Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 4. Juni 2023 um 12:56
die eine mit der einzelen Blüte blüht das 2.x und war ein geschenk meiner Enkelin zu meinem 70. Geburtsg vor 1 3/4 Jahren, die große weiße mit den vielen Blüten schenkte mir meine jüngste Tochter zum Muttertag heuer, nur war es mitr so etwas zu weiß :-) ;) also hab ich mir die Fuchsiafarbene als Farbklecks diese Woche dazu gekauft :-)

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 4. Juni 2023 um 16:13
Wunderschön!
Ich habe nur eine, vor einem Jahr mal von Freunden mitgebracht bekommen. Sie bekommt gerade das dritte neue Blatt und unten erkennt man auch schon einen Mini-Blütenstiel, ich bin sehr gespannt, ob sie noch einmal blühen wird. Die Blütenfarbe war wie der Übertopf.

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Sonntag, 4. Juni 2023 um 17:33
Was für eine Blütenpracht, Inge. Herrlich. Ich liebe Orchideen, aber leider habe ich kein Glück mit ihnen. Gehen mir immer ein. Vielleicht liegt das auch am West-Balkon. Für Pflanzen ist doch eher Süd-Balkon ideal, oder?
Der "grüne Daumen" fehlt mir halt.

Bei mir überleben meistens Kübelpflanzen, Korbmaranthen, Weihnachtskaktus. So was eben.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Sonntag, 4. Juni 2023 um 17:43
Orchideen brauchen Halbschatten und keine direkte Sonneneinstrahlung das mögens ned so und was sie auch ned mögen sind nasse Füße, lieber so alle 10-14 Tage mal in ein Wasserbad , Handwarm für ca 60 Minuten, das mögen meine sehr, sie danken es mir mit schöner und langer Blüte

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Sonntag, 4. Juni 2023 um 19:28
Ich hab auch keinen grünen Daumen. Bei mir sind schon im Garten Vergissmeinnicht eingegangen,  obwohl meine Schwägerin meinte, " das wächst doch wie Unkraut !"  Bei mir überleben nur ganz robuste Pflanzen. Orchideen gingen bis jetzt eigentlich, weil sie nicht so oft gegossen werden müssen. Aber ich mag sie nicht so besonders. Ich finde, wenn sie nicht blühen, sehen sie hässlich aus, mit ihren langen Wurzeln,  die überall hin wachsen  nur nicht unter der Erde. Und nachdem meine letzten Läusebefall hatten, hab ich alle weggeschmissen und keine neuen mehr gekauft. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Sonntag, 4. Juni 2023 um 20:00
Oh Inge, die sind alle sehr schön. Und an jeder hängst Du und weißt genau, von wem Du sie wann bekommen hast. Und Deine liebevolle Pflege danken sie dir mit prächtigen Blüten.

Da ich einen Garten habe, sind alle meine Blumen draußen. Ich habe auch eine Orchidee. Und sie duftet ganz intensiv. Schade, dass Ihr das nicht riechen könnt. Ich weiß nicht, wie sie heißt, aber sie hat wunderschöne Blüten, ist winterhart, blüht jedes Jahr. Ich habe sie mal schnell für Euch fotografiert. Schaut Euch mal die Zeichnung der Blütenblätter an - toll oder?

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 4. Juni 2023 um 21:56
so viele Blüten, das sieht ja gigantisch aus, Ina. Ein richtiger Blickfang in Deinem Garten. Wie groß ist sie denn? Sieht ziemlich groß aus.
Vielen Dank, daß Du diesen herrlichen Schnappschuss mit uns teilst.
Wie gehts eigentlich dem Fischteich?
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Sonntag, 4. Juni 2023 um 21:57
Die sieht aber wirklich toll aus!
Eigentlich habe ich auch so gar kein Händchen für Orchideen, aber als diese nicht einging und stattdessen ein neues Blatt bekam, da hatte sie ein Bleiberecht. Mal schauen, wie das weiter geht.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Montag, 5. Juni 2023 um 12:59
Liebe Andrea,
die Orchidee ist ca. 50 cm hoch. Es ist quasi eine Staude, es gibt immer mehrere Blütenstengel. Erst als ich rundherum das Unkraut gezupft habe, ist mir der intensive Duft aufgefallen. In meinem früheren Bürojob hatte ich immer Orchideen auf der Fensterbank, aber keine einzige hat geduftet. Aber die sind halt alle auch gezüchtet - und meine im Boden scheint noch "naturbelassen" zu sein.
Unserem Teich geht es sehr gut. Rundherum wird es immer grüner. Bei uns hat sich ein Wildentenpärchen angesiedelt. Die beiden schwimmen immer ganz verliebt auf unserem Teich und baden und turteln und sonnen sich. Auch viele Libellen zieht der Teich an. Und jetzt kommen gerade die Seerosen hoch, die sind den Winter über ja auf dem Teichboden. Ein Kleinod für Mensch und Tier. Im Sommer mache ich mal wieder ein Bild für Euch.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 5. Juni 2023 um 17:15
Ina ich hab mal gegooglet was das für eine Orchidee sein soll, aber ich kam dahinter es ist gar keine, sondern eine Lilie. Gib mal bei Google Gartenlien ein und scrolle dann nach unten und geh da auf den Button mehr ansehen, da wirste deine Schönheit finden

