so schon von alleine. Aber ich bin traurig, dass es so kommen muss. Eine andere Lösung wäre mir lieber: z.B. die KI Bilder erst gar nicht zulassen.
Warum sollte crazypatterns nicht die 1. Plattform sein, die komplett KI-Bilder-frei ist und dadurch punktet. (Wie gesagt, es geht nicht um Hintergründe, sondern um das Handarbeitsstück selbst!)

Es geht hier doch um Handarbeit, die wir lieben und mit Stolz herstellen. Warum dürfen auf dem Bild nicht die Maschen zu erkennen sein? 
Das Beispiel Bild oben ist super! Man kann im Original sehen, dass die Augen gehäkelt sind. Und in der KI-Version sieht es aus als wären die Augen aus Kunststoff. Und die Tasse sieht nach einem ganz anderen Muster aus! 
Könnte man auch als Irreführung sehen. Nur ein Denkanstoß. 
Ich bin gespannt wohin die Reise geht. 
Liebe Grüße Karoline 

215 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 15. Oktober 2025 um 13:08
Mich macht diese Entwicklung auch traurig. Alleine heute bei den Neuheiten mindestens 4 aufgehübschte KI-Bilder... Wenn es nur der Hintergrund wäre, wäre mir das ja egal, aber so...?
Wenn es auf CP jetzt auch damit losgeht, würde ich als Kundin dann aber erwarten, dass unter den Vorschaubildern mindestens ein Bild sein muss, welches das echte Werk ohne KI-Makeover zeigt, damit man realistische Erwartungen haben kann. Sonst ist das in meinen Augen Kundentäuschung. 

@Karoline (SanukDesignsbyKP)
Mir wäre ein CP komplett ohne KI-Bilder auch am liebsten...

107 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 15. Oktober 2025 um 18:01
Also, ich finde den Vorschlag von Karoline super !! Warum denn nicht die ersten (und vielleicht einzigen) sein, die Bewusst auf KI verzichten und das zur Werbung nutzen? Es wäre auf jeden Fall ein Qualitätsmerkmal. Könnte man gleich groß auf der Startseite unterbringen.

Ich bekomme öfters mal auf Facebook mit, wie die Leute, die sich bei Etsy Anleitungen kaufen, am jammern sind, dass sie ihre Anleitungen entweder gar nicht erhalten, oder dass diese ganz eindeutig von einer KI geschrieben sind und nie getestet wurden. Dementsprechend fällt dann natürlich das Ergebnis aus und die Kunden sind frustriert. Wenn ich so etwas mitbekomme, verweise ich in den Kommentaren immer gerne mal auf Crazypatterns, mit der Begründung, dass das eine "ehrliche" Plattform ist, wo es solchen Müll nicht gibt. Deshalb fände ich es schade, wenn die KI-Bilder (hoffentlich nicht auch Anleitungen) jetzt auch bei uns Einzug halten.

Bei den Hintergründen ist etwas Hilfe natürlich okay (bei mir müssen da immer noch Tapetenmuster aus dem Baumarkt herhalten, aber auch nur, weil ich noch keine vernünftige App gefunden habe 😅), bei den Produkten selbst sollte man aber ehrlich sein und darauf verzichten. 

Schade ist halt, dass viele Kunden/User aber genau auf diese KI-Bilder anspringen. Man sieht es ja bei Facebook/Instagram. Normale Bilder haben ein paar zig oder hundert Likes und vielleicht eine handvoll Kommentare. Bei den falschen KI-Bildern sind es oft tausende Likes und die Leute überschlagen sich in den Komentaren, wie goldig und wie wunderschön das doch ist und wo es denn die Anleitung dafür gibt. Man möchte oft schreiend davonlaufen, wenn dann noch das "außergewöhnliche Talent" gelobt wird. Unfassbar, dass so viele Leute (vor allem im englischsprachigen Raum) nicht schnallen, dass es das gezeigte Produkt in der Regel gar nicht gibt. Der Algorithmus merkt sich natürlich auch, was die Leute da so toll finden. Das ist der Grund, warum man überall so dermaßen mit den KI-Bildern zugemüllt wird. Echte Designer mit echten Produkten geraten dadurch immer mehr in den Hintergrund, was ich sehr schade finde. Ich habe irgendwann angefangen diese ganzen KI-Accounts rigoros zu blockieren. Seitdem ist bei mir Ruhe damit.

LG, Michaela

2547 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 15. Oktober 2025 um 18:52
Bei dem Beispiel von Nadeleule sieht man den Unterschied genau. Das KI Bild ist supersüß und verleitet den Kunden sehr schnell zum Kauf. Da ist der Frust doch vorprogrammiert. Tasse, Schnauze, Schnee; all das ist vollkommen anders als beim Original. Ergo, der Kunde kommt nicht wieder.

