Neben ein paar ganz dünnen Häkelnadeln fand sich in einem Nachlass auch dieses Teil ganz rechts auf dem Bild. Es scheint aus einer Art Bein zu sein. Was ist das?
da ist doch unten diese Rille, da wurde der Faden rumgelegt und verknotet, so erklärte e mir mal meineMutter, ob das aber wirklich so war entzieht sich mir
Damit kann man in einem Gewebe Löcher machen, ohne das Gewebe kaputt zu machen.
Beim Schuster heißt das Werkzeug Aale…der baucht was auch.
Beim Goldschmied heute so ein ähnliches Werkzeug Transchiernadel….
Jetzt habe ich natürlich auch noch herumgegoogelt, bei ebay gibt es Angebote "antiker Häkelnadeln" aus Elfenbein, da ist auch immer so ein Ding dabei. Aber wozu es genau ist, wird nie erwähnt.
Ja, das klingt logisch, meine Mutter hat noch Taschentücher umhäkelt, auch mit so ganz dünnen Nadeln. Nur an so ein Ding kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Später gab es Taschentücher mit vorgebohrten Löchern zu kaufen. Ich erinnere mich , dass ich solche im Handarbeitsunterricht in der Schule umhäkelt habe. (Ist auch schon über 60 Jahre her) Aber gerade in der Zeit aus der die "antiken" Häkelnadeln stammen, gab es wohl solche industriell vorgefertigten Taschentücher noch nicht.
Meine Oma hatte auch so ein Teil in ihrem Körbchen....
Tatsächlich um Löcher in Stoff zu "bohren" für Taschentuch -borten aber auch für diese Zierkissen auf dem Bett und für Tischdecken....
Schön das du so ein Schätzchen entdeckt hast.
Die Häkelnadel zum zusammenstecken hatte Oma immer mit in der Handtasche "man kann ja nie wissen ob man irgendwo mal hängen bleibt, da ist es ratsam die dabei zu haben" 😊
Solche Häkelnadeln habe ich auch von der Schwiegermutter geerbt. Ich finde die Griffe noch richtig edel.
Auch diesen hübschen Dorn aus Holz finde ich edel und er sieht auch recht handlich aus.
Danke euch allen fürs mitmnachen, das fand ich richtig interessant, man lernt doch nie aus.
Und ja, diese Häkelnadeln mit Hülle sind ja echt nicht unpraktisch, habe ich ewig nicht mehr gesehen.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.