Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 31. August 2023 um 21:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ist die Wolle nach dem Aufribbeln noch verwendbar? 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Donnerstag, 31. August 2023 um 21:48
Die meiste schon, es gibt einige, die sich dann so verheddern oder etwas aufrauhen, da ist es dann nicht mehr schön.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Freitag, 1. September 2023 um 07:02
Wenn es sich aufribbeln lässt, dann verwende ich die Wolle auch wieder. 

Ich hatte mal ein Garn, das war ein Kaputzenschal - aufgeribbelt. Dann habe ich bestimmt 3 verschiedene Muster ausprobiert, nichts hat mir gefallen. Am Ende wurde es dann ein Pullunder. Diesen habe ich heute noch und trage ihn immer wieder gerne. 

Etwas mit flauschgarn drin, da habe ich festgestellt, dass man recht schnell ribbeln muss. So wie Veronika oben schreibt, wenn es mal aufgeraut ist durch das weiterstricken, dann wird es schwierig, wenn nicht gar unmöglich. 
                                                                                                                                                          
              

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Freitag, 1. September 2023 um 08:24
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Manche Garne lassen sich sehr schlecht bis gar nicht aufribbeln. Aber die meisten schon und die kann man dann auch wieder zu schönen neuen Sachen verarbeiten. Nach oder direkt bei dem Ribbeln wird die Wolle zum Strang gewickelt. Anschließend in Wasser gebadet und aufgehängt. So wird das Garn wieder glatt und ist nach dem Trocknen wieder startbereit. 😉
Hier geht es in den Shop

Bei mir findest du viele hübsche Strick- und Häkelanleitungen für dich und für die Kleinsten. Außerdem manches Dekorative. 
Antwort

Freitag, 1. September 2023 um 09:27
Manchmal kann man auch Pech haben. Ich hatte es einmal, dass das Garn nach dem Ribbeln
und Wickeln irgendwie dünner geworden war. Und da sah man dann beim Gehäkelten
deutlich den Unterschied zwischen dem geribbelten Garn und dem Garn, das nicht geribbelt
gewesen war. Das fand ich nicht so gut. Aber es war eben so.
Antwort

Freitag, 1. September 2023 um 09:27
Ich verarbeite gerade einen alten Wollknäuel, den ich mal zu einem Schal - zusammen mit anderem Garn - verstrickt hatte.
Beim Ribbeln musste ich stellenweise etwas fester ziehen, weil flauschiges sich gerne verhakt.
Aber durch die unregelmäßige Struktur des Garnes fällt es kaum auf.

Glatte Garne verhäkel ich dann meist wieder. Da fällt das Geribbelte nicht so auf, finde ich.

Zum meteorologischen Herbstanfang gibt es 25 % auf alle Kaufanleitungen vom 01. bis 08.09.23
In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Freitag, 1. September 2023 um 12:07
meine Mutter hat des öfteren mal ältere Wollsachen gerippelt, sie hat dann die Wolle immer in Babyshampoo gebadet und anschließend die Wolle auf einem Brett oder um Stuhlbeine gewickelt und so trocknen lassen, dadurch wurde die Wolle wieder schön weich und glatt und konnte danach wieder sehr gut verarbeitet werden.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 5. September 2023 um 20:16
Hatte irgendwo mal gelesen, dass man gerippelte Wolle um eine 2 Ltr. Flasche (z.B. leere Colaflasche) wickeln soll und dann befeuchten, dann soll sie wie neu werden 🤔.
Getestet hab ich es noch nicht.
Meine gerippelten Projekte werden einfach zum Knäuel und dann weiterverarbeitet (hatte meist Bobbel oder Baumwolle). Flauschwolle geht denke ich ganz schlecht, da sich die Flusen verhaken.

@Petra
hatte auch eine Wolle die ich jetzt 3x verstrickt habe, hat irgendwie immer nicht mit dem Muster/Schnitt gepasst, aber ich hab festgestellt, es gibt zu jeder Wolle die "richtige" Anleitung, man muss sie nur finden 😂
Und nachdem mir die Farbe nach 3x Stricken gar nicht mehr gefiel, aber ich nicht nochmal ribbeln wollte, hab ich es fertig gestrickt - und meine Freundin war so begeistert, dass ich ihr das Tuch überlassen habe (zum Tausch gg. Wolle 🙃, hätte ich gar nicht gebraucht bei meinem Stash 🙄 - ich war froh dass die Wolle endlich weg war 🥳)
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14