Oh, ich muss gestehen, ich bin gar kein Freund von Seife. Mir ist das meistens viel zu parfümiert.
Da ich ein sehr geruchsempfindlicher Mensch bin, ist es gar nicht so einfach, für mich eine passende Seife zu finden. Eine fand ich mal im Urlaub an der Ostsee in einem Seifengeschäft. Die liegt seit Jahren in meinem Wäscheschrank und duftet dort vor sich hin. Dort finde ich sie gut, aber auf meiner Haut brauche ich keine Seife. Sie trocknet meine Haut nur aus und wie gesagt, muss ich den Duft mögen.
Dieser Hype um das Seifemachen entstand vor ein paar Jahren (Jahrzehnten?) und nun bieten viele Händler verschiedenste Varianten an Seifen an. Alles Mögliche wird dort reingemixt. Es gibt sogar schwarze Seife. Für mich ist das alles nichts. Es hat lange gedauert, meine Familie und Freunde zu überzeugen, dass ich niemals etwas geschenkt haben möchte, was duftet. Das kann bei mir einfach nur daneben gehen.
Aber hier gibt es sicherlich viele Menschen, die an Seife ihre Freude haben. Denen gönne ich die große Auswahl natürlich.
Ja, es sind wohl eher Jahrzehnte, war es nicht die Hobbythek mit Jean Pütz, die maßgeblich daran beteiligt war?
Mit einer Freundin habe ich mich da damals ausgetobt, das Ergebnis war zwar wirklich klasse, aber der Aufwand war ja auch nicht ohne.
Mein Enkel hat mir an Weihnachten selbstgemachte Kaffeeseife gemacht. Die hab ich in der Küche und die ist wirklich klasse um den Geruch an den Händen wegzubekommen wenn man Zwiebeln geschnitten hat.
Ich siede seit fast 5 Jahren meine Seifen selbst (früher hat es nicht geklappt). So kann ich selbst entscheiden, was drin ist und wonach und wie intensiv sie duftet oder ob eben auch nicht. Bodylotion oder Gesichtscreme brauche ich so kaum noch, ich habe keine Probleme mehr mit Hautunreinheiten, und ich sitze nicht mehr kurz nach dem Duschen da und kratze mich irgendwo, weil die Haut so trocken ist.
Handgesiedete Seifen sind anders als Industrieseifen und viele kommen damit besser zurecht, wie ich eben auch, andere finden Kernseife ganz toll, und wieder andere bevorzugen Ihr Duschbad.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.