Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 6. Januar 2024 um 10:33
Hallo zusammen!

Mich interessiert, ob es immer noch gern Farbverlaufsbobbel verhäkelt und verstrickt werden.
Ich habe so einige Ideen im Kopf, zu denen eben unter anderem Farbverlaufsgarn gut passen würde. Und da man ja gern viele Menschen optisch ansprechen möchte, dachte ich, ich frage einfach mal 😉

LG - Nina
Antwort

Samstag, 6. Januar 2024 um 15:57
Bei mir schon, ich habe auch vor, mir daraus noch eine Jacke zu machen, und eventuell auch noch einen Pulli, Material habe ich schon hier liegen.
Allerdings ist mir auch ziemlich wurscht, ob andere das toll finden, Hauptsache mir gefällt es.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Samstag, 6. Januar 2024 um 16:27
seh ich auch so Veronika, soweit kommt es noch das man mir vorschreiben will was ich tragen solle ;-) :-) Aus dem Alter bin ich raus, wo ich mich nach Trends & Co richte , was ich eigentlich eh selten machte .
Farbverlauf ist auch Geschmackssache, die einen mögen es, die andern ned. Bei einem Tuch oder Schal gefällt er mir auch gut, aber bei Kleidung wie Pulli oder Jacke bin ich zuviel Querschlank ;-) :-) das schaut dann ned so gut aus.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 6. Januar 2024 um 16:55
Ha, da gibt es einen Trick! Den letzten Pulli habe ich quer gehäkelt, also nicht von unten nach oben oder oben nach unten, sondern von einer Seite zur anderen, und schwupps ist man schlank längs gestreift! 🤣
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Samstag, 6. Januar 2024 um 16:56
Auf der Merkliste habe ich diese Jacke zum Beispiel, gleiches Prinzip:
https://www.crazypatterns.net/de/items/93193/sommermantel-mit-kapuze-haekelanleitung
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Samstag, 6. Januar 2024 um 16:58
Klasse Veronika, nur ich kann nimmer Häkeln, kann die Nadel leider nimmer halten, da verkrampft sich bei mir die ganze Hand schmerzhaft, also lasse ich es lieber sein und nähe mir was zum anziehen:-) mach ich eh lieber

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 6. Januar 2024 um 17:23
Ich bin tatsächlich gerade auf der Suche nach einer passenden Anleitung für einen Bobbel. Hab nämlich heute von einer Freundin ein Paket bekommen und da war in Bobbel drin 😍😍
Ich mag die immer noch. Egal ob die "In" sind oder nicht. 
Antwort

Sonntag, 7. Januar 2024 um 00:24
Mein aktuelles Projekt wird auch mit Farbverlaufsbobbel gemacht.
Habe mich noch nie groß darum gekümmert, ob etwas im "Trend" ist.


In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Sonntag, 7. Januar 2024 um 12:26
Mich stört die Meinung Anderer nicht. Ich mag die bunten Bobbel und habe noch einen liegen, der aufs verarbeiten wartet. Habe auch schon ein paar neue auf dem Merkzettel.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Sonntag, 7. Januar 2024 um 15:09
Ich mag Farbverlauf auch sehr gern. 
Antwort

Sonntag, 7. Januar 2024 um 16:46
Ja genau, und wenn man zu "querschlank" für einen einzigen Bobbel ist, fängt man an einem Ärmelbündchen an und stoppt in der Mitte des Hauptteils. Dann fängt man mit dem 2. Bobbel am anderen Ärmelbündchen an und schließlich verbindet man beide Teile. Dann hat man vorne und hinten auch noch eine streckende Naht!
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass Farbverlaufsbobbel "out" sein könnten. Was ich aber schade finde, ist, dass Regenbogenfarbverläufe jetzt mit einer politischen Bedeutung überfrachtet sind! Ich finde die einfach nur schön, ohne Hintergedanken!
Antwort

Sonntag, 7. Januar 2024 um 18:44
Ein eher als Randnotiz zu verstehender Einwurf: Die Regenbogenflagge als Symbol der nicht-heteronormativen Sexualität und/oder Geschlechtsidentität geht auf einen Entwurf von Gilbert Baker vom Juni 1978 zurück (seinerzeit mit acht Streifen statt der am weitesten verbreiteten sechs), ist also kein Phänomen von „jetzt“ und von den Ursprüngen her auch weniger politisches Symbol als vielmehr ein soziokulturelles Zeichen der Identifikation.
Antwort

Sonntag, 7. Januar 2024 um 19:07
...dann sollten die auch bei den acht streifen bleiben....  😉 
Und einen Regenbogen einen 🌈 sein lassen.... 
Antwort

Sonntag, 7. Januar 2024 um 23:28
Klar ließe sich darüber diskutieren. Hier ist aber nicht der richtige Ort dafür, denke ich.

Also zurück zum Thema: Bobbel in oder out? Da denke ich, dass der Zug noch lange nicht abgefahren ist, wenn alleine beispielsweise Hobbii mit den Sultan-, Twister- und neuerdings Friends Multi-Variationen alleine gefühlt eine locker dreistellige Auswahl an Verlaufskombinationen anbietet. Und dann kommen noch die anderen durchweg bunten Bobbel à la Universe, Hurricane, Dahlia Mixo und so dazu, ganz zu schweigen von den neuen Bobbeln Cascata und Tea Time.

Der Markt ist jedenfalls prall gefüllt und er wäre es nicht, gäbe es keinen nennenswerten Absatz.  Ich persönlich finde die hohe Lauflänge praktisch, die sie für größere flächige Projekte wie Tücher, Schals, Ponchos, Umhänge etc. prädestiniert machen. 

Aktuell habe ich 3 Projekte aus Bobbeln: eine Decke aus 3 Bobbeln. Flowers Alpaca von Yarnart, kombiniert mit Manarola von Hobbii (WIP), ein zweites Virustuch aus 1 Bobbel Flowers Vivid von Yarnart (das erste Tuch aus dem gleichartigen Bobbel hatte ich letztes Jahr für meinen Mann gemacht) und ein Umhang auf Basis der hiesigen Anleitung „Mielikki“ aus 2-3 Bobbeln Cookie von Järbo. Tendenz steigend, hab ja noch n paar Bobbel Sultan, Twister und Honolulu.

Ob das irgendwie in oder out ist, juckt mich nicht. Mir gefällts.
Antwort

Montag, 8. Januar 2024 um 10:38
Hallo Ihr Lieben,

wünsche euch Allen noch ein gesundes neues Jahr. Bis zum 10. darf man das, glaube ich, noch.
Also ich liebe Farbverläufe und Bobbels sehr. Ich häkle und stricke daraus alles mögliche. Leider gibt es die bei uns im lokalen Einzelhandel nicht mehr zu kaufen. Werden angeblich nicht nachgefragt. Schade, ich hätte gerne den Einzelhandel gestärkt, aber so ist frau wieder mal gezwungen, im Internet zu kaufen...
Liebe Grüße aus Sachsen
Ellen
Antwort

Montag, 8. Januar 2024 um 17:29
Vielen Dank für eure vielen Antworten auf meine Frage 😊
Das bestärkt mich, die Verlaufsbobbelvariante anzugehen 😊
Antwort

Montag, 8. Januar 2024 um 19:03
Auf jeden Fall mag ich Bobbel mit Farbverlauf, je bunter umso besser. Habe noch etliche liegen, nur die Zeit fehlt mir im Moment, alles zu verhäkeln.
Es soll noch ein Pullover werden für mich (RvO), mal sehen.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Montag, 8. Januar 2024 um 22:07
Hallo 
mir persönlich gefällt das Farbverlaufsgarn immer noch sehr gut. Ich mag es sowieso gern bunt und die Verlaufsgarne bieten eine wenig arbeitsintensive Möglichkeit des schönen Farbwechsels. Ansonsten ist immer das leidige Thema des Fadenvernähens. Klares Votum: Pro Verlaufsgarn.
Antwort

Montag, 8. Januar 2024 um 22:34
Farbverlaufsgarn liebe ich, aber kein gefachtes Garn.  Damit kann ich mich einfach nicht anfreunden. Aber verzwirntes Farbverlaufsgarn ist super. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 8. Januar 2024 um 23:00
Ich habe mir angewöhnt, gefachtes Garn leicht in sich zu verdrehen, während ich es verarbeite.


In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40