Mittwoch, 15. Oktober 2025 um 19:47
Noch ein Nachtrag:
In einer FB Gruppe hat jemand aus China ein Set zur Herstellung eines Engels gekauft. Sie kam, oh Wunder, mit der Anleitung nicht klar. Es war ein Produkt, welches auf dem Foto als 3D dargestellt war, aber als Anleitung flach gehäkelt war.
Ich glaube,  da kann noch viel Ärger aufkommen. 

22204 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 15. Oktober 2025 um 20:28
@Ruth:
wie bereits beim letzten Mal hier auch nochmal die Bitte, keine KI-Bilder von Lizenz-Figuren hier hochzuladen. Ich hab Deinen Beitrag entfernt. 

Donnerstag, 16. Oktober 2025 um 06:32
Mod-Edit: Beitrag editiert.
An dieser Stelle ein Lob an alle ehrlichen Autoren: Ihr seid toll und ich schätze eure Arbeit und die Mühe die ihr in die Anleitungen und Fotos steckt sehr 🥰 Macht bitte GENAUSO weiter

2687 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 16. Oktober 2025 um 11:58
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge und die sachliche Diskussion zu diesem Thema.

Wir erklären kurz, wie wir aktuell damit umgehen:

Alle Anleitungen mit Produktbildern, bei denen uns eine mögliche KI-Verarbeitung auffällt, werden abgeglichen – und nur dann freigegeben, wenn das abgebildete Werk tatsächlich mit dem in der Anleitung beschriebenen Ergebnis übereinstimmt.
Diese Prüfung betrifft insbesondere Autor*innen mit unter 1.000 Verkäufen. Bei erfahrenen Autor*innen greifen wir ein, sobald uns ein Verstoß gemeldet wird.

Der von uns weiter oben veröffentlichte Kommentar beschreibt den aktuellen Stand unserer Arbeit – also die bereits entwickelte Kennzeichnungsfunktion, die sich derzeit in der Review-Phase befindet und bald verfügbar sein wird.

Wir werden die Entwicklung selbstverständlich weiter beobachten und bei Bedarf eingreifen. Eine verpflichtende Kennzeichnung wird sich langfristig jedoch nicht umsetzen lassen, da sie technisch weder eindeutig kontrollierbar noch zuverlässig durchsetzbar wäre.

Vielen Dank an alle, die sich konstruktiv einbringen.

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns Team

Donnerstag, 16. Oktober 2025 um 21:52

Ich abe heute das 1. mal  ein Produktfoto von mir über KI bearbeitet. 
Rechts das Original, links das ki
das macht mir Angst 

Freitag, 17. Oktober 2025 um 09:44
Petra, mal ehrlich, deine Sachen sind immer akkurat gestrickt und klar erkennbar, das wäre auch gar nicht nötig. Das KI Bild sieht aus wie aus einem Modekatalog, gar nicht mehr nach Strick.
Außerdem ergibt sich da noch ein Problem, wenn man angenommen das KI Bild als Titelbild in die Anleitung einfügt . Jemand arbeitet den Pullover nach, ist sich aber (warum auch immer) nicht sicher ob er den Farbwechsel richtig gemacht hat oder irgendwas anderes. Er möchte dann vielleicht durch einen Zoom auf das Titelbild feststellen ob es da genauso aussieht und sieht beim KI Bild genau-NICHTS! Es sind keine klaren Maschen erkennbar und da die KI den Frosch schön gerade gerückt hat, sind die Farben zum Teil gar nicht da, wo sie laut Anleitung sein sollten. Das Projekt ist dann zum Scheitern verurteilt. Auch die Augen des Frosches sind zu gerade. Dein Frosch hat einen "persönlichen " Gesichtsausdruck, da er leicht nach oben schaut. 
Die Autoren geben sich so viel Mühe ihre fertigen Stücke teils 100fach zu fotografieren die Bilder auszusortieren, zu bearbeiten( Licht,Kontrast...) und in Szene zu setzen, damit alles präsentabel, klar erkennbar und ansprechend gestaltet ist und so ein KI Bild vermurkst es, und ist ein Schlag ins Gesicht für jeden der sich diese Arbeit und Mühe macht, auch wenn es auf den ersten Blick perfekter aussieht. Die Authentizität fehlt einfach. 

Sonntag, 19. Oktober 2025 um 12:58
Ich finde es auch nicht gut in Sachen Handarbeit mit KI zu arbeiten. Ich habe mal eine Häkelanleitung einer Freundin nachgehäkelt welche sie bei Temu aals Häkelset gekauft hatte. Das Ergebnis war gruselig. Handarbeit sollte Handarbeit bleiben, da hat KI nichts verloren.

