Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 21. Juni 2023 um 13:42
Liebe Nutzer, liebe Autoren,

alle reden ständig darüber, dass sie sparen müssen. Das neue Forenspiel soll Dich anregen, beim Sparen kreativ zu werden. Jeder darf seine Ideen einbringen. Vielleicht ist ja die eine oder andere Neuentdeckung dabei.
Habt Spaß und seid phantasievoll!

Vielen Dank fürs Mitmachen!
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2023 um 13:44
Auto öfter stehen lassen und mit dem Fahrrad fahren. Das ist im Sommer viel gesünder, spart Benzin und ist besser für die Umwelt.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2023 um 14:20
Bar zahlen. Beim Zahlen mit Karte verliert man oft den Überblick über die Ausgaben. Aber im Geldbeutel merkt man gleich, wenn Ebbe ist.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2023 um 14:40
Christbaumschmuck selber basteln 
ich  freue mich auf deinen Besuch in meinem Shop AngiDesign 



neue Anleitungen und Angebote findest du laufend auf meiner FB Site
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2023 um 14:56
Dauerkarten-Abos kündigen, die man nicht häufig genug nutzt
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2023 um 15:47
Eierkuchen immer gleich auf Vorrat backen. Kann man prima einfrieren fürs nächste Mittagessen. Kann man kalt oder warm essen. Wir machen im Sommer gerne Kräuter-Eierkuchen mit allen frischen Kräutern, die wir haben. Dazu passt frischer selbstgemachter Kräuterquark.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2023 um 16:50
Da jetzt Erdbeersaison ist - selber pflücken.
Ist günstiger, macht Spaß und es kann selbst darüber entschieden werden, welche Erdbeeren ins Körbchen kommen.


In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2023 um 17:02
Früchte im Ausverkauf /Angebot  - für Marmelade und eingefrieren für Eis 
                                                                                       
                        

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2023 um 17:03
Flotter Dreier = ich, Eis, Liegestuhl 😁
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2023 um 17:05
günstiger als Eisdiele (sollte noch dahinter)
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2023 um 18:16
Großpackungen kaufen, wenn im Verhältnis zu kleinen Packungen günstiger. Zuhause nach eigenem Bedarf portionieren. 
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2023 um 19:11
I = Illustrierte online lesen - das spart Papier und ist wahrscheinlich günstiger.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 21. Juni 2023 um 19:12
H = Handarbeiten sparen Geld für teure Designer-Kleidung und auch für Geschenke.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2023 um 15:11
Gut, Monika wollte einfach mal ein paar Buchstaben überspringen. Deshalb geht es nun weiter mit:

J = Jause selber zubereiten

Also Essen und Trinken für Ausflüge selber machen und in einer Kühltasche mitnehmen. Muss man nix teuer kaufen. Kleine Boulettchen und Salätchen und Muffis ... und Obststückchen. Das macht auch viel mehr Spaß, dann damit zu picknicken als irgendwo an einem Stand teuer was zu kaufen.

Weiter geht es mit dem K.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2023 um 15:30
Kalt duschen - spart Energie und erfrischt!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2023 um 16:21
Laufen statt Autofahren. 

Am Anfang eine Umstellung, aber man gewöhnt sich daran 

Bewegung, frische Luft und man spart Benzin - ach ja, die Umwelt wird auch entlastet
                                                                                       
                        

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 22. Juni 2023 um 19:24
Marmelade selber kochen.
Ist nicht immer billiger, aber schmeckt besser.
Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 00:17
Nie hungrig einkaufen gehen.  Man nimmt sonst leicht mehr mit als man braucht. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 01:09
Obst essen, schön gekühlt, erfrischt toll bei diesen Temperaturen und löscht Durst.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 12:37
Pappe von Schreibblöcken, Kalendern o.ä. wiederverwenden. Zum Beispiel als Sohleneinlage für Häkelfiguren oder zum Boden stabilisieren von Häkel- oder Strickwerken (Utensilos)
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 15:31
Reste von Nudeln oder kartoffeln mit Zwiebel , Bratenresten und verrührten Eiern  in der Pfanne braten und Salat dazu. Fertig ist das mittagessen.
Maria
Antwort

Freitag, 23. Juni 2023 um 18:32
Ihr habt tolle Tipps! Danke.

