Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 22. Februar 2024 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was macht Ihr mit einem Loch im Strickpulli? Kann man das einfach flicken und stopfen wie bei Socken?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Donnerstag, 22. Februar 2024 um 13:20
wenn es doch mal ein Loch in einem Pulli geben sollte sticke ich eine Applikation und setzte die auf das Loch, denn Stopfen sieht man immer und ob ein Flicken gut ausschaut ist auch die Frage

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 22. Februar 2024 um 16:11
Das kenne ich auch so, wenn früher bei der Lieblingsstrickjacke die Ellbogen immer fadenscheiniger wurden, kamen Lederflicken darauf.
Aber neulich habe ich mal irgendwo ein Video gesehen, wo das ganz toll gezeigt wurde, wie man Stricksachen unsichtbar stopft, also wenn man das passende Garn noch hat, aber ich finde es elider nicht mehr.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Donnerstag, 22. Februar 2024 um 18:12
Wie kann man denn die Maschen vom weiterlaufen abhalten? Reicht da ein Aufnäher?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Donnerstag, 22. Februar 2024 um 18:36
bisher hat
 so ein Applikation immer gereicht, denn die wird ja mit einem Applikationsstich aufgenäht und der ist sehr eng und nicht allzugroß. Allerdings sollte man da keine allzuspitze Nadel in der Nähmaschine haben denn sonst rennen hinterher die Maschen, denn eine falsche Nadel zersticht zu gerne die Maschen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 22. Februar 2024 um 18:46
Von Hand kann man das nicht machen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Donnerstag, 22. Februar 2024 um 19:15
doch auch, aber ich machs meist mit der Nähma

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 22. Februar 2024 um 20:33
Ich habe vorher immer gestopft und die laufenden Maschen befestigt und dann den Flicken zum tarnen drüber gemacht, alles von Hand.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Freitag, 23. Februar 2024 um 16:24
Unsere Großeltern wüssten diese Frage vielleicht zu beantworten, weil damals alles länger getragen und demzufolge auch geflickt wurde. Aber ich kann das Löchlein nur zusammenziehen, wenn es nicht all zu groß ist. Applikation finde ich nur auf Kindersachen schön.

In dem Video, von dem Veronika berichtet hat, wird bestimmt eine tolle Lösung gezeigt. Aber da ich gerade kein Löchlein im Wollpullover habe, werde ich nicht danach Ausschau halten. Aber immerhin weiß ich nun, dass es schönere Varianten als mein Zusammenziehen gibt.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 25. Februar 2024 um 22:08
Ich habe dazu zwei verschiedene Videos gesehen
Links entfernt, Mod.

Maschenstich
Nr. 1 sieht wundervoll aus, ist aber - denke ich - schwierig bei feiner Wolle. Ich habe jedenfalls keine so dünne Nadel / gute Augen und leider auch nicht ansatzweise die richtige Farbe.
Deshalb gefällt mir Video 2 besser. Die Technik werde ich bei meinem Pullover ausprobieren, wenn ich die passende Wolle habe.
Antwort

Sonntag, 25. Februar 2024 um 22:19
Hallo marita-marszalek,
schön, dass Du Infos beitragen möchtest. Es sind leider keine externen Links erlaubt, daher musste ich das entfernen. 
Viel Spaß weiterhin.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 12:44
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05