Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

💖 Für wen häkelt ihr am liebsten: Kinder, Enkelkinder oder euch selbst?

65 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. August 2025 um 13:28
Beim Häkeln denke ich oft an meine Familie – manchmal entstehen Projekte für die Kinder, manchmal für mich selbst oder auch für meine Mama. Da wird mir immer wieder bewusst, wie unterschiedlich die Wünsche und Ideen sind, je nachdem, für wen man häkelt. 🧶✨Mich interessiert deshalb:👉 Häkelt ihr am liebsten für eure Kinder oder Enkelkinder?👉 Oder gönnt ihr euch eher selbst etwas Schönes?👉 Welche Projekte kommen bei euch am besten an?Ich fang einfach mal an:
Bei uns sind gerade Haarbänder ein Thema – meine Tochter mag sie bunt, ich mag sie schlicht und meine Mama wünscht sich gleich auch eins. 🎀Bin gespannt auf eure Geschichten und Ideen! 💕

2176 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. August 2025 um 16:24
Früher hab ich Pullover gehäkelt, auch für meine Mutter. Wenn man dann sieht, dass so ein Pulli in Gr. 54 zerrissen im Hundekorb liegt, vergeht die Lust.😡
Für meine kleinen Schwestern habe ich während der Schulzeit alles mögliche gehäkelt. Dann kamen für jüngste Schwester und meine Tochter die Taufkleider. (die Tante ist vier Monate jünger als die Nichte...)😊
Schwägerin bekam Filet-Gardinen, Tochter gestrickte Socken.
Meine Kinder wurden behäkelt und bestrickt - was sie nicht immer gut fanden. z.B.: leuchtend gelbe Mütze mit Kirschen dran (passend zum Alten Land) 😄
Später kamen dann Freunde, die etwas brauchten. Geschenke wurden gehäkelt, auch mal eine Geburtstagstorte. Dann kamen Figuren/Amigurumis dazu. Natürlich auch Decken, Tisch oder Baby.
Als meine Nichte Mutter wurde hab ich gefragt, ob sie eine Decke fürs Bettchen möchte. Nein, sie hatte noch die Decke, die ich ihr zu ihrer Geburt gehäkelt hatte.🥰
Heute bin ich allein und nun bin ich mal dran. Ich habe Pullover gestrickt. Decken gehäkelt und gestrickt. Kissen gehäkelt und...: endlich habe ich selber auch Filet-Gardinen.😁
Das letzte aufwendigere Geschenk war die Hochzeitstorte für meinen Neffen und Frau.💕
Was bei mir Sammelwut ausgelöst hat, sind Wichtel und Gnome.😍Nicht zu vergessen meine "Kinderchen", die Püppis brauchen ja auch was zum anziehen. So gibt es immer was zu tun.

5708 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. August 2025 um 19:49
Hallo Franzi,

vorab: ich habe Dich gerade gegoogelt, weil ich die Menschen hier im Forum gern mit Namen anspreche. Magst du deinen Namen nicht mit in die Signatur packen? Dann kann dich jeder, der möchte, wertschätzend mit Namen ansprechen. Das ist dann nich so anonym.

Ja, die Handarbeiten - für wen mache ich sie (gerade) am liebsten? Natürlich für die Enkelkinder und auch für mich.

Bei den Enkeln weiß ich, dass ich der Wunscherfüller bin. Sie wünschen sich oft Sachen, die nur ich so nach ihren Wünschen herstellen kann. Sie haben ihre Vorlieben für bestimmte Farben und Figuren. Gestricktes und Gehäkeltes ist nich so gern gesehen, weil das nicht immer einfach so in die Waschmaschine kann - heute muss ja alles pflegeleicht sein. Aber Genähtes geht gut. Wir schauen uns manchmal zusammen am PC Kinderstoffe an und entwickeln dann zusammen Ideen, was ich daraus für sie nähen soll. 

Aber ich nähe auch gern für mich. Seit ich vor 3 Jahren zu nähen begonnen habe, nehmen mich die Stoffe und Schnitte mehr und mehr gefangen. In bin immer ganz stolz, wenn ich etwas Selbstgenähtes in der Öffentlichkeit tragen kann. 

Für andere mache ich nur Handarbeiten, wenn es ausdrücklich gewünscht ist und ich mir sicher bin, dass es dem anderen Freude macht.

Liebe Grüße Ina

65 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. August 2025 um 20:17
Liebe Ina, danke für den Hinweis. Das nehme ich mir gerne gleich zu Herzen 🥰.

4355 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 21. August 2025 um 20:27
Ich häkel und stricke vor allem für mich.
Ansonsten Dekoratives für die Wohnung und Nützliches wie z. B. Spültücher, Waschlappen und Abschminkpads.

Wenn in der Weihnachtszeit gewichtelt wird, bekommt die zu beschenkende Person auch etwas Selbstgemachtes, falls gewünscht.

8975 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 22. August 2025 um 06:59
Am liebsten erfülle ich wünsche innerhalb der Familie. 

Ganz oben auf der Liste für unseren Enkel. Ommma schau mal, kannst du vielleicht.......

So habe ich schon einige Figuren von einem Bild abgehäkelt oder viele Stoffbeutel mit den Lieblingshelden genäht. 

Im Moment sticke ich viel für mich und  auch  genähte Kissen gab es für den Garten. 

Da ich nicht gerne "irgendetwas" kaufe als Geschenk, verschenke ich gerne selbstgemachtes. Spültücher, Topfhüllen, Tassenuntersetzer - etwas kleines. 

Spezielle Wünsche für Tücher, Mützen, Schals, wenn ich weiß, dass es geschätzt wird, dass ich Stunden für die Fertigstellung benötige. 

1 Beitrag Letzte Gestartet
Dienstag, 26. August 2025 um 12:10
Ich häkele nur für mich , meine Familie mag nichts selbst gemachtes . Egal ob Schmuck (fing damit nach dem Schlaganfall 2011 mit an) oder gehäkeltes . Häkelte für meine Mutter eine Jacke zu Weihnachten . Später sagte sie mir dass sie so etwas nicht mag......

22283 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 29. August 2025 um 18:57
@Mizi,
willkommen hier bei uns im Forum. Hier im Forum findest Du sicherlich viele Menschen, die Handarbeiten zu schätzen wissen. Das ist super dass Du Dich nach Deinem Schlaganfall wieder erholen konntest. Gute Gesundheit wünsche ich Dir. 

22 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 8. September 2025 um 16:01
Handarbeiten sind immer sehr schön, ich stricke, häkle, bastle. Pullover und Jacken stricke ich nur für mich, Mützen, Tücher und Schals werden auch schon mal verschenkt, und Kissenbezüge - die sind aber auch für mich ;-). Amigurumis habe ich schon ganz viele gehäkelt und verschenkt, auch auf Wunsch bestimmte Tiere.
Na ja, und dann Pompom-Tiere, Glückswürmchen und -glöckchen - das kann man immer gut verschenken und mit dem richtigen Text dazu erntet man auch Freude. 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

11 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
Heute um 19:00
27 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 16:08
3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Gestern um 17:29
7 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 16:35
2 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 13:15
12 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
Gestern um 07:20
20 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:42
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:39
5 aktuelle Kommentare Neu von ghw
11. Dez. 2025 um 10:59
9 aktuelle Kommentare Neu von Schneri
10. Dez. 2025 um 22:20
48 aktuelle Kommentare Neu von Akela
10. Dez. 2025 um 16:13

Aktuell beliebt

27 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 16:08
25 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Leomaxi_crochet aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Sabines-Wooly-World aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von NaehkaestchenUndMeer aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen