Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 17. Januar 2024 um 12:43
Nach sehr vielen Überlegungen/Videos und co, welchen ich denn eigentlich brauche, habe ich heute einen gekauft. Inklusive ein paar Verbrauchsmaterialien.... Ich bin schon soooo gespannt auf den Plotter. 
Eigentlich hatte ich das ganze letzte Jahr über schon gespart, nur um dann festzustellen das das "Objekt meiner Begierde" mit Beginn des neuen Jahres mal eben fast 100€ mehr kostet. Ergo musste eine alternative her. 
Jetzt kann ich meine Papierarbeiten schneiden sowie Bügelfolie verarbeiten und auch Aufkleber selber gestalten.... 
Wenn jemand Tipps und Tricks verraten mag 😁 
Immer her damit 
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 13:28
Supi. 

Ich hoffe, du zeigst hier in diesem Beitrag deinen Plotter und deine Erfahrungen. Wäre für mich sehr interessant, vielleicht beschleunigt das meine Entscheidung ja / Nein 
                                                                     
               

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 14:43
Hallo Steffi,

welchen Plotter hast du dir denn ausgesucht?
Ich habe seit ein paar Jahren einen Brother und arbeite damit immer wieder sehr gern.
Was ich dir auf jeden Fall empfehle, wenn du recht viel mit Textilien machen möchtest, ist eine Bügelpresse. Mit dem Bügeleisen bekommt man nie den rechten Druck und die genau richtige Temperatur für die Folien hin.

LG und viel Spaß 
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 14:47
Herzlichen Glückwunsch! Eine Freundin hat einen und macht ganz tolle Sachen damit, ich hab mir auch schon einiges auf Shirts gebügelt.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 14:56
Hab gerade die Versandbestätigung bekommen 🥳
Ist nur ein kleiner, die "Silhouette Portrait 3"... DIN A4 reicht mir völlig.... Ich lass mich was Kreativität angeht einfach mal treiben. Habe ja schon sehr viele Anleitungen für Papierarbeiten, die kann ich alle vom Plotter schneiden lassen... Folie für Aufkleber hab ich auch gleich mitbestellt und Transferfolie....  Bügelfolie muss noch bisschen warten. Aber hey, dann könnte  ich endlich eine Jeans ganz nach meinem Geschmack bekommen und muss mir im Laden nicht mehr anhören "das ist im Moment nicht gefragt"... 
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 15:01
Anstatt teurer Transferfolie kannst du auch Bucheinbandfolie nehmen. Oder bei kleinen Sachen auch Tesafilm.

Viel Spaß!
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 15:44
🤷 das hätte ich wissen sollen, bevor das in den Warenkorb gehüpft ist 😁 
Hast du "richtiges" entgitter Werkzeug? Ich hab mir nur ein "so Art Stift" gekauft,  auf einem Video hat sich eine einen alten Kugelschreiber "umgebaut" einfach eine Nadel statt der Mine... 
Das gibt ja so unendlich viel an Zubehör , Rakel, Pinsel, Rollen usw... Pinzette und co hab ich hier schon beim bastel Material. 
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 16:53
Wofür braucht man denn einen Plotter?

Liebe Steffi, wenn Du schon so lange ein Auge auf die Maschine geworfen hast, dann gratuliere ich Dir zu Deinem Kauf. Sicherlich eine Bereicherung für einen allseits interessierten Bastler.

Du willst Dich mit ihm ja kreativ treiben lassen. Ich würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit mal zeigst, was konkret Du damit hergestellt hast.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 17:16
Ein Plotter .... Im Endeffekt eine Schneidemaschine.... 
Vom Tablet eine Datei an den Plotter senden und der schneidet dir das ganze dann aus. Jetzt muss ich meine "Papierlaternen" nicht mehr von Hand schneiden. Und kann selber Motive am Tablet/PC erstellen und die dann drucken und schneiden lassen.... 
Da der schon "unterwegs" ist und die Post im Moment echt fix... mit bisschen Glück ist der morgen schon bei mir 
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 17:26
Ich habe zum Entgittern so „Zahnsteinentferner“, wie der Zahnarzt sie nutzt. Die kriegt man zu einem Spottpreis beim großen „A“ zum Beispiel. Sobald „Entgitterwerkzeug“ dran steht, ist der Preis entsprechend höher 🤷‍♀️
Und bei meinem Plotter ist so ein kleiner „Rakel“ zum Feststreichen der Folie dabei. Da tut es aber auch ein flaches Holzstäbchen (Eisstäbchen) oder eins aus Plastik.
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 18:36
So mein Rakel hab ich bei meinen Papier-bastel-sachen, zum glattstreichen von falzlinien.... Hätte ich so ein Set gekauft waren schon mal über 20€ weg gewesen. Da Kauf ich lieber Papier davon... Für das Geld bekomme ich ziemlich viel Papier 😁
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 19:44
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Plotter. So ein Teil ist echt toll. Ich selbst habe seit 10 Jahren eine Silhouette Cameo und bin noch immer begeistert davon. Wenn man Zeit hätte, wie man keine hat, könnte man da so viel tolles machen…

Statt neue Trägermatten zu kaufen, mache ich sie mir selbst aus Fensterfolie (4 mm) und einem Sprühkleber mit leichter Haftkraft (wiederablösbar).

Lust auf Neues? Besuch mich in meinem Shop.
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 20:09
Danke für den Tipp.... 
Eine Matte ist ja in dem Paket mit dabei.... 
Ich bezweifle gerade, das ich heute Nacht schlafen kann. Wie als Kind vor Weihnachten 😂
Bin schon soooo aufgeregt.... 
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 21:49
hei Steffi,
dann gratuliere ich Dir zu Deiner neuen Errungenschaft, hattest Du ja schon angedeutet.
Was ihr alles für "Maschinen" zu Hause habt. Allerdings weiß ich auch nicht so recht, was man mit so einem Plotter macht.
Kann man damit so Art "Papier lasern" (filigrane Motive) oder bin ich jetzt falsch. Aufkleber herstellen, klingt super. Sicher zeigst Du uns dann Deine ersten Versuche, bitte.

na dann eine ruhige Nacht 😄👍
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Mittwoch, 17. Januar 2024 um 22:05
Diese Laterne zb kann der Plotter schneiden... 
Das wird viel "sauberer" als , wie hier, per Hand ausgeschnitten... 
Antwort

Donnerstag, 18. Januar 2024 um 10:34
Gratuliere 😊😊 
Bin auch beim überlegen ob ich ein Plotter kaufen soll..... 
Antwort

Donnerstag, 18. Januar 2024 um 12:21
Ich schließe mich den Gratulationen an und möchte mich mit meiner Frage dranhängen: Müssen es spezielle Formate sein, damit ein Plotter sie schneiden kann, bzw. kannst Du eine PDF-Datei oder eine JPG-Datei selbst für den Plotter aufbereiten?
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue dir auch meine Kollektionen an und folge mir auf Facebook, Pinterest oder Instagram


Antwort

Donnerstag, 18. Januar 2024 um 13:14

Sie ist angekommen.... 🥳
Danke erstmal für die Glückwünsche....

Was ich bis jetzt weis, ich kann alle meine SVG Dateien mit der Silhouette schneiden. JPEG und PDF kann ich in das Design Studio von Silhouette übertragen und dann dort bearbeiten. Wurde jedenfalls so in einigen Videos gezeigt.... Aber durch das "Design Studio" muss ich mich erstmal durch wurschteln.... 
Ich berichte euch dann 😊
Antwort

Donnerstag, 18. Januar 2024 um 13:40
Ah gut, danke schon mal!
Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue dir auch meine Kollektionen an und folge mir auf Facebook, Pinterest oder Instagram


Antwort

Donnerstag, 18. Januar 2024 um 22:20
Hallo in die Runde... 
Habe den Plotter jetzt registriert auf der Silhouette Webseite. Es gab einen "Gutschein" ich darf mir 30 Tage lang Vorlagen aus dem Shop aussuchen für ca 20€ .... 
Und gleich beim ersten Versuch hab ich das Messer nicht richtig eingestellt und gleich mal eben durch das Papier in die Matte geschnitten 🙈 Mist....
Beim zweiten Versuch klappte das schon besser. Auch wenn ich beim nächsten Mal die Vorlage deutlich vergrößern muss, die Teile sind zu winzig um die zu plotten. 
Und ich finde den ziemlich "laut". Ob nur meiner so laut ist 🤔
Morgen Vormittag bin ich "allein" zuhause 😁 dann kann ich in Ruhe rumtüfteln.... Und gaaanz wichtig beim Einstellen vom "Job", einen Testschnitt machen. Sonst schneidet der zu tief oder nicht stark genug.  Wie gut ich kann das da speichern. Welches Papier mit welcher Stärke geschnitten werden sollte...
Morgen drucke ich dann mal eine Geburtstagskarte... 
Mal schauen ob ich eine PDF Datei bearbeiten kann, soll ja funktionieren 😉 
Jetzt nochmal fix mit dem Hund vor die Tür und dann ab ins Bett (der Hund hat sein eigenes) 😁
Antwort

Freitag, 19. Januar 2024 um 06:53
Guten Morgen, dann viel Spaß (und Erfolge) heute morgen für dich. 

Bin sehr gespannt, was du (und vielleicht noch andere) berichten. 

Auch ich gehöre zu denen, die mit einem Plotter liebäugeln 😊und freue mich auf weitere Erfahrungsberichte und vor allem auf Bilder eurer Arbeiten. 
                                                                     
               

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 19. Januar 2024 um 08:02
Guten Morgen!

Ganz wichtig: zu klein und filigran klappt nicht. Da zerreißt es Dir spätestens beim Entgittern Teile, wenn nicht schon beim Schneiden. Und - wenn das bei Deinem Plotter geht - bei besonders kleinteiligen Schnitten die Geschwindigkeit drosseln und den Druck, mit dem gearbeitet wird.
Ansonsten gilt: Probieren geht über studieren 😉 
Viel Spaß 
Antwort

Mittwoch, 24. Januar 2024 um 19:04
....morgen kommt denn mein neues Messer.... 🙈
Da ich ja gleich beim ersten schneiden nicht nur durch das Papier sondern auch gleich mal mit in die Matte geschnitten hab.... Wollte das Messer dann einfach nicht mehr.... 
Also....
- zu filigran/zu klein geht nicht
- und die Einstellung "welches" Material geschnitten wird muss besonders beachtet werden. Immer schön mit einem Testschnitt an die Einstellung ran tasten 😁

Ab morgen dann endlich an den Plotter. 👍😁
Antwort

Samstag, 27. Januar 2024 um 16:49
....ganze drei Stunden hab ich heute getüftelt warum der Plotter  nicht schneidet. Hatte den schon wieder genervt in den Schrank geräumt aber irgendwann mir das keine Ruhe gelassen. Also nochmal im Internet geschaut woran es liegen kann. Bis mir aufgefallen ist... Die Messereinstellung, wo steht der "Rote Punkt" wenn die Einstellung eigentlich automatisch erfolgen soll 🤔 also alles wieder raus, angeschlossen und siehe da, das Automatik Messer hat sich nicht eingestellt. Fehler gefunden.  Ich kann das allerdings auch manuell einstellen und jetzt klappt das auch. 😁 und ich habe ein Ersatzmesser hier liegen ..... 

Hier also mein erstes "Test Projekt" .... 
Eine Geburtstagskarte 
Antwort

Samstag, 27. Januar 2024 um 17:20
Das sieht richtig gut aus!
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue dir auch meine Kollektionen an und folge mir auf Facebook, Pinterest oder Instagram


Antwort


Samstag, 27. Januar 2024 um 17:43
Das sieht spitze aus! Könnte man ja niemals mit einer Schere schneiden. Ist schon toll, wenn man da ein Gerät für diese filigranen Schnittarbeiten hat. Aber klar, alles will gelernt und erforscht und probiert werden. Der Besitz des Gerätes allein bringt es nicht. Man muss sich mit ihm beschäftigen. Aber das ist auch was Schönes, so entwickeln wir uns weiter und können auch unsere kreativen Ideen weiterspinnen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Plottermaschinchen. Ihr werdet bestimmt noch beste Freunde.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 5. Februar 2024 um 09:58
Ich habe seit Dezember den gleichen Plotter, habe aber immer noch nicht raus, wo ich die Folie/ die Matte anlegen muss, damit er auf der Folie und nicht daneben auf der Matte schneidet. Hast du da einen Tipp für mich? Ich bin echt am verzweifeln. 
Dir wünsche ich ganz viel Spaß und super viel kreative Zeit zum rum probieren und erstellen! 
PS meiner ist auch Recht laut, ist wohl typisch! 
Herzliche Grüße, Kira 
Antwort

Montag, 5. Februar 2024 um 10:17
Habe mir beim allerersten Cut auch die Matte zerschnitten 🙈

Und dann nur noch den Pfeil nach oben einmal drücken.... Ich schneide fast ausschließlich DIN A4 Papier. 
Ganz wichtig die Matte an der zweiten Markierung anlegen da sonst die Matte die automatische Einstellungen blockiert 😜. 
Jetzt wo der schon mal hier steht 🤔 könnte der ja auch was "arbeiten" 😁
Habe mir heute morgen eine Datei für Tisch-Laternen organisiert. 
Antwort

Montag, 5. Februar 2024 um 10:18
Hallo Kira,

ich habe zwar einen Brother Scan‘n‘cut, aber vielleicht hat ja Dein Silhouette auch eine Scan-Funktion?
Wenn ich etwas schneide, aber nur ein Stückchen Folie habe, die bei Weitem nicht die gesamte Matte abdeckt, kann ich das erst scannen und dann den Schneidebereich entsprechend positionieren.

LG
Antwort

Montag, 5. Februar 2024 um 10:40
Ich kann das am tablet/Laptop einstellen. Also die Größe anpassen und das Design dann so verschieben das es passt....  
Im Moment kann ich nur über die App arbeiten, was die Möglichkeiten echt einschränkt. Mein altes Laptop ist für den "Design space" also das Bearbeitungs-program nicht kompatibel und ich bekomme einfach Windows 10 nicht drauf 🤷😕 
Aber ist im Moment so.... die Grundeinstellungen funktionieren auch über das Tablet und die App.... 
Antwort

Montag, 5. Februar 2024 um 14:26
Oh danke schön! So werde ich das Mal probieren. Er hat doch von links gesehen mehrere Erhebungen, sowas wie Anlegelinien,,aber ich würde nie schlau daraus, an welche ich die Matte und die Folie anlegen muss!
Antwort

Montag, 5. Februar 2024 um 14:28
Geht mir genauso, ich habe Windows 11 und das mag er irgendwie nicht. Ich arbeite bisher auch nur über die App und klebe die Folie auf den karierten Klebebereich. Und dann kommt das anlegen, und da hakt es.....
Antwort

Montag, 5. Februar 2024 um 14:30
Oh da muss ich Mal schauen, ob das bei mir auch geht! Vielen Dank für den Tipp! 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14