Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

es kann nur besser werden

4921 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 4. Februar 2025 um 09:44
war ja gestern Nachmittag bei meinem Doc, dem Orthopäden, er hat mich geröngt und sagte das die Gelenke alle Top seien, aber meine
schon 3x operierte LWS ein Trümmerfeld sondergleichen sei. Er vermutet
auch das meine momentanen Beschwerden von der besagten Wirbelsäule her
kommen, ich solle ganz vorsichtig Gymnastik machen das sich der
verklemmte Nerv selber wieder befreit und wenn die Schmerzen in 4
Wochen immer so so sind wie zur Zeit soll ich Termin machen und dann
schickt er mich ins MRT.  Seit ca 2-3 Wochen habe ich im rechten Bein Schmerzen vom Knöchel bis hoch in den Po, komme an manchen Tagen kaum aus dem Bett und es dauert ca bis 12 Uhr das ich mich so einigermaßen bewegen kann.   Aber begeistert isser ned bei dem Gedanken das
ich da nochmals operiert werden soll, er sagte die Chance das ich
hinterher im Rollstuhl sitze sei sehr hoch,. Weiß echt ned was ich
machen soll, und bin zur Zeit etwas durch den Wind ob der ned gerade
tollen Aussichten. Hoffe das es sich wieder einrenkt und besser wird,
denn den AOK-Shopper brauch ich wahrlich ned.
Ohne meine Handarbeiten würde ich schon wieder am Rad drehen, die lenken mich dann GsD immer wieder ab.

LG Inge

5720 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 4. Februar 2025 um 12:40
Liebe Inge,

das Leben gibt uns leider immer wieder neue Herausforderungen, die wir meistern müssen. Was uns heute niederschmettert, löst sich morgen oder übermorgen vielleicht schon in Wohlgefallen auf. Genau das wünsche ich Dir!

Der Nerv ist eingeklemmt, das macht natürlich große Schmerzen. Aber nun klemmt er da und beschwert sich mit Recht. Rein logisch müsste man das Gewebe drumherum - also Muskeln und Sehnen - lockern und weicher machen, damit der Nerv von alleine wieder herausrutschen kann. Die vom Arzt empfohlene sanfte Gymnastik soll sicherlich dazu beitragen.

Wenn ich mir was einklemme, dann hilft bei mir immer feuchte Wärme. Also ein feuchtes, sehr warmes Tuch (aufgewärmt in der Mikrowelle) schlage ich in ein trockenes Tuch ein. Das Paket kommt dann auf die betreffende Stelle mit einer Decke darüber. Das Ganze darf nicht so heiß sein, dass man sich die Haut verbrennt, eben angenehme Wärme abgebend.

Die feuchte Wärme dringt dann langsam aus dem Inneren des Paketes nach außen auf die Haut durch. Es erwärmt erst die oberen Hautschichten und dringt dann langsam tiefer und zur schmerzenden Stelle vor und löst dort die verspannten Muskeln. Die Feuchtigkeit des Wärmepaketes ist auch wichtig, weil dadurch die Muskeln aufquellen und nachgiebiger werden.

Wenn die Muskeln und Sehnen erwärmt sind, werden sie lockerer und dehnbarer. Sie lassen locker und damit hat der Nerv mehr Platz und Möglichkeit, wieder an seine angestammte Position zu rutschen. Dort strebt er von Hause aus hin, wenn niemand ihn rechts und links festhält.

Das ist nur meine Herangehensweise. Ich bin aber kein Arzt. Frage deshalb bitte vorher Deinen Arzt, ob das für Dich angeraten und hilfreich ist!

Ich wünsche Dir baldige gute Besserung. Du musst bestimmt nicht operiert werden, wenn Du jeden Tag ein bisschen sanfte Bewegungs- und Dehnungsübungen machst. Bei so viel liebevoller Fürsorge und Pflege hat der Nerv ja gar keine andere Wahl, als wieder an seine geliebte, angestammte Position zu rutschen.

Das mit dem Nähen ist gut und schön zur Ablenkung. Aber da sitzt man zusammengefaltet und die LWS wird gestaucht. Also zwischendurch immer schön aufstehen und Dehnungsübungen machen. Mache ich auch.

Ich drücke Dir die Daumen und sende ein paar ganz liebe Grüße.
Ina

Dienstag, 4. Februar 2025 um 12:49
Danke Ina, ja wärme tut mir da auch immer sehr gut, nur kann ich mit dieser feuchten Wärme nichts anfangen, bei mir ist es trockene Wärme. habe ein Lammfell als Hüftgürtel den schnalle ich ich mir immer um wenn es gar zu arg wehtut. Im Winter habe ich sogar so ein Lammfell in meinem Bett und schlafe drauf, sonst könnte ich wahrscheinlich keine Nacht ruhig und gut schlafen. Hab so Terrabänder, mit denen mache ich meine Übungen fürs Kreuz,, schön langsam und gediegen und hoffe dann irgendwann auf Besserung. Dazu dann noch eine Muskelentspannde Salbe, die das ihre tut.
So und nun kümmere ich mich mal um meine Paff Expression, die hat beim Nähen der letzten Teile das spinnen angefangen und wollte plötzlich nimmer so wie sie sollte. Zum Glück hab ich noch meine 31 Jahr alte Pfaff creativ 1467 stehen, die schnurrt immer noch wie ein junges Kätzle :-) also kann ich doch immer wieder weiter nähen wenn was ist.

LG Inge

3651 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 4. Februar 2025 um 12:56
Oh je, gute Besserung wünsche ich dir!

3409 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 4. Februar 2025 um 14:37
alles Gute für Dich, Inge.

2041 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 4. Februar 2025 um 17:29
Liebe Inge, du sagst es: Es kann nur besser werden! Offensichtlich sitzen wir im Augenblick im selben Boot: Ich traue mich schon gar nicht mehr auf einen Spaziergang oder gar eine Wanderung, weil die Schmerzen in den Beinen plötzlich fast unertäglich werden. Zum Glück erlaubt das Wetter das Radfahren! Nächste Woche wird mir der Rückenspezialist erklären, was das MRI ergeben hat - ich bin gespannt! Dre Bandscheibenvorfall ist ja bereits diagnostiziert, aber die Schmerzen sind zunehmend heftiger geworden. Dir wünsche ich viel Erfolg mit den Uebungen und rasche Besserung. 

Dienstag, 4. Februar 2025 um 17:39
Ohje Wollbärli, da haste auch  ganz laut hier gerufen, ja so richtig ekelhafte Kreuzschmerzen wünscht nedmal seinem Feind gelle?
Wünsche Dir auch alles gute und gute Besserung und das es ned gar so schlimm ist bei Dir

LG Inge

22294 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 4. Februar 2025 um 23:42
Gute Besserung allen, die das momentan brauchen. 

2568 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 5. Februar 2025 um 21:38
Liebe Inge,
ich kenne diese Sachen jetzt seit einigen Jahren von meinem Mann. Er hat schon sooo viele Dinge durchgemacht. Die letzte Schmerztherapie hat ihm nur bedingt und kurz geholfen. Im Moment bekommt er wieder Spritzen die durch MRT gezielt gesetzt werden. Hilft etwas, aber auch nur für ca.4 Wochen.  Der Arzt hat ihm aber auch gesagt: "Eine Operation wollen Sie sich doch in Ihrem Alter nicht mehr antun." OK, mein Mann ist 79.
Hinzu kommt, das seine Hilflosigkeit unser Leben erschwert. Alles was ich ihm abnehme, und sei es nur, mal eben nach oben, oder unten ins Haus zu laufen und ihm das zu holen, was er gerade braucht, macht Stress.
Was ich aber jetzt mal durchgesetzt habe ist es eine Alltagshelferin für die Putzarbeiten im Haus zu  haben. Ich kann euch gar nicht sagen wie hilfreich das ist.
Der Spruch: Alter ist nichts für Feiglinge, der stimmt.
Mir hilft das Handarbeiten. Entspannug, Freude...

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

2 aktuelle Kommentare Neu von CreatOwl
Heute um 23:13
34 aktuelle Kommentare Neu von KarolaHahnKreativ
Gestern um 19:29
2 aktuelle Kommentare Neu von natalie-sandker
Gestern um 14:39
5 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
17. Dez. 2025 um 18:04
51 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
17. Dez. 2025 um 16:24
1 aktueller Kommentar Neu von Schnuckelina
17. Dez. 2025 um 14:44
22 aktuelle Kommentare Neu von Akela
17. Dez. 2025 um 14:27
23 aktuelle Kommentare Neu von RolisWollis
17. Dez. 2025 um 14:19
9 aktuelle Kommentare Neu von ARI-Kuestenkind
17. Dez. 2025 um 8:59

Aktuell beliebt

25 aktuelle Kommentare Neu von KarolaHahnKreativ
Gestern um 19:29
23 aktuelle Kommentare Neu von RolisWollis
17. Dez. 2025 um 14:19
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SezkasHandarbeiten aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Melknits aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von greenecrafts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AtelierKOBRI aus der Stricken Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wollzauber73 aus der Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen