Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 11. Juli 2023 um 20:42


Heute habe ich eine Auszeichnung bekommen , vom bayerischen Landesamt für Umwelt… Mein Garten wurde getestet wie Vogelfreundlich er ist…
KEINE Pestizide…KEIN Flies unter den Beeten…viele Insektenfreundliche …oder Insektenanziehenden Pflanzen,…KEINE Lichtverschmutzung durch Lampen + Lichter in der Nacht…..Wasserstellen mit frischem Wasser + Futterstellen…..Todholzhaufen,…..Brennessel + wilde Stellen ….usw….

Es war mir von Anfang an ein Anliegen den Garten so zu gestalten, dass viele Vögel sich hier wohl fühlen… Es sind inzwischen über zwölf Vogelarten, die regelmäßig an die Futterstellen kommen oder an die Wasserstellen… Und die natürlich auch immer ihre Kollegen mitbringen…

Genau das wurde heute von zwei FachFrauen  vom LBV untersucht und für gut befunden.
Darum habe ich eine Plakette bekommen, worüber ich wirklich sehr glücklich bin!

Wer findet genau DAS auch wichtig in seinem Garten…oder Balkon ?

liebe GRüße 
eine glückliche Perle 
                          
                 🌸   🌹   🌷  über 1400 Anleitungen im Shop  🌹  🌷  🌸



                       🌸 🌸 🌸 HÄKELN MACHT GLÜCKLICH 🌸 🌸 🌸
                           
Antwort

Dienstag, 11. Juli 2023 um 20:52
Herzlichen Glückwunsch!
Ja, das ist eine tolle Sache, gerade heute, wo es immer weniger Insekten und Vögel gibt. Wir haben ja nur noch einen winzigen Balkon, aber ich suche die Sommerblumen auch gezielt danach aus, und ein Insektenhotel gibt es auch.
Hier in der Nachbarschaft sind viele Gärten und Vorgärten, zum Glück keiner dieser Schotter-Albträume dabei, und ich sehe viele Futter- und Wasserstellen, die auch gern angenommen werden.
Aber wisst ihr, was so richtig spannend ist? Das Nachbarhaus (mit großem Garten) steht seit fast 2 Jahren leer, der Garten verwildert so vor sich hin, und da ist immer richtig was los, da fühlen sich so viele Vögel wohl! Nur Wasser gibt es da eben nicht, das müssen sie sich dann in der Nachbarschaft holen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Dienstag, 11. Juli 2023 um 21:03
Glückwunsch. :-)
Das ist eine super Sache. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Dienstag, 11. Juli 2023 um 21:22
  Liebe Veronika
Was besseres kann dem Garten garnicht passieren ; ) 
                          
                 🌸   🌹   🌷  über 1400 Anleitungen im Shop  🌹  🌷  🌸



                       🌸 🌸 🌸 HÄKELN MACHT GLÜCKLICH 🌸 🌸 🌸
                           
Antwort

Dienstag, 11. Juli 2023 um 21:25
Ja, ich weiß, aber wir sitzen am Rand von Köln .... das wird nicht so bleiben. Leider. Bisher sind alle "verlassenen" Einfamilienhäuser hier abgerissen worden und durch Mehrfamilienhäuser ersetzt worden.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Dienstag, 11. Juli 2023 um 21:27
…oh ja…was schlechteres kann den alten Nachbarn garnicht passieren :(
                          
                 🌸   🌹   🌷  über 1400 Anleitungen im Shop  🌹  🌷  🌸



                       🌸 🌸 🌸 HÄKELN MACHT GLÜCKLICH 🌸 🌸 🌸
                           
Antwort

Mittwoch, 12. Juli 2023 um 06:42
Herzlichen Glückwunsch - eine tolle Auszeichnung.

Um diese Auszeichnung zu erhalten, hast du viel Zeit investiert, Arbeit möchte ich es nicht nennen, denn auch Vorfreude auf den Erfolg steckt mit drin. Ich merke es auch gerade, dass es nicht einfach ist die richtigen Blumen zu finden. Was für unser Auge schön ist, muss nicht Insektenfreundlich sein. 

Aber ich finde es lohnt sich. Diese Artenvielfalt im Garten ist doch wie Kino. Irgendwo ist immer etwas zu entdecken und man freut sich, wenn es von den Tieren angenommen wird. 

12 verschiedene Vogelarten ist toll. Ich freue mich für dich.

