Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 25. September 2023 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was muss man beachten, wenn man Regenkleidung / einen Regenmantel selbst nähen möchte?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 25. September 2023 um 12:19
Kann man das überhaupt? Die Nähte müssen doch verschweißt sein oder?

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 25. September 2023 um 12:35
Ina, doch das geht und das sogar ganz gut, man sollte nur bei einem Recgenmantel aus Wasserdichtem Material ne Kappnaht verwenden dann geht da auch kein Wasser durch die Nähte, so ist es wenigsten bei meinem Regencape das ich mir nähte

LG Inge



Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 25. September 2023 um 17:34
Was ist eine Kappnaht?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 25. September 2023 um 18:00
eine Kappnaht ist eine Naht die mehr Nahtzugabe braucht als als eine herkömmliche Naht, denn  da werden die Nahtenden gegenläufig umgeschlagen und dann wird an beiden Nahtkannten knappkantig entlang genäht. dadurch ist die naht doppelt und sie hält besser und lässt auch kein Wasser durch. Diese Nähte findet man auch an den Außennähten einer guten Jeans

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 25. September 2023 um 18:01
PS: gogglet mal *was ist eine Kappnaht* da gibt es jede Menge Videos dazu

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 26. September 2023 um 09:04
Ich nähe Matchhosen und Regenhosen für Kinder.
Wie "akela" schreibt, mit Kappnaht und ich verleime/verschweisse die Nähte zusätzlich mit einem extra Leim für Regenhosen (ist eigentlich für Zeltblachen zum flicken)... 
Antwort

Dienstag, 26. September 2023 um 17:19
Danke für Eure Erklärungen. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Mittwoch, 27. September 2023 um 09:58
Ich bedanke mich auch für das Teilen Eures Wissens. Sehr interessant. Ich finde es sehr gut, dass man gerade  Matschhosen und Regencaps auch selber nähen kann (wenn man denn kann).

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 27. September 2023 um 19:36
Man kann auch - am besten zusätzlich zur Kappnaht - extra „wasserfestes“ Nähgarn verwenden. Das ist ein Garn, das sich bei Feuchtigkeit sehr schnell ausdehnt und so die Nähte verschließt.
Antwort

Freitag, 29. September 2023 um 12:49
Wasserfeste Nähgarn, kenn ich (noch) nicht.... Aber ist es auch stark, reissfest?
Wäre aber was zum ausprobieren. Danke
Antwort

Freitag, 29. September 2023 um 18:28
@bergli

Ja, das ist stark und reißfest.
Wird z.B. im Segelbedarf genutzt.
Antwort

Samstag, 30. September 2023 um 07:36
Danke, suche mal und probier es aus... man hat nie ausgelernt 😊
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14