Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 7. Februar 2024 um 14:10
...Sommerkleid für mich, aber wie ich es genau nähen werde weiß ich noch nicht genau. habe 3 Modelle im Kopf, aber ich möchte erstmal eine Zeichnung machen ob es zu mir passt. der Stoff ist ein Viskosejersey, wunderbar leicht und fließend wie ich es mag

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 7. Februar 2024 um 14:26
Liebe Inge, das sind ja tolle Farben und das Rosenholz harmoniert so gut mit den Rosen auf dem Stoff. Das hast Du wunderbar zusammengefunden. Ist Viskosejersey für Dich das beste Material für ein Sommerkleid? Und ist es atmungsaktiv? Ich vermute mal ja, sonst hättest Du ihn nicht für ein Kleid ausgesucht.

Muss man beim Kauf von Viskosejersey auf etwas achten oder ist Viskosejersey gleich Viskosejersey? Gibt es da "Fallen", in die man beim Kauf tappen kann? Es gibt immer so viele Sorten von allem und als Laie kennt man sich nicht aus. Auf jeden Fall wirken alle Farben und Muster auf Viskosejersey immer viel klarer und kräftiger.

Oh, entschuldige meine vielen Fragen. Das Material hatte ich beim Nähen noch nicht in den Fingern, daher bin ich so neugierig  - und Du als Fachfrau kennst Dich bestimmt aus.

Ich bin sehr gespannt, für welches der 3 Kleidermodelle Du Dich entscheidest. Das ist ja sehr spannend. Zeigst Du uns Deine 3 gezeichneten Varianten, bevor Du Dich entscheidest? Weil, wenn ich später das genähte Kleid sehe, frage ich mich womöglich, wie hätten die anderen beiden Modelle ausgesehen :-)

Vielen Dank, liebe Inge, dass Du uns an Deinem Kleiderprojekt teilhaben lässt.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 7. Februar 2024 um 14:50
Ina, nur her mit Fragen, denn solange ich sie beantworten kann passt es auch, wenn ich mal etwas nicht weiß sage ich dann auch.
Viskose ist ein Stoff der aus, mal salopp gesagt aus Lumpen, bzw Altkleidern usw. hergestellt wird und meist einen sehr hohen Baumwollanteil hat. Viskose ist daher gut atmungsfähig und was mir so gut gefällt der Stoff fließt regelrecht durch die Hände. Als Modelle habe ich mir wie gesagt 3 ausgesucht, das 1. Modell eventuell so wie das blaue und rote Sweatkleid das ich im Winter nähte, dh., ein einfacher gerade Schnitt. Das 2. Modell schaut so aus, da hab ich grad die Zeichnung gemacht, aber was mich da stört, ich hab das Gefühl es trägt um die Hüften recht auf. Es soll oben bis unter die Brust aus dem Viskose sein, ca 5cm unter der Brust dann ein Bandeau eingesetzt aus dem Uni ca 3cm breit und dan dran den den Rock geraffelt angenäht bis ca Wadenlänge. Das 3. Modell Zweiteilig, dh ein Oberteil (Shirt), eventuell mit Wasserfallkragen vorne, oder aber einen schlichten Rundausschnitt und dann einen leicht ausgestellten Wadenlangen Rock dazu.

LG Inge
Stoff genug ist es, denn ich hab da 4m mitgenommen von dem Viskose
 
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 7. Februar 2024 um 19:43
Liebe Inge, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit und Mühe für die Beantwortung meiner Fragen nimmst. Das interessiert ja vielleicht auch die stillen Mitleser dieses Threads.

Ich werde, wenn ich dazu die Gelegenheit habe, in einem Stoffgeschäft mal Viskosestoff anfassen und versuchen, ihn mir auf meiner Haut vorzustellen. Er hat ja durchaus seine Vorzüge, aber ich muss das anfassen. Wenn es zu synthetisch ist, dann geht es nicht. Heutzutage wird ja immer alles zusammengemischt, damit die Stoffe preiswerter in der Herstellung sind. Du als Fachfrau erkennst das auf den ersten Blick, ich muss erst meine Erfahrungen machen.

Dein Kleid
Modell 1
Ich finde, ein Sommerkleid darf ruhig ein bisschen beschwingt vom Schnitt her sein. Die geraden Sweatkleider passen besser zum Winter. Der Sweatstoff ist ja schwerer und nicht so beschwingt wie die Viskose mit den Blumen. Da darf ruhig ein bisschen Bewegung drin sein.

Modell 2
Bei Deinem Schnittentwurf sieht man, dass das OT ist eher kurz gehalten, dann kommt das 3 cm breite Bandeau und der Rest bis zur Wade ist eine große Fläche mit Blumen. Es ist klar, dass das UT dominant ist, schon von den Proportionen her. Ich könnte mir vorstellen, den Streifen zwischen OT und UT nach unten breiter zu machen. Dann wären beide Teile optisch besser getrennt und würden mehr einzeln wahrgenommen.
Oder Du verlängerst das OT und belässt dafür das 3 cm Bandeauband. Das verändert auch die Porportionen.

Modell 3

Ja, ein Oberteil mit Wasserfallkragen kann ich mir auch gut vorstellen. Das wirkt immer elegant und verpackt den Ausschnitt recht nett. So ein Kragen ist ja ein Schmuckelement, weil es den Hals einrahmt. Dazu ein einfarbiger Rock, das sollte gut harmonieren. Aber eigentlich wolltest Du Dir ja ein Sommerkleid nähen ;-)

Liebe Inge, ich hab 0 Ahnung von Schnitten oder Schnittkonstruktion. Du bist dafür die Fachfrau. Ich fabuliere nur so vor mich hin. Ich bin mir sicher, dass Du den richtigen Schnitt für Dein Sommerkleid finden wirst. Wir sind alle weiter gespannt.

Liebe Grüße Ina.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14