Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 21. September 2023 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie kann man als Anfänger schöne gerade Nähte nähen? Hilft da einfach nur üben oder gibts einen Trick?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Donnerstag, 21. September 2023 um 14:34
üben, üben üben und nochmals üben, eventuell sie ein Kantenlineal an die Nähmaschine machen bis man den *Bogen* raus hat und gerade nähen kann.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 21. September 2023 um 16:27
Bei Baumwolle, am besten noch Canvas, geht das ja halbwegs zügig, aber bei diesen elastischen Stoffen habe ich Bammel. Und eigentlich wären T-Shirts das einzige, was ich mir gern nähen würde, aber Himmel hilf, da traue ich mich nicht ran, das verzieht sich doch auch unter dem Lineal.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Donnerstag, 21. September 2023 um 16:37
Veronika, du sollst ja ned am Stoff ziehen sondern ihn nur locker führen das er gerade durch die Nähmaschine laufen kann. und bei Jersey gibt es einen Trick, lege Butterbrot oder Seidenpapier unters Füßchen dann verrutscht und verzieht sich auch nix und man kann das Papier hinterher gut rausziehen
Wenn man Angst hat die Nähma *frisst* den Stoffe, dann etwas weiter innen anfangen und nur 2 Stiche zurück zum vernähen dann weiter vorwärts nähen dann wird auch nix * gefressen* ;-) von der Nähma. was auch wichtig ist erst auf einem kleinem Stück Stoff den Stoffdruck überprüfen denn oft liegt es da dran das was verrutscht

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 22. September 2023 um 13:24
Der Trick liegt eigentlich darin, nicht auf die Nadel zu schauen (was Anfänger oft machen), sondern auf die Stoffkante und die Führungslinien auf der Nähplatte.
Man kann auch ein Stück Masking Tape oder Malerkrepp aufkleben und dort die Stoffkante entlang führen.
Und lieber anfangs etwas langsamer nähen.
   Hundsstern - made for a star
Nähanleitungen für Hund & Mensch
Sewing Patterns for dogs & humans
by Marion & Cayla 🐶
Hundsstern Shop    |    Instagram
Antwort

Freitag, 22. September 2023 um 13:28
@Veronika
Baumwolljersey verzieht sich kaum und läuft auch nicht weg, mit einem engen ZickZack-Stich (Länge 2,0 und Breite 1,0) kann da fast nichts schief gehen.
Es ist völlig normal, dass sich bei Jersey die Nähte etwas wellen, einfach mit ordentlich Dampf pressen - dann legt sich der Stoff wieder glatt.
   Hundsstern - made for a star
Nähanleitungen für Hund & Mensch
Sewing Patterns for dogs & humans
by Marion & Cayla 🐶
Hundsstern Shop    |    Instagram
Antwort

Freitag, 22. September 2023 um 14:02
Jersey lässt sich halt am besten mit einer Over oder Coverlock nähen, aber ich weiß das diese Maschinen nicht hat hat und mit umgehen kann.
Da wellt sich dann nichts, es sei man möchte es am Saum mit einem Rollsaum.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 22. September 2023 um 16:08
Danke für eure Tipps, irgendwann überkommt mich bestimmt mal wieder die Nählust, dann traue ich mich  .... wahrscheinlich .... eventuell. :-))
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Freitag, 22. September 2023 um 16:43
Trau dich, Veronika! Ich bin jetzt nicht die große Näherin, aber Jersey ist eigentlich kein Problem! Also am Jersey sollte es bei dir nicht scheitern, wenn du schon ein bisserl was genäht hast-

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02