Genieße deinen reich besuchten Garten und hab Freude an deinem Erfolg

Liebe Grüße von einem Naturgartenfan
                       Alle Dreiecktücher findet ihr hier in meiner Kollektion                                                                                   
                        

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 12. Juli 2023 um 06:57
Wunderschöne Sache und herzlichen Glückwunsch :) Ein Garten in den man viele Besucher beobachten kann, ist auch besser wie Fernsehen. Wir haben einen Balkon und gestalten den immer so bunt wie möglich. Es gibt auch verschiedene Futter und Wasserstellen. Die Eichhörnchen bekommen bei uns auch immer reichlich und so manche Nuss finden wir im Frühjahr in unseren Töpfen wieder. Hinter unserem Haus liegt ein riesengroßes seit den 80er Jahren stillgelegtes Gelände, was gesperrt ist, das Deurag-Nerag-Gelände. Die Artenvielfalt, die sich dort entwickelt hat, ist ein Traum und man sieht Vögel, die man sonst nicht sieht. Momentan fliegen bei uns immer 2 Maisenfamilien herum und bedienen sich kräftig am Futter. Da sitzen die kleinen mitten im Futter und betteln ihre Eltern an.
Ich wünsche dir noch sehr viel Freude mit deinem wunderschönen Garten.
https://www.crazypatterns.net/de/store/Kerstinshaekelschmiede
Ich freue mich auf deinen Besuch.

Antwort

Mittwoch, 12. Juli 2023 um 07:21
Gratuliere :)
Ich selbst habe weder Balkon noch eigenen Garten.
Dafür gibt es am Geländer vorm Wohnzimmerfenster Futterstellen, an die zurzeit junge Kohlmeisen hinkommen.

Davor waren es junge Amseln.


In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Mittwoch, 12. Juli 2023 um 10:55
Glückwunsch zur Auszeichnung Deines Gartens👍👍👍
Selber hab ich keinen, aber dafür meine *Kastenwiese* für die Insekten.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 12. Juli 2023 um 12:27
Herzlichen Glückwunsch Petra! In deinem Garten kann man sich als Vogel ind auch als Mensch nur wohlfühlen.
Unseren Garten haben wir beim Einzug hier ins Haus komplett neu angelegt. Ich habe nur Insekrenfreundliche Pflanzen und nehme es mit dem Unkraut jäten nicht so genau. So bleibt mehr Feuchtigkeit in den Beeten und unsere Spitzmausfamilie und die Igel können sich verstecken. Auch ein Eichhörnchen kommt hin und wieder vorbei. Bei uns nisten Spatzen und Meisen, wir haben auch viele Vogelarten zu Besuch, obwohl es bei uns kein Vogelfutter gibt. Aber die holen sich hier massig Regenwürmer und Insekten, Gräsersamen und die Früchte der Wildpflanzen. Wasser steht immer frisch bereit. 
Liebe Grüße Mel



Antwort

Mittwoch, 12. Juli 2023 um 13:32
Sehr vorbildlich!… Und so macht auch das Garteln am meisten Spaß. Liebe Grüße
                          
                 🌸   🌹   🌷  über 1400 Anleitungen im Shop  🌹  🌷  🌸



                       🌸 🌸 🌸 HÄKELN MACHT GLÜCKLICH 🌸 🌸 🌸
                           
Antwort

Mittwoch, 12. Juli 2023 um 20:45
Wow, Petra, da gratuliere ich dir wirklich ganz herzlichen. Damit bist du ein Vorbild für viele. Dass es dafür sogar eine Auszeichnung gibt, ist ja mega klasse! Ich freu mich sehr mit dir. Und überhaupt freue ich mich, so etwas zu lesen. Das hilft unserer Umwelt und Natur am meisten.

Wir haben auch so einen Garten, er passt fast zu deiner Beschreibung. Nur haben wir noch nicht so viele Vogelsorten. Unser Vermieter fand das am Anfang nicht so toll, aber er lässt uns gewähren. Das Lustige ist, dass alle Gärten drum herum geschniegelt und gebügelt ausehen. Da traut sich kein Halm zu hoch zu wachsen. In unserem Garten wohnt ein Igel, unter einem Totholzhaufen. Wenn der abends spazieren geht, hab ich schon oft beobachtet, dass er höchstens zwei Häuser weiter geht und dann wieder zu uns zurück kommt. Dort findet er massig Futter, und er wird auch im Herbst und Frühjahr von uns mit Futter zusätzlich gepäppelt.