S = Saft von reifen Zitronen in kleinen Mengen so gewinnen: einfach einen Schaschlikspieß reinbohren und Saft rausdrücken. Die Zitrone bleibt gut erhalten für später, man hat keine Kerne und keine klebrigen Hände.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 26. Juni 2023 um 17:28
Meine Spartipps für den Garten:
selbstverständlich überall Regentonnen aufstellen, wo es möglich ist und Regenwasser sammeln
Grasschnitt vom Rasenmähen zum Mulchen benutzten, so bleibt die Erde länger feucht
Düngemittel selber herstellen… Entweder aus Brennnessel also einen Brennnesselsud ansetzen oder aus Schachtelhalm
Pflanzen mit Stecklinge selber vermehren….dazu gibt es genügend Anleitungen im Internet
Pflanzen durch ausstechen und halbieren vermehren
Blumensamen selber sammeln
Den Gemüsegarten durch Samen anlegen und nicht durch gekaufte 🪴 Pflanzen 
Sonnengärten in Schattengärten verwandeln so braucht man weniger Wasser.
mit effektiven Mikroorganismen im Haus putzen, dann kann man das Putzwasser  auch noch als Gießwasser benutzen
Liebe Grüße aus dem bayerischen Wald Petra Perle
                          
                 🌸   🌹   🌷  über 1400 Anleitungen im Shop  🌹  🌷  🌸



                       🌸 🌸 🌸 HÄKELN MACHT GLÜCKLICH 🌸 🌸 🌸
                           
Antwort

Montag, 26. Juni 2023 um 20:16
Danke Petra Perle, das sind ja sehr gute Tipps für alle Gärtner.

Wir lassen das mit dem Alphabet einfach. Das ist einfach kein Thema für ein Forenspiel, sondern mehr eine Ideensammlung. Und die ist wertvoll. Man muss die Tipps halt nur berücksichtigen.

Noch ein Tipp von mir:
Unser Nachbar hat große Nadelbäume, die viele Tannenzapfen produzieren. Die sammelt er immer und gibt sie uns. Wir lassen sie den Sommer über trocknen und nehmen sie dann als Anzündhilfe im Kamin oder Grill.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 27. Juni 2023 um 19:56
Gelee aus Kamille - kostet nur den Gelierzucker.
Die Kamille wächst jetzt überall.

Aus Gänseblümchen lässt sich auch Gelee machen.
Habe es allerdings noch nicht getestet.


In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Dienstag, 27. Juni 2023 um 21:56
Unser Kaminkehrer meint, dass durch die Zapfen, also das Harz in den Zapfen die Kaminschächte verkleben können… Man sollte also lieber nicht für den Kachelofen nehmen ….sagt jedenfalls unser Kaminkehrer.
                          
                 🌸   🌹   🌷  über 1400 Anleitungen im Shop  🌹  🌷  🌸



                       🌸 🌸 🌸 HÄKELN MACHT GLÜCKLICH 🌸 🌸 🌸
                           
Antwort

Dienstag, 27. Juni 2023 um 22:06
Kennt ihr schon Bokashi-Eimer? Damit kann man prima aus Küchenabfällen selbst Pflanzendünger herstellen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 05:42
Foodsharing. Das betreiben wir hier in der Nachbarschaft. Zwei Nachbarinnen fahren an verschiedenen Tagen Läden ab, mit denen sie das Foodsharing vereinbart haben und stellen es für jeden der mag bei sich zuhause auf. Benachrichtigt wird man über eine WhatsApp Gruppe.Man kann dann hingehen und sich einfach nehmen was man braucht.
Es gibt Obst/Gemüsetage und an anderen Tagen frische Backwaren. Ich finde das richtig toll. 
Liebe Grüße Mel



Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 08:46
Wow, das ist ja eine geniale Spar-Ideen-Sammlung hier.

Das was Petra-Perle macht, das mache ich auch. Auch Veronikas Tipp mit dem Bokashi-Eimer. Der Dünger, der als Saft unten raus kommt, ist sehr effektiv und man braucht nur sehr wenig davon. Dazu noch einen Tipp, was man mit dem Bokashisaft noch machen kann. Er ist der geniale Rohrreiniger. Einfach einen Schuss in die Abflüsse gießen ab und zu und einige Zeit drin lassen - halbe Stunde zum Beispiel. Dann gut nachspülen. So haben wir schon verstopfte Abflüsse frei bekommen. Am besten vorbeugend anwenden.

Mel, deine Foodsharing-Aktion mit den Nachbarn ist ja genial. So stell ich mir unsere Zukunft vor, das was man hat, zu teilen. Dann wird nichts verschwendet oder weggeworfen und jeder hat genug. Super!