2173 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 20. Oktober 2025 um 12:31
KI-Bilder sind für mich Vortäuschung einer Tatsache!
Man fällt als Käufer auf ein hübsches Foto rein und kann es gar nicht so nacharbeiten. Das grenzt für mich schon fast an Betrug.

Mittwoch, 22. Oktober 2025 um 16:16
Ich glaube das Tragefotos immer gut ankommen. Da ich die Möglichkeit nicht habe frage ich mich ob ich zum angezeigten Original bei den weiteren Fotos ein von KI erstelltes Tragefoto hinzufügen könnte. Dieses dann aber klar erkennbar als KI gekennzeichnet,

Mittwoch, 22. Oktober 2025 um 18:31
Das ist so eine schöne Arbeit. Das hast du nicht nötig. 

Mittwoch, 22. Oktober 2025 um 19:40
Ja, ich bin stolz auf meine Arbeiten. Aber um den Verkauf zu optimieren denke ich auch über Verbesserungen nach. Wichtig ist aber immer das original und das zusätzliche KI gekennzeichnete Bild. 

Es macht mir Angst, daß ist mit nur einem Klick gemacht. Wo soll denn das noch hinführen?

Donnerstag, 23. Oktober 2025 um 05:37
Ich finde deine bisherige Präsentation sehr ansprechend und ehrlich. Ich bezweifle das die KI Bilder den Verkauf optimieren. 

2173 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 23. Oktober 2025 um 09:07
Da kann ich mich Mel nur anschließen. Deine Arbeiten und Präsentationen sprechen für sich. Du es nicht nötig, KI einzusetzen.

9910 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 23. Oktober 2025 um 14:01
Ehrlich gesagt, mich spricht das KI-generierte Tragebild nicht so sehr an. Es ist einfach "zu schön um wahr zu sein". Ich erkenne es gleich als KI-Bild und würde dann sofort weiter scrollen. Bei Kunden, die das nicht sofort erkennen, ist es aber vielleicht anders.

5631 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 23. Oktober 2025 um 16:30
"Es macht mir Angst, daß ist mit nur einem Klick gemacht. Wo soll denn das noch hinführen?"

Ja, so denke ich auch, liebe Petra. Und wir sind mittdrin in dem Prozess. Es mag schon sein, dass KI viel Nützliches für den Menschen macht. Aber die Grenzen zwischen echt und künstlich, sinnvoll und gefährlich verwischen immer mehr. Bilder, Gesichter, Stimmen - alles nachgemacht, alles scheint so echt, und ist es doch nicht immer. Wer kann sich da schon noch auf sein Gefühl verlassen? Das verunsichert mich zunehmend. Man fängt an, alles zu bezweifeln.

Schade, dass das auch bei den Handarbeiten Einzug gehalten hat. Vielleicht haben wir alle uns in ein paar Jahren an die künstlichen Bilder, KI-Stimmen usw. gewöhnt, aber heute stehe ich dem eher skeptisch gegenüber. Schade, dass die echten Sachen so immer mehr verschwinden bzw. unsichtbar werden. 

LG Ina

Donnerstag, 23. Oktober 2025 um 18:10
Ich möchte noch hinzufügen, das eure Shops durch eure individuellen Stile unverkennbar sind. Ganz oft sehe ich Neuheiten und denke:"Oh Petra (oder Ina oder Ruth).... hat etwas Neues eingestellt!" Wenn dann irgendwann alle mit KI Bildern arbeiten entfällt diese Individualität und es gleicht einem Einheitsbrei. Die persönliche Note geht verloren und das fände ich sehr schade ☹️ 

Donnerstag, 23. Oktober 2025 um 21:59
@ Alle Lieben:
Ich danke Euch für das positive Feedback zu meinen Produkten und deren Präsentation. Aber das Thema beschäftigt mich sehr.
Ich schaue immer wieder in facebook und bin erstaunt wieviel Leute KI generierte Fotos als real ansehen. Sie fragen nach Anleitungen. Das ist soooo schlimm.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

81 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Gestern um 18:37
6 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 18:30
1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
Gestern um 16:14
1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
Gestern um 16:13
2 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 15:59
19 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 15:11
6 aktuelle Kommentare Neu von SabinesFadenspiel
Gestern um 08:56
2 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
5. Nov. 2025 um 22:07
21 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
5. Nov. 2025 um 14:45
2 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
5. Nov. 2025 um 11:47
4 aktuelle Kommentare Neu von Tauglanz7452
5. Nov. 2025 um 9:17

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Schneidermeer aus der Nähen Kategorie!
Top Anleitung von elealindadesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von WOLLDUSA aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SomethinksDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von flotte-Zaubernadel-Nadine-Eckh aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Herbys-Trendartikel aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wollzauber73 aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen