Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 5. Juni 2023 um 10:00
Ich möchte mir Acrylwolle kaufen, sie soll möglichst  widerstandsfähig gegen Reibung sein für ein Oberteil. Das meiste ist bis 30 Grad waschbar. Wieso gibt es überhaupt solchen Temperaturunterschied, wenn es doch das gleiche Material ist??

Und gibt es da große Unterschiede beim pilling, bei glatter Acrylwolle und gleicher Maschenprobe?
Antwort

Montag, 5. Juni 2023 um 10:14
Hallo RechteMasche,

ganz ehrlich?
Ich weiß gar nicht, wieso auf dem Garn 30 oder 40 Grad steht...
Ich wasche tatsächlich alles (bis auf echte Wolle) bei 60 Grad. Und es kommt bei mir auch alles in den Trockner.
Die wenigsten Kunstfasergarne , selbst die, an denen "nur Handwäsche" stand, haben da irgendwelche Probleme mit gehabt. Ich hatte nur mal eins - und das war eins von denen, auf dessen Banderole eine hähere Temperatur angegeben war -, das nach der Wäsche recht hart war. Nach dem Trockner dann aber wieder weich wurde.

Was das Pilling angeht: Das hat ja nichts mit der Waschtemperatur zu tun, sondern mit Reibung bzw. Reibungsempfindlichkeit. Meist entsteht das Pilling ja während des Tragens und dann zumeist ja in Bereichen, die vielen Berührungen ausgesetzt sind.
Ich denke, dass das etwas damit zu tun hat, wie "franselig" die Woll-/Garnstruktur ist. Bei ganz glatten Garnen hat man da weniger Probleme mit als bei Garnen, aus denen so kleine Fasern hervorstehen.

LG - Nina
Antwort

Montag, 5. Juni 2023 um 11:00
Hello Nina,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das waren in der Tat 2 Fragen auf einmal. Das hat mir in beiden Fällen weitergeholfen.
Zugleich bestätigst du mir damit mein Bauchgefühl, ich hatte nämlich auch schon den Gedanken, dass die unterschiedlichen Temperaturangaben mehr oder weniger konservative Einschätzungen der Hersteller sind.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14