Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 6. Februar 2024 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr Tipps zum Halten des Arbeitsfadens beim Stricken?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 6. Februar 2024 um 15:57
so wie auf dem Foto halte ich beim Stricken meinen Arbeitsfaden, so schon im Handarbeitsunterricht gelernt :-)

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 6. Februar 2024 um 16:00
Bei mir sieht es etwas anders aus. Ich habe ihn zweimal unten um den kleinen Finger gewickelt und dann oben am Zeigefinger nur noch einmal.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Dienstag, 6. Februar 2024 um 17:24
Bei mir wird zweimal um den Zeigefinger gewickelt (aber andersrum als bei Inges Foto). Wenn der Faden zu rutschig ist, läuft er zusätzlich zwischen kleinem und Ringfinger durch.

Oma hat mir früher beigebracht den Faden um den Zeigefinger zu wickeln und zusätzlich unter Mittelfinger, über Ringfinger und unter kleinem Finger laufen zu lassen. Das fand ich immer grauslich kompliziert.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Dienstag, 6. Februar 2024 um 21:22
So wie ich es von Oma und Mama gelernt habe. Den Faden von unten nach oben zwischen kleinem und Ringfinger, dann über alle anderen Finger und zweimal um den Zeigefinger wickeln. Also ähnlich wie Akela, aber mein Faden läuft über die Finger, nicht in der Hand. 
Antwort

Dienstag, 6. Februar 2024 um 23:21
Ich mach's wie Marlies.  
Man kann aber auch den Faden um die Finger der rechten Hand wickeln und dann "französisch " stricken. Dabei legt man den Faden von rechts um die Masche und zieht ihn dann durch. Das verwende ich, wenn ich mit 2 Farben stricke: dann wird der Faden der einen Farbe um die Finger der linken Hand gewickelt,  und der Faden der anderen Farbe um die rechte. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 7. Februar 2024 um 16:02
Ich wickle schon immer den Faden zweimal um den Zeigefinger und dann unter dem Ringfinger durch und vor dem kleinen Finger wieder raus. So hab ich nicht zu viel und nicht zu wenig Spannung.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 10. Februar 2024 um 21:23
es geht einfacher, wenn man nur einen Faden hat.
Es gibt spezielle Ringe, die für die Fernspannung sorgen, die sollen gut sein, oder schlecht,  kommt drauf an wer fragt.

2x wickeln klappt nicht bei jeder Wolle - oder wenn die Hände schwitzen.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 12:44
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05