Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 18. Januar 2024 um 18:38
Hallo,
hab ein konkretes Beispiel - hab eine Anleitung für ein Tuch (Intarsienstricken)
wo 2x 260m/50g mit NS 3 (Maschenprobe 21M/10cm in kraus rechts) benötigt wird.

Ich hab im Stash von Lana Grossa
Lace Lux 310m/50g, NS 3-3,5 (Maschenprobe 26M/36R)

mich würde ein Flausch/Fusselgarn wie "per Fortuna" dazu reizen (was ich noch kaufen müsste)
z.B.
per Fortuna 190m/50g, NS 4-4,5 (Maschenprobe 33M/30R) - auch Lana Grossa
geht das 🤔
Oder ist das zu Dick und sieht dann unschön aus?
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Donnerstag, 18. Januar 2024 um 20:09
Hallo Susanne,

Ich finde es immer schwer, sowas zu beantworten. Ob das dann unschön aussieht, ist ja Geschmacksache. 
Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. 

Ich habe in letzter Zeit oft Videos gesehen, wo ein dickeres Garn mit dünnem Mohairgarn zusammen verarbeitet wurde. 

Wenn du jetzt ein dickeres Fusselgarn verarbeitest, wird der Fusselige Effekt überwiegen. Aber das kann ja auch schön aussehen. Letztlich denke ich, dass du es ausprobieren solltest.

Liebe Grüße

Michaela
Antwort

Donnerstag, 18. Januar 2024 um 20:29
Hallo Michaela,
denke halt evtl. gibt es so einen "Umrechenfaktor" - zur Nadelstärke - oder Maschenprobe, oder so 🤔

Dass man extrem dünnes Garn verdoppeln kann und dann die Lauflänge angleicht, das ist ja einfach 🤔

Finde es nur schwierig - es gibt ja extrem dünnes Garn (z.B. Mohair mit 25g Knäul, oder so) dass mit dickeren Nadeln verstrickt wird und dann natürlich eine andere Maschenprobe hat, wie ein stärkeres Garn mit der gleichen Nadelstärke. Hoffe ihr versteht was ich meine 🤔
 
Gibt es sowas wie Garnstärken die zueinander passen?
Irgendwo hab ich mal was von Garngruppen gelesen, aber geht sowas bei allen Garnen/Fabrikaten?
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Donnerstag, 18. Januar 2024 um 20:53
Intarsien werden doch immer im Wechsel mit 2 Farben gearbeitet - damit das hinterher zusammenpasst, würde ich es nicht mit 2 völlig unterschiedlichen Garnstärken arbeiten.
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Donnerstag, 18. Januar 2024 um 21:11
Ich habe nicht richtig gelesen und übersehen, dass es um Intarsien geht. Ich dachte, es geht darum, zwei Fäden gleichzeitig zu verstricken.
Antwort

Donnerstag, 18. Januar 2024 um 22:05
Intarsien in verschiedenen Garnstärken ist nicht wirklich sinnvoll. Das Maschenbild wird nicht gleichmäßig, das dickere Garn steht vor und das dünnere zieht sich sehr straff.... 
Ich weiß ja nicht, was du für Farben benötigst oder wie bunt du dein Tuch stricken möchtest.... Evtl kann ich dir mit lace lux "aushelfen" ich habe in meinem stash noch ein paar angefangene Knäuel ( keine Mini Reste)  ohne Banderole und in verschiedenen Farben.... Sonst einfach per PN bei mir melden.... 
Lace lux war mal mein lieblings Garn, nur die haben das irgendwann aus dem Sortiment genommen 🤨 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 12:44
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05