Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 3. Juni 2023 um 18:38
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch einen 3D-Drucker und kann über seine Erfahrungen damit berichten?

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2023 um 19:09
....noch nicht 🙈
Mein Sohn (29) und ich sind aber am überlegen ob wir uns gemeinsam einen zulegen sollen. Einer seiner Lehrer in der Berufsschule hat einen (Elektriker) und die haben da schon ein paar Teile "gedruckt".... 
Man kann soooo schöne Sachen damit machen.😊 Deko und auch nützliches... 
Bisher "scheitern" wir mit unserer Überlegung noch an der Frage "brauchen wir den wirklich? Und wenn ja wofür und wie oft..." 
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2023 um 20:07
Ein Arbeitskollege meines Mannes hat einen. 

Wir haben schon einen wc-papierhalter als Lego Männchen bekommen und für mich hat er ein Fuss Modell für meine gestrickten baby Schuhe gemacht. 

Er druckt sehr viel, was ich beim Abendessen manchmal so höre. Aber das drucken dauert sehr lange, viele Stunden. 

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. 
                                                                                       
                     

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2023 um 20:13
.... die Legomännchen-wc-Papier-halterung ist ein sehr gutes "Pro" für einen Drucker 🙈😂🙈👍
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2023 um 21:28
Hallo Ihr Zwei, ich danke Euch.

Mir geht es wie Steffi, ich bin am Überlegen. Überhaupt auf den 3D-Drucker bin ich gekommen, weil ich Kleiderständer für meine Puppensachen suche. Es gibt welche aus Plastik. Der einzige Shop ist in Kanada. Sie sind teuer und das Versand ist ebenfalls teuer. Weil ich nichts anderes gefunden habe, habe ich sie mir gekauft. Sind in echt aber sehr klapprig und ich würde gerne bessere haben wollen.

Bei meiner Suche nach diesen Dingern bin ich auf optisch sehr ansprechende Kleiderpuppen gestoßen. Die sehen aus wie große, sogar mit einem 3-Bein als Ständer. Das waren aber eben Modelle aus dem 3D-Drucker. Man konnte nur die Datei kaufen und muss sich die Teile dann selber ausdrucken.

Ich habe mir mal ein paar Videos bei youtube angeschaut. Das ist recht kompliziert und man muss viel Geld für das Gerät und Gehirnschmalz investieren. Ich bin ja gern kreativ, aber ich glaube, 3D-Drucker sind eine Nummer zu groß und zu technisch für mich. 

Es gibt ja im Internet auch schon Firmen, die das Ausdrucken übernehmen. Aber das ist sehr teuer. Vielleicht treffe ich ja noch einen Menschen, der einen hat, und der diese Teile für mich ausdruckt.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2023 um 22:10
Ich drück dir die Daumen.... 
Falls ich/wir uns einen organisieren (im nachbarort möchte einer seinen loswerden) dann melde ich mich bei dir.... 
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2023 um 22:13
Wir haben keinen, aber der Mann meiner Nichte hat einen (oder mehrere???), und der macht ganz tolle Sachen damit.
Mein Mann kann ja das Haus nicht mehr verlassen, da hat er sich dem Modellbau zugewandt. Zum Geburtstag hat er dann ein Schiffsmodell zum selbst zusammenbauen aus dem Drucker bekommen, da bastelt er gerade dran, so ein schönes Geschenk!
Ich habe schon so ein Wolle-Schälchen bekommen, in dem das gerade in Arbeit befindliche Knäuel sauber abwickelt, also da gibt es schon eine Menge Möglichkeiten.
Aber ich selbst habe keine Ahnung und traue mir das auch gar nicht zu, ansonsten ist es bestimmt genial, die bauen ja inzwischen sogar Häuser damit.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Sonntag, 11. Juni 2023 um 23:37
Es wäre ja auch interessant zu wissen, was so ein gedrucktes Teil dann am Ende kosten würde (Material + Datei), denn die wenigsten wären wohl in der Lage so eine Datei selbst zu schreiben. Und die Preise für die Drucker sind ja auch sehr unterschiedlich.  Da muss man sich schon gut beraten lassen,  was für einer in Frage kommt. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 12. Juni 2023 um 19:29
Guten Abend zusammen, 

bei uns in der Stadt gibt es ein öffentliches Angebot, das an die Bücherei angegliedert ist. Sie haben einige Drucker, unterstützt wird man von Ehrenamtlichen, die Nutzung ist frei, nur Materialkosten fallen an, und der Wille sich einzuarbeiten. Noch nicht ausprobiert, aber als praktisches Angebot schon mal gemerkt 😅 vielleicht gibt es Ähnliches bei Euch auch
Antwort

Dienstag, 13. Juni 2023 um 15:45
Das wäre schön wenn es hier auch so was gäbe.... nur hier auf dem "Land" eher unwahrscheinlich 😞🙈 
@Ruth die Dateien sind eigentlich gar nicht so teuer. Man bekommt diese Dateien (SVG dateien) ganz gut und vielseitig im net.... 
Im Moment überlege ich 3D Drucker oder doch lieber Plotter 🤔 am liebsten ja klar beides 😁
Antwort

Donnerstag, 15. Juni 2023 um 19:10
Vielen Dank für Euren weiteren Kommentare und den Ideenaustausch dazu.

Richtig Steffi, so eine Datei ist gar nicht so teuer. Meine Dateien kosten im Schnitt 10 Euro. Ich wohne ja auch ländlich, da gibt es keine öffentlich zugängichen 3D-Drucker. Aber es entwickelt sich ja alles rasant. Vielleicht braucht das hier einfach noch ein bisschen. Man kann sich ja nicht alles kaufen, nur weil es mal braucht. Da sind andere Orte und Gemeinden schon fortschrittlicher.

Würde ich in Berlin wohnen, wäre das gar kein Problem. Da gibt es viele Firmen, die so einen Druckservice anbieten. Ich habe mir auch schon eine Firma herausgesucht, die ich bei Gelegenheit dazu kontaktieren möchte. Sollte sich diesbezüglich was Neues ergeben, verrate ich es Euch hier.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
Gestern um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14