Viele Wildblumen und Wildkräuter wachsen inzwischen bei uns, es werden jedes Jahr mehr. Und wir bestaunen jede einzelne und freuen uns darüber. Sogar Majoran kam einfach von allein. Dieses Jahr sogar der Rieenmohn. Ich nehme an, dass die Vögel uns diese Schätze bringen. Zwei Vogeltränken haben wir auch aufgestellt, zusätzlich auch zwei Bienentränken. Die werden alle freudig angenommen. Und es ist eine Freude, den Vögeln beim Baden zuzusehen.

Danke für deinen Beitrag für unsere Natur, liebe Petra!
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 14. Juli 2023 um 10:10
Liebe Petra, ich gratuliere zu dem Titel und dem, was dahinter steht. Du bist ein Vorbild - und hoffentlich nehmen sich viele ein Beispiel.

Mein Garten hätte vermutlich auch so eine Auszeichnung verdient, wenn denn jemand danach Ausschau halten wollte. Wir haben zwar durch den selbstgebauten Teich eine Versiegelung an der Stelle vorgenommen, dafür bietet er jetzt aber vielen Tieren Wasser und Nahrung. Fische, Frösche, Libellen sind immer da. Auch Wildenten, Tauben, Spatzen - alle kommen zum Trinken und Baden.

Rund herum die Bepflanzung bietet darüber hinaus vielen Insekten Nahrung. Alles blüht und duftet einladend. In allen Blüten tummeln und laben sich Bienen, Hummeln, Stehfliegen usw.

Wir haben große Obstbäume, die Schatten spenden und Sauerstoff produzieren. In den Bäumen hängen Insektenhotels. Unser Rasermäher kommt nur zum Einsatz, wenn es unbedingt sein muss. Auch das Unkraut mit seinen vielen Blüten bietet Nahrung. Gezüchtete Blumen wie Geranien, die keine Pollen haben, kommen nicht in meinen Garten. Nur schön reicht mir nicht. Auch wenn ich mir eine neue Rose kaufen möchte, schaue ich danach, ob sich die Blüte auch weit genug öffnet, damit die Insekten an die Pollen kommen.

Wir haben auch rund um unser Grundstück auf dem breiten Rasenstreifen die Außenanlagen mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt. Die Stadt hat das genehmigt. Ist ja öffentliches Land, da muss man fragen. Aber jede Grünpflanze/jeder Baum mehr, macht auch mehr Schatten und der Boden trocknet nicht so aus.

Jeder kann seinen Beitrag leisten! Danke Petra fürs Anregen, dass wir alle nochmal übe das Thema nachdenken.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 14. Juli 2023 um 13:02


Ja ,….danke für den netten Zuspruch… Einen Garten anzulegen, der eben nicht quadratisch praktisch gut ist… Ist tatsächlich auch für die Gärtnerin auf lange Sicht weniger Arbeit… Wobei ich die Gartenarbeit gar nicht als Arbeit anziehe, sondern eher als Gymnastik ein toller Ausgleich zum häkeln!
Nun peile ich mein nächstes Ziel an. Ich möchte noch mal so eine Plakette.
Eine Auszeichnung, die heißt naturnaher Garten.
Dafür muss ich allerdings noch ein paar Dinge anlegen zum Beispiel einen Teich und ein Sandbeet
Man muss ja nicht alles auf einmal machen.
Liebe Grüße aus dem Paradies im Bayrischen Wald 🌳 
                          
                 🌸   🌹   🌷  über 1400 Anleitungen im Shop  🌹  🌷  🌸



                       🌸 🌸 🌸 HÄKELN MACHT GLÜCKLICH 🌸 🌸 🌸
                           
Antwort

Freitag, 14. Juli 2023 um 14:09
Ach Petra, wenn ich dein Foto so ansehe, dann kann ich mir das richtig gut vorstellen. Für mich ist es ein Paradies auf Erden.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Freitag, 14. Juli 2023 um 16:00
Ja …im Sommer wie im Winter…ein herrlicher Ort für kreatives Arbeiten
liebe Grüße 🖖 
…nur die Stürme sind hier echt gruselig…die fauchen über die Berge wie Drachen 
                          
                 🌸   🌹   🌷  über 1400 Anleitungen im Shop  🌹  🌷  🌸



                       🌸 🌸 🌸 HÄKELN MACHT GLÜCKLICH 🌸 🌸 🌸
                           
Antwort

Freitag, 14. Juli 2023 um 16:12
Das hat mir früher immer sehr gut gefallen. Ich habe fast alle meine Schulferien im Bayrischen Wald verbracht, und da war das Wetter immer sensationeller als bei uns daheim. Wenn da ein Gewitter zwischen den Bergen hing, das war schon beeindruckend, und das habe ich geliebt.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15