Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 7. November 2023 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
mögt Ihr was erzählen über gängige Maschen beim Stricken?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 7. November 2023 um 17:13
Hallo,
hab mich in Hebemaschen / Mosaikstricken verliebt, finde es total Spannend was da tolles rauskommen kann
und das bei nur rechten Maschen, das Tuch hab ich aus verschiedenen Mustern gemacht (z.T. Bücher gekauft, Muster selbst probiert oder einfach abgeschaut und umgesetzt 🙃) bei diesem Tuch hab ich mich total ausgetobt was Hebemaschen/Muster angeht (hab aber auch oft gerippelt, manche Muster ziehen sich zu arg zusammen, aber das Ergebnis ist toll - wird in 2 Wochen ein Geburtstagsgeschenk für meine Arbeitskollegin, freu mich schon auf ihr Gesicht 😉

Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Freitag, 10. November 2023 um 07:27
Wow, sieht toll aus 💙! Es kann sich glücklich schätzen, wer dich zur Kollegin hat. 
Das ist alles rechts gestrickt? Das oberste Muster sieht echt anspruchsvoll aus.
Liebe Grüße 
Karola 
Antwort

Freitag, 10. November 2023 um 12:28
Das muss aber eine sehr liebe Kollegin sein, wenn sie ein so wunderschönes Geschenk bekommt.

LG, Marlies
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Samstag, 11. November 2023 um 13:12
@Marlis
das ist sie 😉. Hatte freie Hand was das Muster betrifft und auch keinen Zeitdruck. Die Farben hat sie sich selbst ausgesucht und los ging das Experiment. Hauptsache groß zum Reinkuscheln und Hebemaschen war die Vorgabe 😉

@Karola
hatte am Anfang etwas gebraucht um es zu begreifen, es gibt gute und nicht so gute Anleitungen, gerade bei schriftlichen tu ich mir (zwecks Strickschrift - der eine schreibt die Vorder- UND Rückseite, der andere nur die Vorderseite 🙄) schwer, nach etwas ausprobieren finde ich Hebemaschen einfach genial.
2 Farbig (je 2 Reihen eine Farbe Uni, oder auch mit Farbverlauf gemischt, wie in meinem Fall) kommen die Muster am schönsten raus.
Geht aber auch dezent in Uni (ich persönlich mag den Kontrast lieber, man kann ja mit den Farben spielen 🙃).

Da sich bei den Mustern der Rapport ja immer wiederholt und (bis auf die Hebemaschen) alles rechts gestrickt wird, wirklich (wenn der Knoten mal geplatzt ist), auch ein Fernsehtaugliches Muster.
Ab und an muss man wegen der Zunahmen schauen, ob das Muster noch übereinander sitzt, aber mittlerweile hab ich es "verinnerlicht".

Hatte mir Anfangs einige Bücher gekauft (als Anregung, auch wegen der Möglichkeiten der Unterschiedlichen Tücher/Schnitte (mittig, tief, flach ...), aber mittlerweile kann ich schon einiges vom sehen (für mich umwandeln! 😇)

Versucht euch mal an Hebemaschen, es macht süchtig und ist so gut wie überall einzubauen.
Gezwirnte Wolle ist für den Anfang einfacher als gefachte (nur so als Tipp)

Mit diesem Tuch Moira - Dreieckstuch mit Hebemaschen (crazypatterns.net) und mit einem "Tauschpaket" fing alles an, dann wurde es ein Selbstläufer und irgendwie schaff ich seither kaum mehr ein Tuch zu stricken ohne irgend ein Hebemaschenmuster einzustricken 🙃
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Samstag, 11. November 2023 um 20:11
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Sonntag, 12. November 2023 um 07:28
Vielen Dank für die Erklärung Susanne. Man spürt deine Begeisterung. Toll! 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40