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 6. Juni 2023 um 11:59
Liebe Inge, Dank Deines Beitrages habe ich nochmal gegoogelt. Nein, eine Lilie ist es nicht. Aber ich weiß nun ganz genau, dass es ein "Diptam" oder "Brennender Busch" ist. Die wunderbar nach Zitrone und Vanille duftende Pflanze ist eine Besonderheit. Ihre Blüten produzieren, wenn die Sonne scheint, ein flüchtiges, ätherisches Öl, was man abends als bläulichen Schein um die Blüten sehen kann. Bei zu viel Sonne kann sich die Pflanze auch selber entzünden, was sie aber nicht verbrennt. Daher trägt sie den Namen "Brennender Busch". Sie wird bis zu 1 Meter hoch.

Und weil ich das herausgefunden habe, werden wir unser Pflanze im Herbst nochmal umpflanzen. Am neuen Ort hat sie mehr Platz und kann dort in Ruhe zu einer Prachtstaude heranwachsen. Danke Inge!

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 7. Juni 2023 um 13:40
Wow, was für wunderschöne Blumen habt ihr! Da werde ich heute Abend auch mal durch den Garten gehen und ein bisschen was hier zeigen.

Ich liebe auch Orchideen, aber erst, seit ich weiß, wie ich sie richtig behandle. Meine steht am Ostfenster und bekommt nur morgens Sonne. Das mag sie. Ich besprühe die Wurzeln ab und zu und dann bekommt sie wie bei Inge alle ca. 10 Tage für eine Stunde ein Wasserbad. Sie blüht bei mir auch zweimal im Jahr. Meine ist grade am Verblühen, sie ist lila. Foto folgt dann auch.

Ina, deine Pflanze ist eine echte Schönheit. Die würde ich auch hegen und pflegen. Da hätte ich auch auf eine Lilie getippt. Ich staune, was es für besondere Pflanzen gibt. Für mich sind es immer wieder Wunder. Deinen Teich mit dem verliebten Entenpaar stelle ich mir sehr idyllisch vor. Was für eine Freude, ihnen zuzusehen. Das genießt du wahrscheinlich vor deinem wunderschönen Gartenhäuschen.

Ich hab heute einen großen Strauß von unserem Jasminstrauch abgeschnitten. Der duftet auch herrlich nach Sommer.

Habt alle einen wunderschönen Sonnentag!
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 7. Juni 2023 um 18:51
Liebe Monika,

weil Du gerade Jasmin schreibst ... ich habe seit 3 Jahren einen Jasminstrauch. Bislang stand er an ungünstiger Stelle zwischen vielen anderen Platzen, wo es ihm nicht so recht gefiel. In diesem Frühjahr haben wir ihn umgesetzt an einen sonnigen Platz und mit mehr Platz drum herum - und siehe da, jetzt blüht er so üppig, als wollte er uns zeigen, was in ihm steckt. Als ich neulich dort um ihn herum Unkraut gezupft habe, war ich ganz berauscht von dem Duft.

Genießt alle Eure Pflanzen - ob im Garten, auf dem Balkon oder draußen am Wegesrand. Überall gibt es Dinge zu bestaunen.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 8. Juni 2023 um 22:07
Liebe Ina, das kann ich dir nachempfinden. Der Jasmin verströmt einen unglaublich schönen Duft. Wir haben uns ein paar Zweige abgeschnitten und ins Wohnzimmer gestellt. Das ist ein echter Blickfang. Ich wusste gar nicht, dass sich solche Sträucher auch umsetzen lassen. Bei uns hat er viel Sonne, aber auch zeitweise Schatten durch einen Baum daneben.

Ich werde mit meinen Gartenbildern wohl mal einen eigenen Thread aufmachen in den nächsten Tagen.

Liebe Grüße
Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
1 Antwort Neu von ruthk
Heute um 15:34
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Heute um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32