Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

gibts die kleinen Wollgeschäfte noch?

22293 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 17. Januar 2025 um 12:33
Liebe Community,
die kleinen Wollgeschäfte werden immer weniger, weil mittlerweile viel übers Internet läuft? Fehlt Euch was, wenn Ihr nur im Internet kauft?

3368 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 17. Januar 2025 um 14:01
In Neuss gibt es noch einen kleinen Woll- bzw. Handarbeitsladen, da es dort auch Stickereiartikel gibt.
Leider ist dieser Laden auch sehr hochpreisig…ja, ich verstehe, dass die Preise sich aus der Kalkulation mit Miete, Angestellten, NK etc ergibt…allerdings befürchte ich, dass dadurch über kurz oder lang auch dieses Geschäft schließen wird.

3368 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 17. Januar 2025 um 14:02
Btw: es ist ein sehr hübscher Laden, die dort arbeitenden Damen sind nett und man bekommt fast alles, was man sucht. 

8984 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 17. Januar 2025 um 14:14
Ich habe das Glück, dass es bei uns im Umkreis 3 kleine Läden gibt. In einen gehe ich regelmäßig, wenn ich etwas für meine Näharbeiten benötige. Wolle kaufe ich ja im Werksverkauf. 

Aber alle 3 Läden werden von Damen geführt, welche wie ich nahe dem Rentenalter sind oder schon lange in Rente. Wie es weiter gehen wird, wenn sie mal nicht mehr können - ich mag gar nicht dran denken. 

3651 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 17. Januar 2025 um 14:49
Hier in der Nähe gibt es schon lange keine kleineren Läden mehr mit Wolle/Handarbeitssachen, der letzte hat vor bestimmt 10 Jahren dicht gemacht.
In der Innenstadt müsste es noch etwas geben, aber das ist in Köln schon ein ziemlicher Weg bis rein, Köln ist ja nicht gerade klein, und ich sitze am äußersten Rand, das sind dann etwa 12 oder 13 km pro Strecke, parken ist in der City ja auch ein Problem, und mit den öffentlichen dürfte es dann kein Großeinkauf werden.
Also bleibt nur das Internet.
Aber ich sehe das auch so, das Hauptproblem wird die Preisgestaltung sein, so ein Laden kostet Miete, will beheizt werden, braucht Strom, und das Personal möchte ja auch noch seine Brötchen verdienen, da ist man dann kaum noch konkurrenzfähig zu Internet-Anbietern ohne Ladenlokal.

4921 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 17. Januar 2025 um 15:15
wir haben auch nur noch einen kleinen Laden mit Wolle hier vor Ort, da waren es mal drei gewesen. Das selbe ist es mit den Stoffläden, da hatten wir mal 5 in Schweinfurt und nu  haben wir nur noch einen.

LG Inge

5720 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 17. Januar 2025 um 16:39
Wenn ich Wolle direkt anfassen möchte, muss ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Berlin fahren. Das ist eine reine Fahrzeit von 1 Stunde. Die Zeit würde ich ja noch investieren, aber hinzukommen noch die gestiegenen Fahrtkosten, eine BVG-Tageskarte kostet 10,60 Euro.

Ich kenne in Berlin noch 3 Handarbeitsgeschäfte von unterschiedlicher Qualität. Das eine ist in Berlin-Pankow ("Herr U") und verkauft überwiegend hochpreisige Wolle. Der Besitzer lebt aber nicht nur vom Verkauf, sondern veranstaltet regelmäßig Handarbeits-Events. So kann man jährlich Karten für eine Schifffahrt buchen, auf der dann alle stricken. Es gibt Essen, Trinken und Handarbeiten. Das kostet dann seinen Preis. Aber es fördert die Kundenbindung und die Wolle können die Leute gleich bei ihm kaufen.

Das zweite Geschäft in Berlin-Springpfuhl ("Wollke 7) hat Kurzwaren und Wolle. Die Besitzerin hat sich wacker über die Corona-Jahre gerettet und der Laden ist immer noch offen. Sie setzt aber auch nicht nur auf den Verkauf, sondern gibt Kurse.

Stoffgeschäfte sind ebenfalls Mangelware. Ich kenne nur noch eines am Alexanderplatz. Das lebt wohl von der zentralen Lage direkt am Bahnhof und weil es nicht mehr viel Konkurrenz gibt.

Tja, schade. Ich mochte die prickelnde, belebende Stimmung in den Handarbeitsgeschäften immer. Man konnte Wolle und Stoffe sehen und anfassen, seiner Fantasie freien Lauf lassen. Und kaufte immer mehr ein, als man eigentlich wollte.

Das kann das Internet nicht bieten. Obwohl es mehr Sorten, Farben, Hersteller gibt - fehlt doch das "echte" Sehen, Anfassen und Kaufen. Deshalb gibt es auch viele Fehlkäufe. Und abgeschnittene Stoffe kann man nicht zurückschicken. Man muss sich dann damit etwas einfallen lassen.

Jeder, der ein Handarbeitsgeschäft in der Nähe hat, kann sich glücklich schätzen.

Liebe Grüße Ina

40 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 17. Januar 2025 um 17:01
Wir haben tatsächlich in der Innenstadt noch ein größeres und ein kleineres Wollgeschäft und ein Knopfgeschäft mit diversen anderen Handarbeitszutaten. Das kleinere Wollgeschäft hat seit Jahresanfang eine neue Inhaberin, also hoffentlich noch eine längere Perspektive. Außerdem ist bei uns bis Mitte des Jahres am 1. Samstag im Monat der öffentliche Nahverkehr kostenlos, das habe ich jetzt mit einem Besuch der Innenstadt und Wollgeschäfte schon öfter genutzt. Ich hoffe, dass dieses Angebot verlängert wird.
Wollige Grüße
Irene

40 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 17. Januar 2025 um 17:10
Ach ja, in Darmstadt-Ahrheiligen gibt es noch ein Wollgeschäft mit einer unglaublichen Auswahl. Dort lohnt es sich auch zu fragen, wenn etwas fehlt, das es sonst im Handel nicht mehr gibt. Außerdem veranstalten sie zweimal im Jahr einen Flohmarkt mit Markenwolle zum kleinen Preis.
Wollige Grüße
Irene

5720 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 17. Januar 2025 um 17:13
Das ist toll, Irene! Wenn es so etwas bei mir geben würde, würde ich das auch für eine Stadtbummel nutzen.

Früher, als ich noch in Berlin gearbeitet habe, war ich automatisch in der Stadt und konnte hier und da anhalten und in den Geschäften stöbern. Ich hatte eine Jahreskarte und deshalb fiel mir das mit den Fahrtkosten nicht so auf. Heute muss ich die Kosten dafür in meinen geplanten Einkauf mit einkalkulieren. Wenn ich "nur" preiswerte Filzwolle für ein Paar neue Filzhausschuhe haben wollte (Kostenpunkt 10 Euro), dann rechnet sich das mit den Fahrtkosten nicht. Ich muss also schon mehr wollen, damit es sich lohnt.

LG Ina

9921 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 17. Januar 2025 um 18:45
Bei uns gibt es in unmittelbarer Nähe kein Wollgeschäft. Wenn ich etwas kaufen möchte,  müsste ich nach München in die Stadt fahren. Da ich nicht gut zu Fuß bin, wäre mir das zu beschwerlich.
 Außerdem war ich die letzten Male oft enttäuscht,  weil die Auswahl immer kleiner wurde. Teilweise hätte man nachbestellt, aber das hätte 1- 2 Wochen gedauert und dann hätte ich nochmal in die Stadt gemusst.
Ja, es ist schön, wenn man fühlen kann und alles "in echt ", sieht,aber ich bin sehr froh um die Möglichkeit,  im Internet zu bestellen.  Da habe ich eine Riesenauswahl,  kann in aller Ruhe auswählen und kriege alles frei Haus geliefert.  Für mich ist das perfekt!

3409 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 17. Januar 2025 um 19:50
Ja das habe ich auch schon festgestellt, daß das immer weniger wird.
Hier in der Innenstadt gibt es noch einen kleinen Bastelladen, der auch mein Bw-Garn führt, da kaufe ich ab und zu ein, wenn mein Garn ausgeht.
Ansonsten finde ich ab und zu mal was bei Rossmann, oder Action, Tedi oder Woolworth. Da muß ich aber suchen, meistens Mischgarne, die ich nicht mag.

Noch handarbeite ich von meinen Vorräten. Fahre nur noch in die Stadt, wenn es sich lohnt (einkaufen, Bewohner im Pflegeheim und Kollegen besuchen ...), da ich ab Januar keine Monatskarte mehr habe (zu teuer geworden von 49,- Euro auf 56,- Euro). Also Fahrschein über die App, oder wenn`s wärmer wird, laufen (brauche 30 min), oder mit dem Rad.

1019 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 17. Januar 2025 um 22:15
Hier im Ruhrpott sind wir noch recht gut versorgt, ich kann im Umkreis von ca. 20 km einige Geschäfte erreichen.

Hier gibt es je nach Bedarf noch ein recht  breites Angebot, besonders viel Auswahl gibt es bei Stoffen.

Die meisten Läden sind aber nicht mehr direkt im Zentrum, mit dem Nahverkehr ist es darum auch hier nicht so einfach.

2041 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 19. Januar 2025 um 15:39
In unserer Stadt (ca 16'000 Einwohner) gibt es noch einen Laden, der nebst Nähmaschinen (vor allem Reparaturen) auch Nähzubehör und Wolle (vor allem eines Herstellers) anbietet. Das Geschäft rentiert vor allem durch die Reparaturen und die Aenderungsschneiderei. Daneben existiert auch ein Stoffgeschäft (Glied einer Kette) Das andere Nähmaschinen-und Stoffgeschäft hat leider letztes Jahr dicht gemacht. Wenn ich etwas brauche, das ich an Ort nicht finde, stöbere ich gerne in einem Woll-, Stoff-  und Bastelladen in Bern oder Luzern oder im Wollmarkt eines kleineren Ortes. Da ich ein Generalabo für den öV besitze, fallen die Fahrkosten nicht ins Gewicht.

1 Beitrag Letzte Gestartet
Montag, 20. Januar 2025 um 00:49
In Gudensberg ist der kleine Laden, in dem es von "Schießer Feinripp" über Kittelschürzen, Kurzwaren und Wolle fast alles gab, geschlossen, weil die Besitzer ins Pflegeheim kamen 😢😢.
Es war zwar etwas teurer, aber ich habe gerne "das Eine oder Andere" dort gekauft! 
10 km entfernt in Fritzlar gibt es noch ein (ziemlich hochpreisiges😢) Wollgeschäft und einen Laden, der Stoffe und Nähmaschinen verkauft, letztere auch repariert. (Für € 100 habe ich meine, die wegen langer "Standzeit" verharzt war, wieder "fit machen lassen!)

Handarbeitet alle fleißig weiter, damit diese Fähigkeiten nicht verloren gehen! ❤️

2860 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 20. Januar 2025 um 06:36
Bei uns in der Stadt gibt es auch noch einen Wollladen, der zwar überwiegend Garn von einem Hersteller anbietet und auch die dementsprechenden Preise hat, allerdings ist der Laden immer voll. Das kommt auch daher, weil die beiden supernetten Geschäftsingaberinnen sehr intensiv beraten, bei Umrechnung der Maschenproben helfen, über Beschaffenheit und Eignung des Garns zu bestimmten Projekten aufklären und einen rundum sehr gut beraten. Da ist es auch egal, wieviel Leute hinter dir an der Kasse stehen und warten, die lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Die Leute wissen das und bringen Zeit mit. Man lernt da auch beim Zuhören oft noch was auch wenn’s gar nicht um das eigene Projekt geht. Ich gehe dort gern hin.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

1 aktueller Kommentar Neu von WollwunderPetra
Heute um 17:16
34 aktuelle Kommentare Neu von KarolaHahnKreativ
Gestern um 19:29
2 aktuelle Kommentare Neu von natalie-sandker
Gestern um 14:39
5 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
17. Dez. 2025 um 18:04
51 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
17. Dez. 2025 um 16:24
1 aktueller Kommentar Neu von Schnuckelina
17. Dez. 2025 um 14:44
22 aktuelle Kommentare Neu von Akela
17. Dez. 2025 um 14:27
23 aktuelle Kommentare Neu von RolisWollis
17. Dez. 2025 um 14:19
9 aktuelle Kommentare Neu von ARI-Kuestenkind
17. Dez. 2025 um 8:59

Aktuell beliebt

25 aktuelle Kommentare Neu von KarolaHahnKreativ
Gestern um 19:29
23 aktuelle Kommentare Neu von RolisWollis
17. Dez. 2025 um 14:19
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von knitcrochet_by_Kerstin_Bock aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von SezkasHandarbeiten aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Melknits aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von AtelierKOBRI aus der Stricken Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wollzauber73 aus der Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen