Hallo ihr Lieben,
ich sitze hier und versuche die Technik "Yarn-under" zu häkeln. Eigentlich ganz einfach, ABER wenn man wie ich über 60 Jahre einfache feste Maschen häkelt, ist es ein absoluter Krampf.
Meine Finger häkeln einfach von allein (ist ein bisschen wie Fahrrad fahren), und nun soll es NUR anders rum sein.
Ich bin gespannt, ob es meinem Hirn gelingt, diese Änderung aufzunehmen?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Eine gute Nacht und lieben Gruß
von einer Petra, die noch weiter häkeln wird, bis das Hirn sich daran gewöhnt, dass es auch mal anders geht.
Habe mir die Technik gerade auf YouTube angeschaut. Normalerweise nicht schwer, aber wie von Dir schon erwähnt, einfach etwas anders. Ich glaube, mein Hirn würde da auch streiken.
Aber es soll ja positiv sein, wenn man sein Hirn etwas fordert.
Ich habe vorher auch " normal " gehäkelt. Seit einigen Jahren häkle ich nur noch mit der Yarn Under Technik. Am Anfang mischt man beides, das ist völlig normal. Es dauert etwas, bis man nur noch die eine Technik anwendet. Tatsächlich fällt es mit jetzt genauso schwer " normal " zu häkeln. Aber durch die Yarn Under Technik ergibt es ein " saubereres, ordentlicheres" Bild durch die " X" Maschen und die Figuren bekommen eine bessere Stabilität, da das Gehäkelte automatisch fester wird. Tatsächlich habe ich damit begonnen, weil man bei schwarzer Wolle die Füllwatte nicht sieht und zum sticken von Gesichtern ist dies auch praktischer.
Ich habe mir die Technik mittlerweile auch angeeignet, aber mir fiel es gar nicht schwer. Jetzt muss ich halt nur aufpassen, wenn ich für andere Sachen „normal“ häkeln will. Mir ist wohl aufgefallen ( habe ich vorher gar nicht bemerkt) dass ich Stäbchen und auch halbe Stäbchen wohl schon immer unbewusst Yarn under gehäkelt habe.
Wieder etwas dazu gelernt. Habe mir eben ein Video angeschaut und kann mir vorstellen, dass ich beim Umdenken auch Schwierigkeiten haben werde. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall mal über das lange Wochenende
Na gucke einer an. Auch wieder was dazugelernt. Muß ich mal ausprobieren, sonst häkel ich auch immer "normal".
Da muß man sich zum Anfang sicher konzentrieren, aber je öfter man das so häkelt, dann geht das glaube ich automatisch.
Danke für die Info
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.