Ina, deinen Tipp mit der Zitrone finde ich mega genial! Das werde ich künftig auch so machen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 11:08
Obst das "nicht mehr so schön" ist  , bei uns oft Bananen oder jetzt Erdbeeren, Melone usw,  klein schneiden und ab in die Gefriertruhe, gerne gemischt.... Dann bei Bedarf einen Teil davon in einen "Mixer" geben, Milch dazu und kräftig pürieren. Es gibt eine herrliche gesunde Erfrischung....  
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 11:40
Morgens im Badezimmer fangen wir das erste warme Wasser in einem Eimer auf und nehmen diese "Ladung" für eine Toilettenspülung. Man kann das auch zum Gießen der Pflanzen verwenden. Das spart enorm Wasser im Jahr. Es dauert nämlich einige Zeit, bis wirklich warmes Wasser aus der Leitung kommt, das üblicherweise einfach wegfließt. Das muss nicht sein.

Benzin/Diesel sparen:
Beim Starten verbraucht ein Auto das meiste. Darum parken wir beim Einkaufen in mehreren Geschäften oft zentral und gehen die Geschäfte dann einzeln ab. Geht natürlich nur dann, wenn man nicht eine volle Wagenladung einkauft. 

Brötchen und Brot lässt sich gut selber backen. Wenn das nicht möglich ist, dann beim Bäcker gleich mehr kaufen (am besten vom Vortag) und täglich selber aufbacken. Das spart viele Wege und geht schneller. Wenn der Bäcker im Ort ist, dann mit dem Rad fahren und nicht mit dem Auto.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 28. Juni 2023 um 13:38
Ihr seid spitze! Geniale Spar-Ideen.

Ich habe gerade eine Glückwunschkarte selber gebastelt. Die zeige ich Euch in einem neuen Thread.
Das kostet nur etwas Zeit und persönliche Mühe. In unserem Shop kosten Glückwünschkarten ab 3,50 Euro aufwärts. Das finde ich schon sehr teuer. Und Ihr wisst ja "Kleinvieh macht auch Mist". Und so eine
selbstgemachte Glückwunschkarte ist immer was Besonderes, was einfach auch viel persönlicher ist als eine gekaufte aus dem Laden.

Die Sache mit dem Bokashi-Eimer finde ich auch sehr interessant. Und dass man damit sogar Rohre
reinigen kann (wahrscheinlich wegen der lebenden Bakerien darin, die alles organische zersetzen, ist schon genial. Muss ich mich nochmal gründlicher mit beschäftigen. Bei uns landen die Bio-Abfälle ja immer
auf dem Komposthaufen. Da machen die Bodenlebewesen dann übers Jahr Kompost bzw. Hummus draus. Brauchen wir dann im nächsten Frühjahr.

@Steffi, überreifes Obst wird bei uns auch verarbeitet. Da ist ja meistens viel Zucker drin wegen der Reife. Deshalb püriere ich es und friere es ein. Meine Eismaschine macht dann in 2 Minuten daraus cremiges Eis. Gerade heute noch müssen 6 überreife Bananen diesen Weg antreten.

@Petra, unser Schornsteinfeger hat gesagt, wenn die Zapfen richtig durchgetrocknet sind, dürfen wir damit unseren Kamin anzünden. Er kommt ja regelmäßig kehren und hätte schon was gesagt, wenn da Rückstände wäre. Ist ein ganz genauer. Wir haben ihm auch die eher kleinen getrockneten Zapfen gezeigt, damit er weiß, worüber wir reden.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 1. Juli 2023 um 14:48
Handspülen funktioniert auch mit kaltem Wasser.
Einfach darauf achten, dass das Spülmittel dafür geeignet ist.

Kalt geht ebenso bei der Wäsche.
Es müssen nicht immer 30° C oder mehr sein.

50 % Sommerrabatt auf alle Anleitungen bis zum 08.07.
In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Samstag, 1. Juli 2023 um 15:03
Wasser sparen beim duschen… Beziehungsweise das Wasser besser benutzen: ich stelle einen Eimer in die Dusche, bis das Wasser warm ist. Dieses Wasser benutze ich dann für die Klospülung… Das funktioniert bei uns ganz prima, da die Dusche direkt neben einer Toilette steht… Das mache ich sehr konsequent und habe letztes Jahr von den Wasserwerken 20 € zurückbekommen!
                          
                 🌸   🌹   🌷  über 1400 Anleitungen im Shop  🌹  🌷  🌸



                       🌸 🌸 🌸 HÄKELN MACHT GLÜCKLICH 🌸 🌸 🌸
                           
Antwort

Samstag, 1. Juli 2023 um 15:18
Das mit dem Wasser sparen ist so eine Sache, da bin ich noch ganz schön unsicher. Jahrelang wurde uns erzählt, dass wir zu wenig Wasser verbrauchen und das nicht gut für die Rohre ist, die sich mangels gescheitem Durchfluss zusetzen könnten. Und jetzt? Macht das nix mehr aus? Oder war es ohnehin gelogen?
Wir sparen im Moment ganz viel Wasser, denn wir dürfen eins der Bäder schon seit 2 Wochen nicht mehr benutzen, Rohrbruch im Haus, aber es findet sich kein Installateur, der Zeit hat .... Zum Glück haben wir 2 Bäder.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Samstag, 1. Juli 2023 um 16:46
Rohrbruch.... sehr unschön... und wieder das Problem mit den Handwerkern. Mein Sohn arbeitet als Elektriker und sein Chef fragt schon so alle 14 Tage "rundum" Wer denn samstags Zeit hätte.... Die kommen mit so wenig Leuten einfach den Aufträgen nicht hinterher 🤷😕
Wasser sparen wir beim Duschen, haben da so ein "zusatzteil" an der Brause, das verwirbelt das Wasser und das spart tatsächlich . Wir haben ja "nur" 30l heißes Wasser, da ist die Zeit die du mit warmem Wasser duschen kannst eh begrenzt 😂
In den letzten Tagen hat es hier fleißig geregnet und meine 2 x1000l Wassertanks sind wieder voll, falls es mal wieder länger trocken bleibt, kann ich zumindest partiell in den Beeten wässern. 
Mich wundert immer bzw stehe ziemlich verständnislos vor den ganzen Swimmingpools die immer noch überall angeboten werden und ich Rede nicht über Kleinkinder-planschbecken , ne schon diese ziemlich großen.... 
Vor ein paar Tagen hatten die im Radio einen Bericht über einen Landwirt aus Hannover, der baut jetzt Feigen an, die würden mit der Trockenheit besser zurecht kommen.... Tatsache ist aber, die Feige hat zwei Arten von Wurzeln, die einen "befestigen" die Pflanzen im Boden, die andere geht als Pfahlwurzel tief in die Erde, bis zu 120m!!!! bis die ans Grundwasser kommt.... Da Frage ich mich jetzt in es nicht egal ist, ob die Landwirte jetzt von oben gießen oder ob die Pflanze sich "unkontrolliert" Wasser vom Grundwasser holt, das Ergebnis ist doch das gleiche? Oder? ??? 
Antwort

Samstag, 1. Juli 2023 um 18:05
Diese ganzen Informationen der Regierung zum Sparen nerven mich mittlerweile total. Ich höre da gar nicht mehr hin. Alles, was gestern richtig war, ist heute falsch. Ich mache nur noch Dinge, die ICH für richtig halte. Bei uns in trocknen Brandenburg verbraucht z. B. Tesla das wertvolle Grundwasser - da gibt es einfach immer neue Genehmigungen - und ich als kleiner Mensch soll mein Duschwasser begrenzen? - nee, kann man nur den Kopf schütteln.

Aber trotzdem zahlen wir alle ja den Preis. Unsere Wasserpreise sind drastisch angestiegen. Deshalb wasche ich jetzt nur noch Wäsche, wenn die Waschmaschine wirklich voll ist. Auf meine Lieblingssachen muss ich dann eben länger warten oder sie werden - wie früher - im Handwaschbecken durchgedrückt.

Ich würde ja auch gern das Badewasser für die Klospülung benutzen, aber da muss man dann ja immer eimerweise das Wasser hinstellen. Wird das nicht ein Geplemper? Ich glaube, ich werde das mal ausprobieren. Vielleicht nehme ich einfach auch zwei Gießkannen? Ob ich damit nun durch den Garten wander oder sie neben der Toilette stehen. Ja, das ist beschlossen! Wird ausprobiert. Danke nochmal für den Anschubser.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 1. Juli 2023 um 19:25
Ja, liebe Ina, das seh ich auch so wie du. Das warme (anlaufende) Wasser erstmal in einen Eimer oder eine Gießkanne laufen zu lassen, spart wirklich enorm Wasser! Wir machen das schon ganz lange so. Wenn du überlegst, dass 5 - 10 Liter Wasser bei jedem Spülgang drauf gehen, dann lohnt sich das. Alternativ lässt es sich auch zum Pflanzengießen verwenden im Sommer. Das Badewasser ist ja nochmal eine weitere Idee. Allerdings baden wir nur ganz selten.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Samstag, 1. Juli 2023 um 20:42
Es müsste eine Lösung für alle Haushalte geben, damit das Brauchwasser für die Klospülung verwendet werden kann.
Dass dafür Trinkwasser verwendet wird, ist irgendwie ohne Worte.

Die Sache mit dem Sparen ist für manche Menschen ein Hohn - die haben kein Sparpotential mehr.

50 % Sommerrabatt auf alle Anleitungen bis zum 08.07.
In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Samstag, 1. Juli 2023 um 22:22
Das mit dem Sparen sehe ich sportlich und spielerisch ,….in meinen jungen Jahren habe ich 3 Jahre in einer Wohnung ganz ohne Wasseranschluss gelebt…das geht auch…ist  auch nur eine Sache von Organisation gewesen…. Da habe ich viel gelernt…ich möchte nun im Alter so wenig Ressourcen ,  verschwenden , wie es mir möglich ist 🌸 
                          
                 🌸   🌹   🌷  über 1400 Anleitungen im Shop  🌹  🌷  🌸



                       🌸 🌸 🌸 HÄKELN MACHT GLÜCKLICH 🌸 🌸 🌸
                           
Antwort

Montag, 3. Juli 2023 um 11:21
Ich hab noch eine Idee fürs Wassersparen, ist mir grade in unserem Haushalt aufgefallen. Wir haben an den Wasserhähnen solche Vorsätze, ich glaube Perlatoren(?). Die vermischen sich mit Luft und lassen viel weniger Wasser durch. Vor allem in der Küche sehr zu empfehlen, da allein zum kurz Abspülen sonst viel zu viel Wasser fließt. 
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Montag, 3. Juli 2023 um 21:20
Wir schmeißen zum Glück nahezu keine Lebensmittel mehr weg, weil unsere Hühner sie bekommen, wenn sie für uns nicht mehr essbar, aber eben nicht schimmelig sind (hartes Brot, alter Käse [ein Leibgericht der Hühner], Salat, der braun geworden ist, weich gewordene Gurken, überreife Bananen, aus denen ich kein Bananenbrot oder keine Bananenmilch mehr machen möchte…Apfelkitschen, braune Stellen vom Apfel, die die Kinder eklig finden 🫣😉…sogar die Eierschalen zerstoßen wir und geben sie wieder ins Futter [mein Schwiegervater düngt damit]…)
Das spart auch Geld, da ich so kein zusätzliches „Spezialfutter“ zu dem sog. Legemehl als „Leckerchen“ kaufe.
Ausserdem spart es Abfallkosten.
Wer den Platz hat: ein Gewächshaus kostet zwar erst, spart aber später auch reichlich Geld an frischem Gemüse ein.
Seife im Seifensäckchen - wir hatten ja zuletzt das Thema schon - so können bei uns die Kinder sie gut festhalten und sie schäumt früher, sodass die Kinder weniger davon nehmen.
Wäsche: jetzt im Sommer (und wenn es möglich ist, auch im Frühling und Herbst) bleibt der Trockner meist aus. Da ich jede Woche mindestens 7 (große!) Maschinen voll wasche, haut das richtig rein.
Licht: LEDs statt anderer Glühmittel. Außerdem bemühen wir uns, nirgendwo unnötig Licht brennen zu lassen.

tja…und das „allseits Beliebte“ 😂 Auftragen von Kleidung der älteren Geschwister, Weiternutzung von Fahrrädern, Kindersitzen (daher fährt Quentin wohl bis ungefähr zu seinem 6. Geburtstag in rosa-lila Kindersitzen…)…
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2023 um 18:56
Liebe Nina, Du bist ja auch topfit, was das Sparen angeht. Aber ist ja klar, Du hast einen großen Haushalt, da hat man nochmal einen anderen Blick auf die Dinge. Alleine die Klamotten für die Kinder in ihren Größen zu beschaffen, ist eine Herausforderung.

Ich muss als 3. Tochter auch immer die Sachen meiner Schwestern auftragen. Tja, damit muss man als Kind leben. Andererseits sind "eingefahrene Fahrräder" nicht das schlechteste. Die neuen Beulen fallen dann weniger auf. Man kann immer sagen, die waren schon drin.

Wir haben auch überall LED-Birnen drin. Mittlerweile sehen die ja auch ganz passabel aus.

Und wir haben auch 5 Hühner. Das ist schon praktisch. Aber macht auch Arbeit. Wenn mein Mann das nicht machen würde, hätte ich keine. Auf jeden Fall ist es toll, dass wir immer frische Eier haben.

Auch ein Gewächshaus haben wir. Darin wachsen jetzt gerade viele Gurken. Deshalb gibt es nun bei uns viel Gurkensalat, auch die alten Nachbarn werden mitversorgt. In Richtung Herbst werde ich wieder Gurkensalat für den Winter einwecken. Das fanden wir im vorigen Jahr toll. Hat man immer eine Beilage zum herzhaften Mittagessen.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37